Kinder verschleiern dass sie Waisen geworden sind. (USA)

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Peony
Beiträge: 11
Registriert: Sa 17. Mär 2012, 12:00

Kinder verschleiern dass sie Waisen geworden sind. (USA)

Beitrag von Peony »

Ich suche ein Jugendbuch, das ich ca. 1961-1966 (Westdeutschland) gelesen habe.
Es könnte aus der Schulbücherei (Unter-/Mittelstufe?) gewesen sein, deshalb vermutlich gebundenes Buch.

Spielt in einer ländlichen Gegend in den USA - ob im "Wilden Westen" weiß ich nicht mehr. Das Haus ist etwas abgelegen. Ein Elternteil ist schon gestorben. Als der zweite auch noch stirbt, fürchten die Kinder, getrennt zu werden wenn es herauskommt. Ein Kind übernimmt die Verantwortung: schickt die Geschwister regelmäßig zur Schule, organisiert den Haushalt und erfindet Ausreden, warum der Vater/die Mutter nicht mehr in den Ort kommt.

Falls mir jemand helfen kann würde ich das Buch gern nochmal lesen.

Herzlichen Gruß
Ghostwriter
Beiträge: 723
Registriert: Sa 24. Dez 2005, 16:39

Re: Kinder verschleiern dass sie Waisen geworden sind. (USA)

Beitrag von Ghostwriter »

Hier im Forum wurde schon einmal eine ähnliche Suchanfrage gestellt:
viewtopic.php?f=14&t=6177&hilit=Waise%2A
http://www.booklooker.de/app/result.php ... &x=32&y=13


Nachtrag: Ich habe gerade gesehen, dass dieses Buch viel zu neu ist.
williwu
Beiträge: 782
Registriert: Mi 18. Mai 2011, 01:11

Re: Kinder verschleiern dass sie Waisen geworden sind. (USA)

Beitrag von williwu »

Peony hat geschrieben:... deshalb vermutlich gebundenes Buch.
Kleiner Hinweis am Rande:

Abgesehen davon, dass es ja durchaus von ein und derselben Geschichte sowohl eine Hardcover- als auch eine Taschenbuchausgabe geben kann, war es früher durchaus üblich, dass Büchereien Taschenbücher extra für ihre Exemplare zum Buchbinder gegeben haben, um sie stabiler und haltbarer zu machen. Das Tb-Cover wurde dann auf den harten Umschlag aufgeklebt und das Ganze in Elefantenhaut eingeschlagen.
krimtango
Beiträge: 1700
Registriert: Do 22. Sep 2005, 09:24
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Kinder verschleiern dass sie Waisen geworden sind. (USA)

Beitrag von krimtango »

Spontan musste ich an die Tillerman-Bände denken. Da gibt es einige, wenn du bei der Suche Tillerman* eingibst. Die Geschwister machen sich eines Tags auf den Weg zur Großmutter, von der sie kaum etwas wissen.
Benutzeravatar
Lese-Eule
Beiträge: 9341
Registriert: Do 17. Jun 2010, 19:38

Re: Kinder verschleiern dass sie Waisen geworden sind. (USA)

Beitrag von Lese-Eule »

Das fiel mir auch als erstes ein, ich habe aber noch mal nachgesehen - die Mutter stirbt ja nicht, sondern läßt die Kinder unterwegs einfach alleine sitzen ...
Und der "Zementgarten" kommt auch nicht in Frage, ist zwar das gleiche Thema, aber später erschienen und ziemlich brutal.
artco
Beiträge: 580
Registriert: Do 28. Feb 2008, 03:52

Re: Kinder verschleiern dass sie Waisen geworden sind. (USA)

Beitrag von artco »

Irgendwann habe ich mal einen Spielfilm gesehen mit diesem Thema, und das entsprechende Buch gibt es auch (bei Booklooker): "Wo die Lilien blühen" von Vera und Bill Cleaver. Es scheint aber erst 1973 auf Deutsch erschienen zu sein. Auf Englisch bereits 1969.

http://www.tvspielfilm.de/kino/filmarch ... Movie.html
Peony
Beiträge: 11
Registriert: Sa 17. Mär 2012, 12:00

Re: Kinder verschleiern dass sie Waisen geworden sind. (USA)

Beitrag von Peony »

Vielen herzlichen Dank für die vielen Antworten! :lol:
Der Film-Tipp war genau richtig. Ich werde mal nachforschen, ob ich das ursprüngliche Buch überhaupt gelesen habe(n kann) oder ob ich in der Erinnerung Buch und Film verwechselt habe.

Schönen Sonntag (Ich hoffe, so funktioniert das mit einen Feedback?!)
williwu
Beiträge: 782
Registriert: Mi 18. Mai 2011, 01:11

Re: Kinder verschleiern dass sie Waisen geworden sind. (USA)

Beitrag von williwu »

Ein Feedback ist wirklich eine feine Sache. Es ist deprimierend, wenn man eine Antwort gibt, oft gut überlegt, wohlformuliert und gelegentlich ausrecherchiert, und der Fragesteller meldet sich dann nicht mehr. Dabei reicht ja ein Danke und eine Info, ob ein Tipp auf den richtigen Weg geführt hat.

Auch einen schönen Sonntag!
Antworten