Suche Buch

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Ghostwriter
Beiträge: 723
Registriert: Sa 24. Dez 2005, 16:39

Re: Suche Buch

Beitrag von Ghostwriter »

remlig hat geschrieben:
Ghostwriter hat geschrieben:Alles völlig richtig; wichtig sind außerdem präzisere Zeitangaben als "vor vielen Jahren" oder "in meiner Kindheit".
Aber die Zeitangabe "in meiner Kindheit" ist auch selten zu gebrauchen da man ja nicht weiß wieviele Jahre die Kindheit der betreffenden Person schon zurück liegt.
Hast du meine Nachricht genau gelesen?

Ich habe geschrieben: "wichtig sind außerdem präzisere Zeitangaben als 'vor vielen Jahren' oder 'in meiner Kindheit'."
Susie
Beiträge: 32
Registriert: Fr 2. Sep 2011, 07:22

Re: Suche Buch

Beitrag von Susie »

Leute, kriegt Euch mal ein, williwu hat völlig recht: da das Forum "Buch verzweifelt gesucht" heisst, dürfte DAS doch schon mal klar sein, und was soll so schwer daran sein zu schreiben "Suche Pferdebuch aus den 70ern" oder "Mädchenbuch" oder was auch immer. Irgendeine Beschreibung kommt doch dann auch in den Text, das kann man dann anklingen lassen. Und ja, auch ich lese ALLE Suchanzeigen, aber wenn ich dann später mal einen Geistesblitz habe, suche ich nicht mehr alle Beiträge durch, sondern eben nur die, wo die Beschreibung passt. Sorry, wenn es als faul oder bösartig gewertet wird, aber ich habe besseres mit meiner Zeit zu tun - z. B. Bücher lesen. :lol:
remlig
Beiträge: 31280
Registriert: Sa 14. Jul 2007, 14:05
Wohnort: Hessen

Re: Suche Buch

Beitrag von remlig »

Ghostwriter hat geschrieben:
remlig hat geschrieben:
Ghostwriter hat geschrieben:Alles völlig richtig; wichtig sind außerdem präzisere Zeitangaben als "vor vielen Jahren" oder "in meiner Kindheit".
Aber die Zeitangabe "in meiner Kindheit" ist auch selten zu gebrauchen da man ja nicht weiß wieviele Jahre die Kindheit der betreffenden Person schon zurück liegt.
Hast du meine Nachricht genau gelesen?

Ich habe geschrieben: "wichtig sind außerdem präzisere Zeitangaben als 'vor vielen Jahren' oder 'in meiner Kindheit'."
Ja habe ich und es war auch von mir nur eine Anmerkung. :lol:
Jeder Mensch macht mich glücklich.
Die einen, wenn sie den Raum betreten, die anderen wenn sie ihn verlassen!
Bice
Beiträge: 588
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 10:38
Wohnort: CH

Re: Suche Buch

Beitrag von Bice »

Also ich sehe weit und breit - ausser diesem hier - keinen Thread-Titel der da nur lautet: Suche Buch.

Wurden möglicherweise irgendwelche Threads von der Forenleitung gelöscht und ich habe nichts davon mitbekommen?
williwu
Beiträge: 782
Registriert: Mi 18. Mai 2011, 01:11

Re: Suche Buch

Beitrag von williwu »

Bice hat geschrieben:Also ich sehe weit und breit - ausser diesem hier - keinen Thread-Titel der da nur lautet: Suche Buch.

Wurden möglicherweise irgendwelche Threads von der Forenleitung gelöscht und ich habe nichts davon mitbekommen?
Ich habe mal die nichtssagenden Titel eingekringelt:

Bild

Auf der nächsten Seite geht es dann gleich weiter mit

- DRINGEND GESUCHT - KINDERBUCH!!
- Suche älteren Abenteuerroman (das geht best. auch noch besser, Anm. williwu)
- Titel/Autor des Buches unbekannt - Inhalt unvergesslich;)
- Kinderbuch verzweifelt gesucht
- ...

Der Titel "Suche Buch", das hatte ich bereits erläutert, war eine bewusste, stilistische Zuspitzung, ein "was wäre wenn ..."-Spiel. Normalerweise dachte ich nicht, dass so etwas überhaupt erläutert werden müsste.

Und manchmal ergibt es sich, dass sich diese Überschriften zufällig häufen, und dann tatsächlich fünf oder sechs aktuelle Anfragen mit Titeln à la "Suche Kinderbuch", "Kinderbuch verzweifelt gesucht", "Kinderbuch dringend gesucht", "DRINGEND GESUCHT - KINDERBUCH!!" oder etwas Ähnliches untereinander zu finden sind.

Warum sollte die Forenleitung etwas löschen? Die sucht ja nichts ...
Bice
Beiträge: 588
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 10:38
Wohnort: CH

Re: Suche Buch

Beitrag von Bice »

Da habe ich ja mit meinem Büchersuch-Thread grad noch Schwein gehabt. :D
williwu
Beiträge: 782
Registriert: Mi 18. Mai 2011, 01:11

Re: Suche Buch

Beitrag von williwu »

Bice hat geschrieben:Da habe ich ja mit meinem Büchersuch-Thread grad noch Schwein gehabt. :D
Das ist nicht zu vergleichen. Erstens ist das ein Spezialbeitrag, den man einmal kennen lernt und dann zweitens weiß, um was es sich ungefähr handelt. Durch Verwendung deines Nicknames kann man ihn zudem gut zuordnen. Und wegen der eher speziellen Literatur, die du in der Regel suchst, können die meisten Mitglieder dann recht schnell entscheiden, ob sie nachschauen wollen oder nicht. Ich zB konnte nach den ersten paar Mal entscheiden, dass ich nie etwas der von dir gesuchten Literatur (er-)kennen werde und brauche mir den Thread nicht mehr anschauen. Damit erfüllt der Titel seine Funktion.

Was nicht heißt, dass jeweils ein neuer Thread mit dem Titel (denn du suchst ja idR Titel, die du kennst) nicht noch besser wäre. Ich habe eben nur die, im Hinblick auf die gesuchte Literatur, absolut nichtssagenden Einträge abgezielt.
kiranga
Beiträge: 79
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 23:20

Re: Suche Buch

Beitrag von kiranga »

Nein , auch ich gucke gern mal , Buch gesucht in im Threat nach. Kein Proplem.
Was mich extremtst ärgert ist, wenn du antwortest, und sei es, auch dass ich extremst danebenliege!!!!!

Dass nicht mal, oder extrem selten eine Antwort kommt.
Antworten