Suche Buch

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
williwu
Beiträge: 782
Registriert: Mi 18. Mai 2011, 01:11

Suche Buch

Beitrag von williwu »

Ehrlich? Du suchst ein Buch in der Rubrik "Buch verzweifelt gesucht"? Das hätte ich nicht von dir gedacht.

Leute, ehrlich, gebt euch doch bei den Titeln zu euren gesuchten Büchern ein wenig mehr Mühe als "Suche Kinderbuch", "Suche erstes Kinderbuch, das ich gelesen habe" oder noch einfacher "Kinderbuch". Bald haben wir den Titel "Buch", und das können wir auch mit "B" abkürzen. Auch ein "Kinderbuch dringend gesucht" macht es nicht besser, die Rubrik geht ja schon von Verzweiflung aus.

Also, wenn euch gar nichts einfällt, um uns anderen Teilnehmern die Wahl "Klicken oder nicht" leichter zu machen, dann schaut euch das bei den vielen anderen positiven Beispielen ab. Es muss kein Roman sein, einfach nur zwei, drei sprechende Stichworte. So viel Phantasie sollten Bücherliebhaber besitzen.
Benutzeravatar
luku
Beiträge: 2001
Registriert: Do 29. Sep 2005, 21:37
Wohnort: Obstanbaugebiet "Altes Land" bei Hamburg

Re: Suche Buch

Beitrag von luku »

:? Ich schliesse mich williwu an.
Ausserdem würde ich es für wichtig halten, dazu zu schreiben, ob es ein Buch aus der ehemaligen DDR ist/war oder eins aus der BRD um die Suchkriterien schon einschränken zu können.
:cry:
Ghostwriter
Beiträge: 723
Registriert: Sa 24. Dez 2005, 16:39

Re: Suche Buch

Beitrag von Ghostwriter »

Alles völlig richtig; wichtig sind außerdem präzisere Zeitangaben als "vor vielen Jahren" oder "in meiner Kindheit".
Benutzeravatar
Mary
Beiträge: 1207
Registriert: Di 17. Jan 2006, 19:14

Re: Suche Buch

Beitrag von Mary »

Hmmm, also ich klicke die Suchanfragen immer an, egal wie gut oder nicht der Titel ist.
Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?- Douglas Adams
williwu
Beiträge: 782
Registriert: Mi 18. Mai 2011, 01:11

Re: Suche Buch

Beitrag von williwu »

Mary hat geschrieben:Hmmm, also ich klicke die Suchanfragen immer an, egal wie gut oder nicht der Titel ist.
Offensichtlich, sonst wärest du hier nicht gelandet. Aber selbst, wenn das beim ersten Mal auch für mich gilt: Spätestens dann entscheide ich, ob ich eine Suchanfrage weiter verfolgen will oder ob ich mich schon deshalb nicht damit befassen will, weil mich das Thema des gesuchten Buches nicht interessiert und ich nicht helfen kann. Wenn ich jedes Mal gezwungen wäre (in dem Sinne, dass ich ja gerne zu helfen bereit bin, wenn ich kann) jedes Thema anzuklicken, weil eben jedes Thema "Suche Buch" heißt und ich nicht auf Anhieb erkennen kann, ob das Thema zu den "ausgemusterten" Beiträgen gehört oder nicht, dann kostet das Zeit und senkt meine Hilfsbereitschaft.

Ehrlich, selbst wenn man immer alles anklickt, ist der Vorschlag denn so unbillig, zu viel verlangt?
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10941
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Suche Buch

Beitrag von spiralnebel111 »

Williwu, Du hast mit jeden Wort völlig recht. Dennoch dachte ich: "Ach, sei doch nicht so streng!" :wink:
remlig
Beiträge: 31280
Registriert: Sa 14. Jul 2007, 14:05
Wohnort: Hessen

Re: Suche Buch

Beitrag von remlig »

Ghostwriter hat geschrieben:Alles völlig richtig; wichtig sind außerdem präzisere Zeitangaben als "vor vielen Jahren" oder "in meiner Kindheit".
Aber die Zeitangabe "in meiner Kindheit" ist auch selten zu gebrauchen da man ja nicht weiß wieviele Jahre die Kindheit der betreffenden Person schon zurück liegt.
Jeder Mensch macht mich glücklich.
Die einen, wenn sie den Raum betreten, die anderen wenn sie ihn verlassen!
remlig
Beiträge: 31280
Registriert: Sa 14. Jul 2007, 14:05
Wohnort: Hessen

Re: Suche Buch

Beitrag von remlig »

williwu hat geschrieben: Ehrlich, selbst wenn man immer alles anklickt, ist der Vorschlag denn so unbillig, zu viel verlangt?
Nein das ist nicht zuviel verlangt wenigstens Krimi Thriller oder so was währe hilfreich. Aber bei Kinderbüchern fällt mir auch keine andere Bezeichnung ein und wenn man sich nur an ganz wenig aus diesem Buch erinnert kann man halt keine bessere Bezeichnung als Suchanfrage schreiben als "Kinderbuch"
Jeder Mensch macht mich glücklich.
Die einen, wenn sie den Raum betreten, die anderen wenn sie ihn verlassen!
williwu
Beiträge: 782
Registriert: Mi 18. Mai 2011, 01:11

Re: Suche Buch

Beitrag von williwu »

remlig hat geschrieben:kann man halt keine bessere Bezeichnung als Suchanfrage schreiben als "Kinderbuch"
Doch, das kann man. Es muss doch einen Grund geben, warum man sich an dieses Buch erinnert. Hatte es schöne Bilder? War es ein Bilderbuch? War es ein Abenteuerbuch?
Wenn man sich an nichts erinnert, dann müsste die Suchanzeige lauten:

<etwas_ironie>Ich suche ein Kinderbuch, das ich glaube, mal gelesen zu haben, vielleicht hat das aber auch mein Freund gelesen, wer weiß? Ich weiß nicht, ob es ein DDR-Kinderbuch war, schon gar nicht weiß ich den Verlag. Autor? Ich weiß, dass es wohl einen gab. Vermutlich. Ob Hardcover oder Paperback, wer kann das sagen? Ich weiß nicht, ob Bilder drin waren oder Buchstaben, aber Buchstaben wahrscheinlich doch. Wenigstens im Titel. Wovon es handelte kann ich gar nicht mehr sagen, ob der Held ein Junge war oder ein Mädchen oder Tiere vorkamen - Fehlanzeige. Die Farbe des Titelbildes, sorry. Und das Format? Indianer, Piraten, Thema Liebe, Schule, Krimi, Fantasy: Ein ganz klares vielleicht, oder auch nicht! Größer als ein Tempotaschenbuch und kleiner als eine Tageszeitung, möglicherweise. Das Buch war dick, vielleicht aber auch dünn.
Wer kann mir helfen? Ich würde es gerne wieder einmal lesen.</etwas_ironie>

Wer so etwas schreibt, der kann wirklich nur "Kinderbuch" schreiben. Dem ist aber auch nicht zu helfen.

Warum soll ich denn bei Erwachsenenbüchern schreiben, dass es sich um einen Krimi handelt, aber bei Kindern nicht, dass es ein Kinderkrimi war. Oder ein Jugendbuch, denn Kinderbuch, holla, das sind Bilderbücher, Vorlesebücher, Erstlesebücher, Grundschulbücher, Pre-Teen-Bücher, Jugendbücher. Das sind - wie bei Erwachsenen - Krimis, Grusel- und Horrorbücher, Fantasy, SF, Liebesromane, Problemthemen, Sachbücher oder andere Themen.

Wer so was nicht mehr weiß, woher weiß der denn, dass er das Buch wieder lesen möchte?
Benutzeravatar
Mary
Beiträge: 1207
Registriert: Di 17. Jan 2006, 19:14

Re: Suche Buch

Beitrag von Mary »

williwu hat geschrieben:Wenn ich jedes Mal gezwungen wäre (in dem Sinne, dass ich ja gerne zu helfen bereit bin, wenn ich kann) jedes Thema anzuklicken, weil eben jedes Thema "Suche Buch" heißt und ich nicht auf Anhieb erkennen kann, ob das Thema zu den "ausgemusterten" Beiträgen gehört oder nicht, dann kostet das Zeit und senkt meine Hilfsbereitschaft.
Da würde ich dir recht geben, wenn es 10 Anfragen am Tag wären. Da es immer nur so 1 bis 3 sind, fühle ich mir das nicht allzu zeitberaubt. Außerdem kann ich gut querlesen, und weiß nach 3 Sekunden, ob ich das Buch kennen könnte und gründlicher lesen sich lohnt.
Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?- Douglas Adams
williwu
Beiträge: 782
Registriert: Mi 18. Mai 2011, 01:11

Re: Suche Buch

Beitrag von williwu »

Leute, ich wollte eigentlich nur einen Vorschlag machen, eine Bitte äußern, und das in nicht allzu langweiligem Stil.

Wenn die Idee, anderen, deren Hilfe ihr erbittet, entgegenzukommen für euch wegen eurer tollen Querlesefähigkeiten oder der zu großen Anstrengung, mal ein wenig nachzudenken beim Verfassen des Betreffs zu viel verlangt ist, dann bleibt eben alles beim Alten. Ich wollte nur etwas die Benutzungsfreundlichkeit und Effizienz der Rubrik erhöhen, keinesfalls wollte ich bestehende Freiheiten zur Ideenlosigkeit einschränken.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10941
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Suche Buch

Beitrag von spiralnebel111 »

Ich habe doch schon geschrieben, dass Du völlig recht hast! Das denke ich auch jedesmal wenn ich "suche Buch" lese! :wink:
Benutzeravatar
Summerhill1972
Beiträge: 21240
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 09:39
Wohnort: NRW/OWL

Re: Suche Buch

Beitrag von Summerhill1972 »

spiralnebel111 hat geschrieben:Ich habe doch schon geschrieben, dass Du völlig recht hast! Das denke ich auch jedesmal wenn ich "suche Buch" lese! :wink:
Dito.

Ich finde Williwus Vorschlag sehr gut. :D
Aber es wird bestimmt nicht so gemacht, denn die Suchenden werden die einzelnen Threads nicht vorher lesen.
Sie werden einfach nur "suche Buch" schreiben. :roll:
Für Büchernarren

"Könnte man Menschen mit Katzen kreuzen, würde dies die Menschen veredeln, aber die Katzen herabsetzen." Mark Twain
nanoq
Beiträge: 2173
Registriert: So 20. Mai 2007, 12:37

Re: Suche Buch

Beitrag von nanoq »

spiralnebel111 hat geschrieben:Ich habe doch schon geschrieben, dass Du völlig recht hast!
Du findest er hat Recht. Ich sehe das anders.

Dass die Büchersuchenden möglichst genaue Angaben zu dem gesuchten Buch machen sollten, damit die Chance besteht, dass es auch gefunden wird, ist das eine. Aber ich bin wirklich der Ansicht, es reicht aus, wenn sie diese Angaben im Text der Anfrage machen.

Ich finde es ehrlich gesagt reichlich albern, zu verlangen, dass diverse Angaben unbedingt in die Überschrift der Suchanfrage reingeschrieben werden müssen.
williwu hat geschrieben: Wenn ich jedes Mal gezwungen wäre (in dem Sinne, dass ich ja gerne zu helfen bereit bin, wenn ich kann) jedes Thema anzuklicken, weil eben jedes Thema "Suche Buch" heißt und ich nicht auf Anhieb erkennen kann, ob das Thema zu den "ausgemusterten" Beiträgen gehört oder nicht, dann kostet das Zeit und senkt meine Hilfsbereitschaft.
Und wenn man, so wie williwu es oben schildert, den Suchenden, der sich nicht an die Vorgabe hält, dadurch quasi bestrafen will, dass man dessen Frage nicht mal liest, tja dann ist es halt so. Seine eigene Hilfsbereitschaft davon abhängig zu machen, dass derjenige, der Hilfe benötigt an einer bestimmten Stelle möglichst viel sagt, finde ich ziemlich seltsam.
williwu
Beiträge: 782
Registriert: Mi 18. Mai 2011, 01:11

Re: Suche Buch

Beitrag von williwu »

nanoq hat geschrieben:Ich finde es ehrlich gesagt reichlich albern, zu verlangen, dass diverse Angaben unbedingt in die Überschrift der Suchanfrage reingeschrieben werden müssen.
Ich habe es nicht verlangt, wie ich auch schon geschrieben habe. Es war ein Vorschlag. Ich habe ihn so formuliert, dass er Aufmerksamkeit erregt, und das hat ja wohl funktioniert. Ich habe doch schon gesagt, dass ich niemandem etwas vorschreiben will könnte ich ja auch gar nicht.
nanoq hat geschrieben:Und wenn man, so wie williwu es oben schildert, den Suchenden, der sich nicht an die Vorgabe hält, dadurch quasi bestrafen will, dass man dessen Frage nicht mal liest, tja dann ist es halt so. Seine eigene Hilfsbereitschaft davon abhängig zu machen, dass derjenige, der Hilfe benötigt an einer bestimmten Stelle möglichst viel sagt, finde ich ziemlich seltsam.
Auch das ist eine Fehlinterpretation. Erst mal ist der Begriff "Strafe" ja vollkommen daneben, dann würde ja jeder, der diese Rubrik in Kenntnis ihrer Existenz nicht nutzt, den Fragenden bestrafen. Das ist eine absurde Vorstellung. Es ist auch keine "Vorgabe", denn ich habe hier keine Vorgaben zu machen, das ist ja nicht mein Forum.

Ich glaube, dass ich bisher bewiesen habe, dass meine Hilfsbereitschaft so klein nicht ist, dass ich häufig hier mal Tipps gebe und auch das eine oder andere Buch durch meine Hilfe gefunden wurde. Dass ich einen Vorschlag mache, inwieweit man sich hier gegenseitig und gerade auch als Fragender den möglichen Antwortenden entgegenkommt, magst du gerne für albern oder seltsam halten. Aber was meine Lust zur Hilfe beeinflusst, ist ganz einfach meine Sache - und da ist es eben, wie es ist. Einfach Abwarten und Tee trinken, vielleicht regelt sich ja alles ohne Aufregung. Vielleicht ändert sich gar nichts, dann werde ich mir auch nicht die Haare raufen.
Antworten