Bankräuber verliebt sich in die Kassiererin - lf Jugendbuch

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Philou
Beiträge: 6
Registriert: Do 12. Apr 2012, 15:08

Bankräuber verliebt sich in die Kassiererin - lf Jugendbuch

Beitrag von Philou »

Ich habe vor 2-3 Jahren ein Buch aus der Bibliothek gelesen, kann mich aber nicht mehr an den Titel erinnern und auch knapp einstündige Suche hat nichts hervorgebracht.

Es ist maximal vier Jahre alt, nehme ich an.

Die Hauptperson ist ein recht träger Kerl, der so in den Tag hineinlebt, raucht und die ganze Zeit mit Filmzitaten um sich wirft. Eines Tages schaut er sich mit seinem besten Freund ihren gemeinsamen Lieblingsfilm an (dessen Namen kenne ich leider auch nicht mehr) der von einem Banküberfall handelt. Betrunken wie sie sind, beschließen sie diesen Überfall nachzuempfinden.

Durch unglaubliches Glück gelingt der Überfall, doch als der Hauptcharakter sein Filmzitat anbringt, kontert die Kassierin mit dem Rest des Zitats und beweist damit ihre Kenntnis des Films. Der Typ verliebt sich in sie und nun haben die beiden Freunde zwar viel Geld, aber die Hauptperson hängt noch an der Liebe fest. Die Frau behält diese Szene für sich und erzählt der Polizei nichts Näheres von dem Bankräuber.

Bitte, bitte, bitte sagt mir wie dieses Buch heißt, wenn ihr es kennt, denn ich möchte es unbedingt nochmal lesen!!!!!

Vielen Dank schonmal :)
Zuletzt geändert von Philou am Di 17. Apr 2012, 17:40, insgesamt 2-mal geändert.
krimtango
Beiträge: 1700
Registriert: Do 22. Sep 2005, 09:24
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Bankräuber verliebt sich in die Kassiererin - Buch gesucht

Beitrag von krimtango »

Hat es sich denn um einen Roman für Erwachsene oder eher um ein Jugendbuch gehandelt.

Von fern hat mich die Handlung ja an den Film "Knockin on heaven's door" erinnert, die Handlung ist aber doch ein wenig anders.
Philou
Beiträge: 6
Registriert: Do 12. Apr 2012, 15:08

Re: Bankräuber verliebt sich in die Kassiererin - Buch gesucht

Beitrag von Philou »

Es war ein Jugendbuch. Die Protagonisten sind junge Erwachsene, also 25 Jahre alt, glaube ich.

Eine Szene die ich noch recht gut im Gedächtnis habe ist, dass er am Fluss, im Schatten eines Baumes sitzt und raucht. Dabei sinniert er über sein Leben und das Licht welches durch die Blätter fällt.

Oder als er seinen Freund besucht, ist es so chaotisch, dass er aufpassen muss nicht auf irgendwelche Pinnnadeln zu treten, was schonmal passiert ist.

Es endet auch nicht mit der glücklichen Liebe, sondern die Frau ermöglicht den beiden die Flucht und sie fahren ins Ungewisse.


das ist so frustrierend.... ich hab das halbe buch im Kopf, aber der Titel und der Autor fallen mir einfach nicht ein >.<
Philou
Beiträge: 6
Registriert: Do 12. Apr 2012, 15:08

Re: Bankräuber verliebt sich in die Kassiererin - lf Jugendbuch

Beitrag von Philou »

klingeling und piep :)
williwu
Beiträge: 782
Registriert: Mi 18. Mai 2011, 01:11

Re: Bankräuber verliebt sich in die Kassiererin - lf Jugendbuch

Beitrag von williwu »

War es denn ein Taschenbuch? Vielleicht fällt dir der Verlag ein? Oder das Titelbild, denn oft kann man davon auch auf den Verlag schließen (zB die roten Goldmanntitel, die "Zebra"-Titel des Scherz-Verlags oder die gelb-schwarzen Diogenes-Bücher).

Wenn die Frau den beiden die Flucht ermöglicht, was geschieht dann mit ihr (was ich meine: ist das eine Fluchtsituation mit Verfolgung oder eine ruhige "ich gebe dir mein geld und nun hau ab"-Szene)?
artco
Beiträge: 579
Registriert: Do 28. Feb 2008, 03:52

Re: Bankräuber verliebt sich in die Kassiererin - lf Jugendbuch

Beitrag von artco »

Passt das vielleicht: "Von der Monotonie des yeah, yeah, yeah" von Sebastian Ringel?
Beschreibung:
"Ringel ist Jahrgang 76 und hat in die Filmsprache übersetzt, einen Roadmovie geschrieben. Jung, frisch und witzig fließt und strömt die Handlung dahin, gespickt mit zahlreichen Musikzitaten. Da wird eine Bank ausgeraubt und ein Bankräuber verliebt sich dabei in die bedrohte Bankangestellte. Da wird in Kneipen rumgehangen und tiefschürfende Diskussionen werden geführt. Eine Aussteigerkolonie an einer imaginären Küste und schwedische Touristen, ein Ladendieb - gesirupt und gefedert und anhänglicher ehemaliger Klassenkamerad, ... und, und, und."
Die beiden Protagonisten heißen laut einer Kundenrezension Nick und Tobi.
Eine Abbildung gibt's bei Amazon.

Hier noch eine Ergänzung, nämlich ein Textauszug aus dem Buch:http://www.east-club.de/html/buch.html
Antworten