Bilderbuch 70er Jahre gesucht - Grauer Mann

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
rabenberg
Beiträge: 74
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 20:13

Bilderbuch 70er Jahre gesucht - Grauer Mann

Beitrag von rabenberg »

Habe in den 70er Jahren immer ein Bilderbuch aus der Bücherei ausgeliehen, in dem es um einen unheimlichen "Grauen" ging, der Kinder von Spielplätzen weglockt oder ins Auto locken will. Es war eine Art Aufklärungsbuch, das Kinder warnen sollte, mit Fremden mitzugehen. In diesem Buch wurde dieser "Fremde" als "Der Graue" bezeichnet und er sah sehr unheimlich aus. Ich weiß noch, wie dieses Buch einen angseinflößenden Eindruck auf uns Kinder gemacht hat und trotzdem musste es in der Bücherrei immer wieder dieses Buch sein. Es war ein Papp-Bilderbuch und in sehr bunten Farben im Stil der 70er Jahre gezeichnet. Ich erinnere mich noch an ein Bild, das zeigt, wie der "Graue" einem Kind durch einen Briefschlitz eine Puppe zeigt, und ein anderes, auf dem der "Graue" einen Jungen in einem roten VW-Käfer in einen Wald gefahren ist. Ein anderer Mann mit einer 70er-Jahre Schlaghose hat das beobachtet und eilt zu einer gelben Telefonzelle. Dann kam in dem Buch auch noch eine Hexe vor sowie eine Frau mit roten Haaren und grünem Mini-Kleid, langen Wimpern und gelben 70er Jahre Stiefeln. Ein anderes farbenfrohes Bild zeigt einen Kindergeburtstag mit Familie, ein weiteres zeigt, wie der "Graue" eine Treppe hinunterläuft und sich eine Frau nach ihm umdreht. So, das ist alles, was ich darüber weiß, ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann bei der Suche nach diesem Buch. Würde gern wissen, ob ich das Buch auch heute noch so angsteinflößend finde.
rabenberg
Beiträge: 74
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 20:13

Re: Bilderbuch 70er Jahre gesucht - Grauer Mann

Beitrag von rabenberg »

Hat denn wirklich niemand eine Idee, um welches Buch es sich hier handeln könnte?
Lesemaus123
Beiträge: 537
Registriert: Do 22. Sep 2005, 19:40

Re: Bilderbuch 70er Jahre gesucht - Grauer Mann

Beitrag von Lesemaus123 »

...
Zuletzt geändert von Lesemaus123 am So 24. Feb 2013, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
rabenberg
Beiträge: 74
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 20:13

Re: Bilderbuch 70er Jahre gesucht - Grauer Mann

Beitrag von rabenberg »

nein, das in dem anderen Forum bin nicht ich. es war auch auf keinen Fall ein A4-Heft.
Hast mich aber neugierig auf das andere Forum gemacht - wo kann man denn noch so schön stöbern, suchen und kommunizieren?
vielen Dank im Voraus!
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10941
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Bilderbuch 70er Jahre gesucht - Grauer Mann

Beitrag von spiralnebel111 »

Nirgendwo - hier ist das schönste! :wink:
Jo-Marson
Beiträge: 2
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 17:35

Re: Bilderbuch 70er Jahre gesucht - Grauer Mann

Beitrag von Jo-Marson »

Bücher die in einer für Kinder ansprechenden Form vor solchen Schurken warnen gibt es ja glücklicherweise genug.

In deinem Fall macht diese Ausgangslage es natürlich schwieriger, das richtige zu finde.

Kannst Du vielleicht mal das Cover des Buches beschreiben? Ein Cover ist ja -ausgenommen bei Sachbüchern- oft ein "Aufhänger" und prägt sich deshalb bei so manchem ganz gut ein, so dass sie/er Dir dann eher weiterhelfen kann.
rabenberg
Beiträge: 74
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 20:13

Re: Bilderbuch 70er Jahre gesucht - Grauer Mann

Beitrag von rabenberg »

Ich erinnere mich vage an das Cover. Sehr bunt, Blumen, Spielplatz, Häuser. Eine Gruppe Kinder schaut einem einzelnen Kind nach, das sich gerade mit dem "Grauen" entfernt. Es war ein Pappbilderbuch mit stabilen Seiten. Im Pop-Art Stil illustriert.
liffey
Beiträge: 2
Registriert: Do 28. Apr 2011, 14:40

Re: Bilderbuch 70er Jahre gesucht - Grauer Mann

Beitrag von liffey »

Meine Güte, was habe ich dieses Buch gesucht, aufgrund dieses Buches wäre ich NIIIIEMALS mit einem Fremden mitgegangen! Bei meiner Suche bin ich auch vor ein paar Wochen auf diesen Eintrag gestossen, leider wusste hier ja auch niemand Rat. JETZT gerade hatte ich eine Eingebung....und habe es gefunden. Ja ja, was der Kopf nicht alles irgendwie doch noch irgendwann ausspuckt ;-)
Voila:
Geh nicht mit!.
Isolde Berger; Ursel Maiorana-Trötscher
München : Parabel-Verlag, 1974. [8] S. : überwiegend Ill. (farb.); ; 16 x 22 cm Pappbuch
Sprache: Deutsch
ISBN: 3789800465
EAN: 9783789800467

Mit diesen Angaben finden Sie es 100%ig.

Zwar nicht oft und auch nicht ganz billig, aber die 7 € ist mir dieses Buch allemal Wert.
Ich möchte Lob, ich bin gerade sooo stolz auf mein "Monster-Hirn" :mrgreen:
Benutzeravatar
Maulwurfshaufen
Beiträge: 6688
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 14:09
Wohnort: PR / Streusandbüchse

Re: Bilderbuch 70er Jahre gesucht - Grauer Mann

Beitrag von Maulwurfshaufen »

Gut, Lob :!:
Traue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast.

Meine Fundgrube
rabenberg
Beiträge: 74
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 20:13

Re: Bilderbuch 70er Jahre gesucht - Grauer Mann

Beitrag von rabenberg »

DAS IST JA ECHT DER HAMMER - DAS IST GENAU DAS BUCH!!!!
Vielen, vielen Dank, ich habe es soeben bestellt. Muss mich aber nochmal selbst "loben" - wie gut ich es in Erinnerung hatte, sogar das Cover stimmt exakt überein;-)
Wem hat dieses Buch als Kind ebenfalls eine große Angst eingeflöst? Freu mich über Nachrichten;-)

Nochmals vielen vielen Dank für die Auflösung dieses großen Rätsels...
Antworten