die alte Dame will ein Recht auf alt sein haben

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten

Entsprich der Satz "man ist so jung, wie man sich fühlt" Deinem Gefühl?

Umfrage endete am So 3. Jun 2012, 21:34

Ja, in jedem Alter kann man was draus machen.
4
67%
Ja, aus anderem Grund.
0
Keine Stimmen
Nein, man muss auch ehrlich hinsichtlich Abstrichen sein.
1
17%
Nein, aus anderem Grund.
1
17%
Der Satz unterstellt Jugend Vorteile, was ich anders erlebt habe.
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 6

Lustlesen
Beiträge: 31
Registriert: Di 12. Apr 2011, 15:12

die alte Dame will ein Recht auf alt sein haben

Beitrag von Lustlesen »

Hallo!
Suche ein aktuelles Taschenbuch in größerem Format. Aus dem Inhalt habe ich nur noch eine Konversation im Gedächtnis:
Eine alte Dame (80 Jahre alt??) unterhielt sich (mit dem Taxifahrer?? ihrer Tochter?? beiden??) über den Satz "man ist so jung, wie man sich fühlt". Die alte Frau lehnt diesen Satz vehement ab. Sie will zugestanden bekommen, sich alt zu fühlen. Bzw sie glaubt nicht daran, dass man mit "sich fühlen" wirklich jünger ist. Und sie erklärt, warum es gar kein Problem ist, ganz echt alt zu sein. Dass dann echt mal der Tod kommt, stört sie nicht.
Hoffentlich erkennt jemand dieses Buch, ich habe es dummerweise an dem Tag in der Buchhandlung nicht gekauft, weil ich so viel zu schleppen hatte.
Viele Grüße! lustlesen
williwu
Beiträge: 782
Registriert: Mi 18. Mai 2011, 01:11

Re: die alte Dame will ein Recht auf alt sein haben

Beitrag von williwu »

Kenne das Buch leider nicht. Aber meinst du, das hier ist der richtige Ort für so philosophische Umfragen? Hier geht es doch wirklich nur darum, Bücher zu suchen und zu finden, evtl. zu empfehlen.
Diese Umfrage könntest du in den allgemeinen Lese-Tipps oder bei den Buchrezensionen oder noch besser im Bereich Smalltalk unterbringen.
Lustlesen
Beiträge: 31
Registriert: Di 12. Apr 2011, 15:12

Re: die alte Dame will ein Recht auf alt sein haben

Beitrag von Lustlesen »

@williwu:
Du kennst das Buch nicht und Du bist der Meinung, ein Gedanke, der direkten Bezug zur Buchsuche hat, solle anderswo isoliert festgehalten werden... leider finde ich Deinen Beitrag nicht hilfreich. Wolltest Du nur Deine URL unterbringen?
Viele Grüße!
Bice
Beiträge: 588
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 10:38
Wohnort: CH

Re: die alte Dame will ein Recht auf alt sein haben

Beitrag von Bice »

Was ist eine URL? Wahrscheinlich für manche eine saublöde Frage, ich weiss es wirklich nicht.
williwu
Beiträge: 782
Registriert: Mi 18. Mai 2011, 01:11

Re: die alte Dame will ein Recht auf alt sein haben

Beitrag von williwu »

Die URL ist eine Internetadresse, und ja, ich zeige sie, damit sie gesehen wird.

Aber mein Beitrag war so gemeint: Die sinngemäße Frage "Was sagst du zu der These ..." hat nichts mit der Buchsuche zu tun. Ich habe mir erlaubt, daher die Frage zu stellen, ob in der Buchsuch-Rubrik solche allgemeinen Themen etwas zu suchen haben.

Und nein, ich meine die Frage ernst und wollte nicht nur meine URL unterbringen, das habe ich nicht nötig.

Ich stelle mir nur vor, wie sich diese Rubrik entwickelt, wenn bei jedem Fantasyroman, der gesucht wird, eine allgemeine Statistik über Drachen oder Hexen oder Vampire oder bei Krimis über die Frage, ob Philip Marlowe oder Sam Spade der bessere Detektiv sei oder ob man es für unmoralisch hält, etwas über Mord zu lesen usw. Zumal es eben jede Menge anderer Rubriken, die extra dafür geschaffen wurden, in diesem Forum gibt.

Und außerdem, ich finde, dass ich meine Frage weder unhöflich oder bestimmend gehalten habe. Ich habe lediglich eine Frage gestellt. Wenn du weiterhin hier Umfragen über alles Mögliche abhalten willst, dann kannst du das selbstverständlich tun. Genauso, wie ich Fragen kann, ob das sinnvoll ist.
sulky2806
Beiträge: 84
Registriert: Di 6. Okt 2009, 19:27

Re: die alte Dame will ein Recht auf alt sein haben

Beitrag von sulky2806 »

Und wem tut es weh, wenn vor der Suchanfrage eine Umfrage steht?
Benutzeravatar
Summerhill1972
Beiträge: 21240
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 09:39
Wohnort: NRW/OWL

Re: die alte Dame will ein Recht auf alt sein haben

Beitrag von Summerhill1972 »

Könnte es vielleicht dieses Buch sein? Irgend wie ist mir, als wenn das darin vorkommt, daß die alte Dame auch "alt" werden darf.

Nein! Ich will keinen Seniorenteller
Für Büchernarren

"Könnte man Menschen mit Katzen kreuzen, würde dies die Menschen veredeln, aber die Katzen herabsetzen." Mark Twain
Allegra1
Beiträge: 7327
Registriert: Do 10. Nov 2011, 23:50
Wohnort: NRW

Re: die alte Dame will ein Recht auf alt sein haben

Beitrag von Allegra1 »

Ohoh....Gewitterluft...Spiele mal den Streitschlichter..."Piep, piep, piep, wir haben uns alle lieb" :? .

Mir machen Umfragen Spaß, egal, wo sie gepostet sind. Und Meinungsäußerungen sollten doch nicht ganz so persönlich genommen werden.

Leider habe ich keinen Vorschlag, was deine Buchsuche betrifft,lustlesen.
" Wer ohne Freund ist,
geht wie ein Fremdling über die Erde "

Friedrich Schiller
Antworten