Bilderbuch 70er Jahre Kleiner Junge, altes Sofa, weiße Maus

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
rabenberg
Beiträge: 74
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 20:13

Bilderbuch 70er Jahre Kleiner Junge, altes Sofa, weiße Maus

Beitrag von rabenberg »

Ich suche ein Bilderbuch, das ich Ende 70er/Anfang 80er Jahre immer wieder aus der Bücherei ausgeliehen habe. Es war mein absolutes Lieblingsbuch und es musste immer wieder mit. Auf dem Cover war ein altes Sofa abgebildet, auf dem ein kleiner Junge und eine Maus saßen. Davon handelt die Geschichte:

Ein Junge spielt oft auf dem Dachboden, zwischen altem Gerümpel. Er fühlt sich an diesem Rückzugsort sehr wohl und verbringt Stunden auf einem alten Sofa. Dort schließt er Freundschaft mit einer weißen Maus. Als er eines Tages wieder einmal auf den Dachboden gehen will, stellt er dort mit Erschrecken fest, dass dieser entrümpelt wurde. Sein geliebtes Sofa samt Maus sind verschwunden. Seine Mutter sagt ihm, dass die Sachen vom Sperrmüll abtransportiert worden sind.
Der Junge macht sich auf seinem Dreirad auf den Weg und such die ganze Stadt nach dem Sperrmüllwagen ab. Als er ihn endlich findet, wird er von einem der Müllmänner abgewiesen.
Im letzten Moment hört der Junge ein Piepen – es ist die weiße Maus. Überglücklich fährt der Junge mit der Maus auf seinem Dreirad nach Hause.

Ich würde das Buch gerne nach über dreißig Jahren wieder einmal in den Händen halten.
Kennt jemand dieses Buch und kann mir sagen, wie es heißt?
stjerne
Beiträge: 453
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 17:50

Re: Bilderbuch 70er Jahre Kleiner Junge, altes Sofa, weiße Maus

Beitrag von stjerne »

Das Buch hatte ich als Kind auch!
Es heißt "Iwan Diwan" von Irina Korschunow und es ist bei bei booklooker.de erhältlich. :)
Möwen, Watt und Muscheln
rabenberg
Beiträge: 74
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 20:13

Re: Bilderbuch 70er Jahre Kleiner Junge, altes Sofa, weiße Maus

Beitrag von rabenberg »

DAS IST ES !!!!!!

Ich danke dir von ganzem Herzen, du hast mir damit ein Stück Kindheitserinnerung zurückgebracht.

Hast du das Buch ebenso geliebt?

Ich kann es noch gar nicht glauben, deshalb nochmals vielen vielen Dank für die Hilfe!
stjerne
Beiträge: 453
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 17:50

Re: Bilderbuch 70er Jahre Kleiner Junge, altes Sofa, weiße Maus

Beitrag von stjerne »

Freut mich, dass ich Dir helfen konnte! Ich mochte das Buch auch sehr und habe es oft gelesen. Eine kleine Maus wünscht sich ja jedes Kind. :mrgreen:

Macht Spaß, wenn man ein Buch sofort wiedererkennt!
Möwen, Watt und Muscheln
Antworten