Weihnachtsheft 70er Jahre

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
rabenberg
Beiträge: 74
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 20:13

Weihnachtsheft 70er Jahre

Beitrag von rabenberg »

Bin seit längerer Zeit auf der Suche nach einem dünnen Weihnachtsheft mit Liedern und Gedichten. Das Cover ist dunkelblau gehalten, Format DIN-A-5 hochkant. Wir haben Ende der 70er im Kindergarten daraus gesungen, ich glaube es war das Nikolaus Lied "Lustig Lustig Trallalallala" darin. Auf jeden Fall war dort ein Gedicht vom BRATAPFEL enthalten, das immer wieder mit dem Vers "Der Kipfel, der Kapfel..." beginnt. Es war bunt illustriert, aber wie gesagt, sehr dünn. Und es ist keins von diesen querformatigen Tchibo-Weihnachtsheften. Es hatte auf jeden Fall Hochformat, aber DIN-A-5. Möglicherweise war es von Tchibo, es kann aber auch von der Kirche herausgegeben worden sein. Vielleicht kommt dieses Heft einem Forum-Besucher bekannt vor und kann mir sagen, wie das Heft genau heißt? Würde mich riesig freuen!
Regenbogen
Beiträge: 19
Registriert: Mi 13. Jul 2011, 18:37

Re: Weihnachtsheft 70er Jahre

Beitrag von Regenbogen »

Hallo Rabenberg, es gibt ein Tchibo-Weihnachtsheft, hochkant (allerdings etwas größer als DIN A4), das enthält das von dir erwähnte Lied (Lasst uns froh und munter sein) und, auf der Seite daneben, "Der Bratapfel" (...der Zipfel, der Zapfel, der Kipfel, der Kapfel, der gelbrote Apfel). Dazu auf insgesamt 80 Seiten (dünn) weitere Gedichte, Lieder, Geschichten und Bastelanleitungen. Das Cover ist aber bunt, dafür ist auf der ersten Seite innen ein Engel auf dunkelblauem Hintergrund abgebildet. Vielleicht ist es ja das gesuchte Heft.
rabenberg
Beiträge: 74
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 20:13

Re: Weihnachtsheft 70er Jahre

Beitrag von rabenberg »

Hallo Regenbogen,
das ist es leider nicht. Dieses von dir beschriebene A4-Heft kenne ich ebenfalls, aber das, welches ich suche, ist A5 wie von mir beschrieben. Hatte vielleicht max. 24 Seiten.
Vielen Dank aber für die Nachricht!
Regenbogen
Beiträge: 19
Registriert: Mi 13. Jul 2011, 18:37

Re: Weihnachtsheft 70er Jahre

Beitrag von Regenbogen »

Schade, hätte aber sein können...
Viele Grüße Regenbogen
Lesemaus123
Beiträge: 537
Registriert: Do 22. Sep 2005, 19:40

Re: Weihnachtsheft 70er Jahre

Beitrag von Lesemaus123 »

...
Zuletzt geändert von Lesemaus123 am So 24. Feb 2013, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
Ghostwriter
Beiträge: 723
Registriert: Sa 24. Dez 2005, 16:39

Re: Weihnachtsheft 70er Jahre

Beitrag von Ghostwriter »

Ich habe folgendes Tchibo-Heft gefunden:

Frohe Weihnachten (Format DIN A 5, 32 Seiten, Titelbild überwiegend blau)

http://www.hood.de/angebot/40782679/tch ... achten.htm
Lesemaus123
Beiträge: 537
Registriert: Do 22. Sep 2005, 19:40

Re: Weihnachtsheft 70er Jahre

Beitrag von Lesemaus123 »

...
Zuletzt geändert von Lesemaus123 am So 24. Feb 2013, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
BettinaM
Beiträge: 32
Registriert: Di 24. Aug 2010, 16:56

Re: Weihnachtsheft 70er Jahre

Beitrag von BettinaM »

Hallo,
es gibt eine Reihe von Heften mit dem Titel " Weihnachten bei uns zu Hause und in der Kirche, Lieder und Texte, herausgegeben vom Amt für Öffentlichkeitsdienste ( AfÖ) der Nordelbischen Ev--Luth. Kirche, afoe@nordelbien.de http://www.afoe-nordelbien.de/
Vom Aussehen und Format her könnte das gesuchte Heft in dieser Reihe erschienen sein, leider liegt mir ein Heft aus den 70er Jahren nicht vor, aber vielleicht kann man es über die genannte Stelle noch erhalten.
Viel Erfolg!
Lesemaus123
Beiträge: 537
Registriert: Do 22. Sep 2005, 19:40

Re: Weihnachtsheft 70er Jahre

Beitrag von Lesemaus123 »

...
Zuletzt geändert von Lesemaus123 am So 24. Feb 2013, 21:55, insgesamt 1-mal geändert.
rabenberg
Beiträge: 74
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 20:13

Re: Weihnachtsheft 70er Jahre

Beitrag von rabenberg »

Erst einmal vielen Dank an Alle für die Mühe, die ihr euch macht!

Lesemaus hat recht, der Bratapfel und das Lied vom Nikolaus haben mit Kirche eher wenig zu tun. Sollte das Heft kirchlich sein, wäre es doch aber trotzdem nicht abwegig, es über dieses Forum finden zu können?
Es könnte vielleicht schon eine ältere Ausgabe von "Weihnachten bei uns zu Hause und in der Kirche" sein. Habe den Anbieter mal kontaktiert. Das Gewicht von 140 gramm scheint mir allerdings etwas hoch. Eher 50 gramm, der Umschlag hatte keine fest kartonierte Seiten, und die Bilder waren keine Fotos, sondern farbige Illustrationen/Zeichnungen (unter anderem ein Bratapfel).

Das Tchibo-Heft im A5-Format sieht nett aus, vielen Dank auch hier für den Tipp!

Woher hat denn Lesemaus dieses umfangreiche Wissen über die seltensten Bücher und Publikationen? Ich bin beeindruckt!
Lesemaus123
Beiträge: 537
Registriert: Do 22. Sep 2005, 19:40

Re: Weihnachtsheft 70er Jahre

Beitrag von Lesemaus123 »

...
Benutzeravatar
woodstock
Beiträge: 7
Registriert: Di 6. Dez 2016, 13:32

Re: Weihnachtsheft 70er Jahre

Beitrag von woodstock »

rabenberg hat geschrieben:Bin seit längerer Zeit auf der Suche nach einem dünnen Weihnachtsheft mit Liedern und Gedichten. Das Cover ist dunkelblau gehalten, Format DIN-A-5 hochkant. [...]
Ich weiß, was Du meinst. Das habe ich bis vor kurzem noch in meinem durch Wasserschaden zerstörtem Ordner aufbewahrt. Eines meiner kleinen Heiligtümer, was mich an meine Kindheit erinnert hat.

Dieses Heftchen war nur etwa Postkartengröße und war eine Art Weihnachtszugabe für Eltern von Milupa. Ich habe dieses Heft auch geliebt, zumal die Noten bei den Liedern so gesetzt waren, dass sie nicht nur singbar, sondern auch für eine Blockflöte oder Akkordeon spielbar waren. Darin war das Bratapelgedicht, ein oder zwei Geschichten. Die Anleitung, wie man einen Adventskalender aus Streichhölzer bastelt, und wenn ich mich nicht täusche sogar wie man einen Strohstern bastelt. Oder es war die Geschichte vom Strohstern. So 100% weiß ich das jetzt nicht.

Da ich die Hoffnung hatte, dass vielleicht Milupa so ein Heft noch im Archiv hat, was man vielleicht kopieren könnte, habe ich in Facebook nachgefragt. Keine Chance, die haben nichts mehr. Also ist die Fotokopiervariante auch dahin.

Aber ich kann mal versuchen, den Inhalt zu rekonstruieren, ob es das ist, was Du suchst ?
  • Cover: blau gehalten mit 3 Gestalten, ich meine das waren Hirten.
  • Auf den ersten Seiten war in jedem Fall die Anleitung für den Adventskalender.
  • Lieder: O Du fröhliche, Lasst uns froh und munter sein
  • Gedichte: Der Bratapfel
  • Geschichte: Der Nachtwächter von Bethlehem (??)
An mehr erinnere ich mich nicht.

Sollte jemand dieses Heftchen haben, dann bin ich ebenfalls interessiert daran.
Liebe Grüße,
Nicole Müller
Email: woodstock03 @ online.de
Ghostwriter
Beiträge: 723
Registriert: Sa 24. Dez 2005, 16:39

Re: Weihnachtsheft 70er Jahre

Beitrag von Ghostwriter »

Vielleicht "Fröhliche Weihnachtszeit", Otto Maier Verlag Ravensburg, 1977 (Milupa war der entscheidende Hinweis):
https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/o ... iwUEA01ZZ4

Hier ein Angebot mit Bild (und Tippfehler im Titel):
https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/M ... fXl5F01ZZm

Anscheinend hat es mehrere ähnliche Hefte gegeben:
http://www.ebay.de/itm/222315783231?clk ... rmvSB=true
(Normalerweise verlinke ich nur zu booklooker-Angeboten)
Benutzeravatar
woodstock
Beiträge: 7
Registriert: Di 6. Dez 2016, 13:32

Re: Weihnachtsheft 70er Jahre

Beitrag von woodstock »

Vielen Dank !

Ein Heft, wenn auch nicht das Blaue, konnte ich nun ergattern.
Liebe Grüße,
Nicole Müller
Email: woodstock03 @ online.de
rabenberg
Beiträge: 74
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 20:13

Re: Weihnachtsheft 70er Jahre

Beitrag von rabenberg »

Hallo, erst einmal vielen Dank für die Mühe an alle in diesem Beitrag.
Das von mir gesuchte Weihnachtsheft hat eher sehr dünne Seiten, garantiert A5 Format, ist dunkelblau gehalten und auf der Rückseite war der Bratapfel abgebildet. Das ist aber bei keinem der drei Milupa Hefte der Fall.
Solltest du, liebe Nicole, aber das Weihnachtsheft aus deiner Kindheit wiedergefunden haben, so freut es mich sehr - berichte mal, wenn es angekommen ist;-)
Antworten