tschechischer zeichner. 70-er jahre oder früher. verfilmt.

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
gerda_badischl
Beiträge: 14
Registriert: Sa 21. Jul 2012, 00:46

tschechischer zeichner. 70-er jahre oder früher. verfilmt.

Beitrag von gerda_badischl »

ich hatte in den 70-er jahren ein liebevoll illustriertes kinderbuch eines (vermutlich tschechischen) zeichners/malers/illustrators/kinderbuchautors. ich kann mich nur noch erinnern, dass die hauptperson ein kleiner junge namens vova (oder so ähnlich) war. von dem selben zeichner gab es auch einen film, in dem er auch selbst eine rolle spielte.
leider weiß ich absolut keine details mehr. nur, dass meine eltern und großeltern von dem zeichner so sprachen, als wäre er recht bekannt.
hat jemand eine idee, um wen es sich handeln könnte?
artco
Beiträge: 580
Registriert: Do 28. Feb 2008, 03:52

Re: tschechischer zeichner. 70-er jahre oder früher. verfilmt.

Beitrag von artco »

Zuerst fiel mir dazu Jiri Trnka ein, ein berühmter tschechischer Illustrator, von dem es auch viele Zeichentrickfilme gibt. Bei YouTube kann man Ausschnitte sehen, vielleicht erkennst Du den Stil wieder.

Zu "Vova" habe ich den englischen Titel "About Sidorov Vova" gefunden. Es handelt sich um einen russischen Zeichentrickfilm, also nicht von Trnka. Es geht um einem kleinen Jungen. Kann man auch auf YouTube sehen, Russisch mit englischen Untertiteln.
Wie der Zeichner nun heißt, ist mir nicht klar, vielleicht findest Du es selbst heraus. Deutsch heißt der Film "Das Muttersöhnchen". Es scheint aber gar kein Kinderfilm zu sein: http://www.progress-film.de/de/filmarch ... &back=true

Eigentlich glaube ich, dass Du eher nach Jiri Trnka suchst oder vielleicht nach Zdenek Miler, der ebenfalls sehr berühmt war und ist ("Der kleine Maulwurf" z.B.). Bilderbücher von Trnka und Miler sind (auch) im Artia Verlag erschienen in der Reihe "Artia Filmmärchen" - Geschichten, die verfilmt worden sind.
Madita
Beiträge: 479
Registriert: Do 26. Jun 2008, 18:51

Re: tschechischer zeichner. 70-er jahre oder früher. verfilmt.

Beitrag von Madita »

Also, das Buch, das du suchst, kenne ich nicht. Aber bei dem Illustrator könnte es sich eventuell um Josef Lada handeln, einen ganz berühmten tschechischen Kinderbuchautor und -maler. Von ihm stammt zum Beispiel Kater Mikesch.
Komme deshalb darauf, weil du den Film erwähnt hast. Da hab ich gleich an "Ein Klecks ins Märchen" denken müssen, einen tschechischen Film von 1981 mit Zaneta "Luzie" Fuchsova.
Die fällt durch einen Klecks in ihrem Josef Lada Buch in das Buch hinein und geht dann wie durch eine Galerie, an deren Wänden riesige Lada-Bilder hängen, deren Figuren auch lebendig werden können. Ein etwas dümmlicher Hirten- oder Bauernjunge (nichts gegen Hirten- oder Bauernjungen im Allgemeinen;-) kommt dann wirklich aus einem Bild heraus und auch noch mit in die "reale" Welt. Dieser Junge heißt Honza (was ja so ähnlich klingt wie Vova).
Josef Lada ist als Figur auch aufgetaucht, da er schon 1957 gestorben ist, aber natürlich nicht von ihm selbst gespielt.
gerda_badischl
Beiträge: 14
Registriert: Sa 21. Jul 2012, 00:46

Re: tschechischer zeichner. 70-er jahre oder früher. verfilmt.

Beitrag von gerda_badischl »

danke für die Antwort, artco, jiri trnka ist es aber nicht, der hat scheinbar hauptsächlich Puppenfilme gemacht, und Zdenek Miler ist es auch nicht, der malt zu einfach. Das Buch über Vova war EINDEUTIG ein Kinderbuch - ganz dunkel erinnere ich mich an einen Hund, und vielleicht andere Tiere, die noch dabei waren (ohne Garantie).

Und Madita, für dich ein halber Volltreffer: der Film ist es zwar, (ich kann mich an den Klecks an der Wand deutlich erinnern) aber nicht der Maler! Entweder gibt es zu "ein klecks ins märchen" eine Variation mit einem anderen Maler, oder ich habe mich geirrt, und der Film und das Buch sind nicht von dem selben Maler. "Meiner" hat viel naturalistischer, weniger naiv gemalt. (das kann ich sicher sagen, weil ich den Geschmack meiner Eltern und Großeltern kenne. Leider können die mir auch nicht weiterhelfen - die einen sind schon tot, die anderen können sich absolut nicht erinnern.)

Wer kennt noch andere Zeichner, Maler, Illustratoren, die in Frage kommen könnten?
Madita
Beiträge: 479
Registriert: Do 26. Jun 2008, 18:51

Re: tschechischer zeichner. 70-er jahre oder früher. verfilmt.

Beitrag von Madita »

Also, ich wüsste nicht, dass es noch eine andere Version von "Ein Klecks ins Märchen" gibt. Da hast du wahrscheinlich was durcheinander geworfen. Die Erinnerung ist ein seltsam Ding :wink:.
Du könntest mal in deiner Bücherei nachfragen; und eventuell haben die auch Ausgaben der Zeitschriften "bulletin: magazin für Kinder- und Jugendliteratur" oder "eselsohr". Da sind öfter auch mal Berichte drin zu Illustratoren bzw. zu Kinderbücher aus bestimmten Ländern. Vielleicht wirst du da ja fündig.
LocoLibri
Beiträge: 232
Registriert: Sa 6. Dez 2008, 20:43

Re: tschechischer zeichner. 70-er jahre oder früher. verfilmt.

Beitrag von LocoLibri »

Hallo, ich hätte als tschechischen Illustrator noch Ota Janecek zu bieten. Der hat z.B. die Prinzessin mit dem goldenen Stern illustriert. Meins ist schon verkauft, war aber wunderschön.
gerda_badischl
Beiträge: 14
Registriert: Sa 21. Jul 2012, 00:46

Re: tschechischer zeichner. 70-er jahre oder früher. verfilmt.

Beitrag von gerda_badischl »

nein, janecek ist es auch nicht. Aber schön malt er.
Meiner hat ganz, ganz, ganz realistisch gemalt, mehr so a la Rembrandt, Fotoartig. Aber vielleicht war er nicht Tscheche ... oder nicht berühmt ...
Antworten