Transport eines Flugzugwracks in Afrika

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
williwu
Beiträge: 782
Registriert: Mi 18. Mai 2011, 01:11

Transport eines Flugzugwracks in Afrika

Beitrag von williwu »

Ich suche mal wieder eine Erinnerung an irgendwann früher ...

Das Buch stammt aus den 50ern oder 60ern, die Geschichte ist womöglich älter, glaub ich aber nicht. Das Original war wohl amerikanisch oder britisch, ich hatte eine Ausgabe eines Buchclubs, vielleicht Bertelsmann. Die Ausgabe war gebunden wie damals üblich, den Schutzumschlag habe ich nie gesehen, auf den Buchdeckel war, glaube ich, ein Flugzeug eingestanzt. Der EInband war papiergrau.

Zur Handlung: Die Geschichte beginnt mit der Beschreibung eines Flugzeugabsturzes, irgendwo in Afrika. Danach setzt die eigentliche Handlung ein. Im Kongo, im Lager von Arbeitern eines Uranabbaus, sammeln sich verschiedene verkrachte Existenzen. Hauptperspektive ist ein Mann, arbeitslos, Trinker, will in die Heimat (USA oder England) zurück, hat abr kein Geld dafür. Zusammen mit ein paar anderen Leuten und einem Geschäftsmann mit Tochter, der das Unternehmen finanziert, will er das Flugzeugwrack durch den Dschungel transportieren, damit es in der Hauptstadt wenigstens noch den Schrottwert einbringt, der für alle dann jeweils für die Rückfahrkarte reichen soll.
Das Buch beschreibt nun die eigentliche Reise den Kongo hinab (glaube ich) mit dem Wrack herunter bis nach Brazzaville (wahrscheinlich).

Ich kann mich noch an zwei Details erinnern: Gleich zu Beginn, noch vor dem eigentlichen Abenteuer, wird ein Gedicht gezeigt, in dem das Wort "Sandelholz" vorkommt. Und während des Transports wird die junge Frau von einem Warzenschwein überrascht, dass sie durch Schreien vertreibt, worauf sich unser Held bemüßigt fühlt, sie darauf hinzuweisen, dass das sehr gefährlich sei und sie so etwas doch besser den Männern überlassen soll. Ihre Reaktion war wohl leiser Spott.

Am Ende schaffen sie es, und natürlich bekommen sich unser bekehrte Säufer und das Mädchen, gegen den Willen ihres Möchtegernichbinwasbesseres-Vater.

Den Namen des männlichen Autoren weiß ich nicht mehr, und leider auch nicht mehr den Titel (sonst hätte ich es wohl schon gefunden).

Vielen Dank schon mal fürs lesen, Gedanken machen und vielleicht auch antworten.
Lesemaus123
Beiträge: 537
Registriert: Do 22. Sep 2005, 19:40

Re: Transport eines Flugzugwracks in Afrika

Beitrag von Lesemaus123 »

...
Zuletzt geändert von Lesemaus123 am Mi 26. Dez 2012, 17:11, insgesamt 1-mal geändert.
williwu
Beiträge: 782
Registriert: Mi 18. Mai 2011, 01:11

Re: Transport eines Flugzugwracks in Afrika

Beitrag von williwu »

Eins mus ich dir lassen, im Suchen und Finden bist du offenbar um Längen besser als ich. Das isses.
Ich hatte gehofft, dass jemand vielleicht das Buch kennt, aber es anhand meiner Angaben zu finden schien mir nach meinen eigenen Versuchen eigentlich unmöglich. Vielleicht habe ich es auch nur einfach übersehen, denn so viele Bücher mit "afrika" und "flugzeug" gab es ja nicht. Hast du super gemacht.
Okay, ein eingestanztes Flugzeug ist auch da, aber den Typen hatte ich glatt vergessen. Und sie wollten nicht nach Brazzaville oder Leopoldville, sondern nach Kimungu, wo immer das auch liegt. Aber es ist das richtige Buch.
Vielen Dank!
Antworten