gelöst: Kinderbuch 70er, Jahresablauf, 1 Kapitel/Monat

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
JuttaKr
Beiträge: 234
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 17:39

gelöst: Kinderbuch 70er, Jahresablauf, 1 Kapitel/Monat

Beitrag von JuttaKr »

Hallo liebe Mitsucher,
ich bin auch mal wieder auf der Suche nach einer Kindheitserinnerung, nach einem Kinderbuch aus den 70ern. Die Hauptfigur ist ein 8jähriges Mädchen (ich meine, mich an den Namen "Hilde" zu erinnern), das im Verlauf eines Jahres in jedem Monat irgendein Erlebnis hat, oft auch irgendwas anstellt, was am Ende aber immer gut ausläuft. Gelesen habe ich das Buch als Kind in Westdeutschland, aber die Geschichte müsste im Erzgebirge oder in der Umgebung spielen, es wird jedenfalls der Brauch erwähnt, zur Geburt eines Sohnes eine Bergmannsfigur und bei einer Tochter eine Engelsfigur ins Fenster zu stellen.
Ein paar Kapitel, an die ich mich erinnern kann:
- Hilde(?) darf im Februar bei einem brauchtumsmäßigen Umzug der Kinder den Frühling spielen, der den Winter austreibt. Sie und der Junge, der den Winter spielt, können einander nicht besonders leiden, also wird aus dem Schaukampf mit jeder Wiederholung eine immer echtere Prügelei, bei der Kostüme und (Sperrholz-)Schwerter nach und nach in Fetzen gehen. Das Kapitel endet damit, dass der Vater eine grün und blau geschlagene, mit den reichhaltigen Spenden der Dorfbewohner vollgefutterte Hilde von der Dorfwiese heimbringt, die völlig überzeugt ist, durch ihren heldenhafter Einsatz den Frühling gerettet zu haben.
- Hilde will in der Küche helfen, hantiert allein dort herum und geht dabei mit dem Kücheninventar (u. a. ein "Bunzlauer Kännchen") dabei ziemlich grob um, bis der Vater eingreift, und ihr den Rat gibt, sich von den Geräten in Punkto Fleiß, Ordnung usw. unterweisen zu lassen.
- Hilde und ihr Freund helfen einem Bauern bei der Pflaumenernte, bekommen dabei zur Auflage, während des Pflückens laut zu pfeifen, damit sie nicht naschen können. Sie finden natürlich einen Trick, die Anweisung zu umgehen und naschen reichlich. Das rächt sich, als sie anschließend von der Bäurin jeder einen großen Becher frische Milch bekommen, den sie gleich austrinken müssen.
- Im Dorf ist Kirmes, Hildes Tante kommt zu Besuch und schenkt ihr einen Hut mit unechten Kirschen darauf, den die ganze Familie abscheulich findet, was aber aus Höflichkeit niemand sagen möchte. Hilde leidet unter ihrem Hut und auch unter dem Karussellfahren zur Melodie "Ist denn kein Stuhl da...". Als der Vater ihr endlich erlaubt, die Kirschen abzureißen, kann sie endlich (mit Hut, aber ohne Kirschen) mit den anderen Kindern den Bändertanz um den Festbaum fortsetzen, der vorher durch ihre Unkonzentriertheit fast schiefgegangen wäre.

Danke im voraus für alle Hinweise!
Zuletzt geändert von JuttaKr am Fr 30. Jan 2015, 14:41, insgesamt 1-mal geändert.
Lesemaus123
Beiträge: 537
Registriert: Do 22. Sep 2005, 19:40

Re: Kinderbuch 70er, Jahresablauf, 1 Kapitel/Monat

Beitrag von Lesemaus123 »

...
Zuletzt geändert von Lesemaus123 am So 24. Feb 2013, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
JuttaKr
Beiträge: 234
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 17:39

Re: Kinderbuch 70er, Jahresablauf, 1 Kapitel/Monat

Beitrag von JuttaKr »

Vielen Dank, Lesemaus, genau das war es!
Antworten