Suche Jugendbuch Mädchen ca. Anfang-Mitte 80er

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Jugendbuch80er
Beiträge: 3
Registriert: So 2. Sep 2012, 18:18

Suche Jugendbuch Mädchen ca. Anfang-Mitte 80er

Beitrag von Jugendbuch80er »

Ich habe in den 80ern einen Mädchenroman gelesen (ev J&V Verlag?, österr.Autorin?), den ich unbedingt für meine Tochter aufheben wollte. Aufgrund Umzügen ist das Buch leider verloren gegangen. Ev kennt jemand den Titel von Beschreibung her: Mädchen verliebt sich erstmals; in den Schulkameraden/-freund ihrer großen Schwester, sie fühlt sich nicht hübsch genug und glaubt, dass er in ihre Schwester verliebt ist. Klingt trivial :-) war aber so nett und verständnisvoll geschrieben, wie es eben in den 80ern üblich war. Maximal ein Kuss am Ende des Buches - mehr gab es damals nicht Es ging mehr um die Geschichte, das Erwachsenwerden, der Neid auf die große Schwester, Umgang in der Familie ...
Buch wurde damals in Buchhandlung empfohlen! War ein Geschenk.
Ghostwriter
Beiträge: 723
Registriert: Sa 24. Dez 2005, 16:39

Re: Suche Jugendbuch Mädchen ca. Anfang-Mitte 80er

Beitrag von Ghostwriter »

Vielleicht "Meine unbezahlbare Schwester". Die Autorin Hannelore Valencak war Österreicherin.

Klappentext:
"Nicht, als ob Gerda weniger hübsch und liebenswert als ihre Schwester Sandra wäre. Und was ihre sonstigen Qualitäten betrifft, so ist sie Sandra haushoch überlegen... Aber Lob und Anerkennung kassiert Sandra. Gerda darf die Vermittlerrolle spielen, wenn ein neuer Verehrer - natürlich für Sandra - auftaucht... Doch irgendwann wird die Sache sogar einem so vernünftigen und patenten Mädchen wie Gerda zu bunt..."

http://www.booklooker.de/app/result.php ... ediaType=0
Jugendbuch80er
Beiträge: 3
Registriert: So 2. Sep 2012, 18:18

Re: Suche Jugendbuch Mädchen ca. Anfang-Mitte 80er

Beitrag von Jugendbuch80er »

Danke für die Antwort. Das Buchcover ist es definitiv nicht. War rot und bisschen kindlicher gestaltet-- ich bilde mir auch ein, dass am Buchrücken etwas zu dem Jungen (Schulfreund der Schwester) stand. Dunkel in Erinnerung hab ich dass am Ende gemeinsam für ein Schulfest vorbereitet wird.
Ich werde dieses Buch trotzdem mal besorgen, da es auf meine Stichworte/Jahr passt- ev in mehreren Verlagen aufgelegt -- falls jemandem noch etwas einfällt, würde mich über weitere Rückmeldungen freuen.
Benutzeravatar
Vidya Venn
Beiträge: 12653
Registriert: Mo 7. Nov 2005, 19:17
Wohnort: NRW

Re: Suche Jugendbuch Mädchen ca. Anfang-Mitte 80er

Beitrag von Vidya Venn »

Eventuell kommen auch Bücher von Mary Stolz in Frage, die hat viel zu dem Thema geschrieben, da würden aber die Namen Sandra und Gerda nicht passen
Jugendbuch80er
Beiträge: 3
Registriert: So 2. Sep 2012, 18:18

Re: Suche Jugendbuch Mädchen ca. Anfang-Mitte 80er

Beitrag von Jugendbuch80er »

Hallo, habe Buch nun geschickt bekommen. Leider ist es dieses nicht! Bitte wer kann sich hier ev erinnern?
adabei089
Beiträge: 47
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 21:49

Re: Suche Jugendbuch Mädchen ca. Anfang-Mitte 80er

Beitrag von adabei089 »

Vielleicht irgendwas von Christine Nöstlinger?
Ihre Bücher spielen ja praktisch alle in Wien, sind Familiengeschichten und Schwestern gibts auch oft genug. Mir fällt hier spontan "Ilse Janda, 14" (auch unter dem Titel "Die Ilse ist weg" erschienen) oder "Stundenplan" ein.
Viel Erfolg!
williwu
Beiträge: 782
Registriert: Mi 18. Mai 2011, 01:11

Re: Suche Jugendbuch Mädchen ca. Anfang-Mitte 80er

Beitrag von williwu »

Christine Nöstlinger passt nicht zur Beschreibung des Buchinhaltes. Ja, sie schreibt verständnisvoll; aber nein, nicht nett: Die "Ilse" endet mit den Worten "Ich habe Angst um unsere Familie." Und in anderen Jugendbüchern ist ein Kuss nicht das Höchste der Gefühle, sondern sie berschreibt explizit Petting und auch Sex.
Nett und verständnisvoll, maximal ein Kuss und nicht mehr - das kling gefällig. Eine große Autorin wie Christine Nöstlinger muss eben nicht mehr gefällig, sondern nur noch gut schreiben.
sternschnuppen.regen
Beiträge: 4
Registriert: Mo 15. Sep 2014, 22:52

Re: Suche Jugendbuch Mädchen ca. Anfang-Mitte 80er

Beitrag von sternschnuppen.regen »

Könnte es sich um ein Buch von Norma Mazer handeln, z. B. "Na, Schwesterchen?"
Auszug aus der Inhaltsangabe:
"Karen ist 15 und hat es langsam satt, immer im Schatten ihrer beiden Schwestern Liz und Toby zu stehen... Als sich Karen in Scott, den Freund von Liz, verliebt, brechen die Konflikte zwischen den Schwestern offen aus - und es scheint, als ob Karen wieder einmal die Kürzere ziehen würde.."
Das Buch ist später in der dtv junior Reihe erschienen, dort gibt es auch noch weitere Titel mit ähnlicher Thematik.
Antworten