Historische Geschichte gesucht: Müller am Baum, Miesbach

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
bruno1903
Beiträge: 36
Registriert: Mo 28. Dez 2009, 18:59
Wohnort: Bernried
Kontaktdaten:

Historische Geschichte gesucht: Müller am Baum, Miesbach

Beitrag von bruno1903 »

Der Weiler Müller am Baum gehört zur Gemeinde Miesbach in Oberbayern. Der Weiler soll diesen Namen tragen, weil sich dort vor langer Zeit ein Müller aufgehängt hat. Darüber soll es eine Erzählung bzw. ein Buch geben. Ich würde diese Geschichte gern in meinen Blogartikel einbinden.

http://wernerthiele.wordpress.com/2012/ ... fragmente/

Vielen Dank für eure Hilfe!
Lesemaus123
Beiträge: 537
Registriert: Do 22. Sep 2005, 19:40

Re: Historische Geschichte gesucht: Müller am Baum, Miesbach

Beitrag von Lesemaus123 »

...
Zuletzt geändert von Lesemaus123 am So 24. Feb 2013, 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
artco
Beiträge: 580
Registriert: Do 28. Feb 2008, 03:52

Re: Historische Geschichte gesucht: Müller am Baum, Miesbach

Beitrag von artco »

Ein "Büchlein" über den Tod des Müllers ist in folgendem Buch erwähnt:
"Auf Zeit. Für immer. Zuwanderer aus der Türkei erinnern sich", hrsg von Jeannette Goddar und Dorte Hunneke

http://www.bpb.de/shop/buecher/schrifte ... fuer-immer

Es geht um türkische Gastarbeiter und ihr Leben in Deutschland in den 70er Jahren. Der kleine Sohn einer Türkin, die in Miesbach zugewandert war, hat anscheinend dieses "Büchlein" (ein Kinderbuch?) über den Müller besessen. Bzw. (wahrscheinlicher) besitzt er es heute als erwachsener Mann (genau habe ich die Zusammenhänge nicht verstanden beim Überfliegen des Textes). Dieser Sohn heißt Muhsin Çukur, und vielleicht kann man über die Herausgeberinnen des Buchs Kontakt mit ihm aufnehmen und Genaueres über das Büchlein erfahren.

Die betreffende Stelle in dem Text lautet so:
"Die Welt, in die sie kommen, ist übersichtlich: Müller am Baum, das ist nicht mehr als ein Gelände, auf dem einst eine Mühle stand. Der Name, das kann Muhsin Çukur sogar beweisen, er hat die Geschichte bei dem Treffen mit seiner Mutter als Büchlein parat, beschreibt dabei nichts anderes als den tragischen Tod des Mühlenchefs: In Müller am Baum hat sich dereinst der Müller am Baum erhängt."

Und der Text im Zusammenhang ist hier zu lesen:
http://www.bpb.de/geschichte/deutsche-g ... dorf?p=all
Anne
Beiträge: 73
Registriert: Mo 6. Jul 2009, 17:07

Re: Historische Geschichte gesucht: Müller am Baum, Miesbach

Beitrag von Anne »

Möglicherweise gab es (auch) in der Nähe einen Erhängten, aber das scheint in die Zeit des Zweiten Weltkriegs zu fallen: „Im Pfarrwald wurde wenige Tage später ein Soldat völlig ausgeplündert erhängt aufgefunden. Wie die Bevölkerung von Müller am Baum erzählte, haben ihn dort durchziehende Franzosen aufgegriffen und mitgenommen. Auch er wurde bei den anderen Soldaten beerdigt.“

Quelle: Das Ende des Zweiten Weltkriegs im Erzbistum München und Freising:
Die Kriegs- und Einmarschberichte im Archiv des Erzbistums München und Freising, Band 2, Peter Pfister, Roland Götz, Guido Treffler

Zur Ortsbezeichnung „Müller am Baum“:
„Namentlich haben die vielen Bauernhöfe, welche in diesen Vorbergen zerstreut liegen und schon in ihrem vom Besitzer oder Erbauer hergenommenen Namen ein alterthümliches Gepräge tragen (z.B. der Meyer am Eck, Müller am Baum, Seefranz, Weber am Berg etc.) alte Sitte in reichem Maß bewahren helfen.“

Quelle: Bavaria: Landes- und Volkskunde des Königreichs Bayern (…) Band 1, Joseph Heyberger

Sicher findet sich bei Google/Books (daher stammen beide Texte) mehr. Einfach zu Google gehen, „Mehr“ anklicken, „In Büchern und Zeitschriften suchen“ auswählen, „Müller am Baum“ eingeben.

Viele Grüße von Anne


Nachtrag: Das von artco erwähnte Büchlein könnte dieses sein – aber das ist nur eine Idee.

Gisela Schinzel-Penth, Sagen und Legenden um Miesbach und Holzkirchen: aus dem Gebiet des Landkreises Miesbach mit Tegernsee, Schliersee, Spitzingsee, Seehamer See

Das Buch gibt es hier bei booklooker. Vielleicht magst Du Dich auch direkt an die Autorin wenden?
Auf ihrer Homepage gibt es eine Kontaktadresse.
http://www.schinzel-penth.de/
bruno1903
Beiträge: 36
Registriert: Mo 28. Dez 2009, 18:59
Wohnort: Bernried
Kontaktdaten:

Re: Historische Geschichte gesucht: Müller am Baum, Miesbach

Beitrag von bruno1903 »

Ein großes Dankeschön für Eure Hilfsbereitschaft!

an Lesemaus123: Ich habe schon Erfahrung im Recherchieren, nur ist dieser Weiler fast unbewohnt und sehr verfallen, da sollte man schon beim fotografieren aufpassen, damit man niemand verärgert.

an artco: Genau dieser Artikel hat mich erst zu der Anfrage bewogen, ich werde versuchen, einen Kontakt herzustellen.

an Anne:
"Nachtrag: Das von artco erwähnte Büchlein könnte dieses sein – aber das ist nur eine Idee.

Gisela Schinzel-Penth, Sagen und Legenden um Miesbach und Holzkirchen: aus dem Gebiet des Landkreises Miesbach mit Tegernsee, Schliersee, Spitzingsee, Seehamer See"


Ich habe bei der Autorin nachgefragt, Sie kennt die Geschichte vom Müller, der sich aufgehängt hat, nicht.

Vielleicht abschließend eine Antwort vom Misbacher Archiv:

Sehr viel wahrscheinlicher ist die Erklärung von Alexander Langheiter,
Miesbach - Ein Kulturführer, Miesbach 2006, S. 151: "Die Papierfabrik in
Müller am Baum geht zurück auf eine Mühle ... Sie befand sich nahe der
Mangfallbrücke und damit an der Grenze der Grafschaft Hohenwaldeck, deren
Schlagbaum dem Ort seinen Namen gab."
shannon
Beiträge: 338
Registriert: Do 22. Okt 2009, 11:04

Re: Historische Geschichte gesucht: Müller am Baum, Miesbach

Beitrag von shannon »

Es gibt einen Arbeitskreis Geschichte der Gemeinde Weyarn. Dieser Arbeitskreis hat 2007 eine Chronik veröffentlich mit dem Thema „Wasser und Natur zwischen Mangfall und Leitzach“. In dieser Chronik wird auch die ehemalige Mühle „Müller am Baum“ erwähnt. Die Chronik ist sehr umfangreich und enthält unter anderem auch Geschichten und Legenden. Ich bin überzeugt, dass dieser Arbeitskreis Dir bei einer Anfrage zum Weiler Müller am Baum weiterhelfen kann.
Einen Link zur Chronik mit einem ausführlichen Inhaltsverzeichnis findest Du hier:
http://tinyurl.com/c8d266m
Antworten