ddr pappbilderbuch gesucht

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Tengrilethos
Beiträge: 11
Registriert: Sa 24. Dez 2011, 22:01

ddr pappbilderbuch gesucht

Beitrag von Tengrilethos »

hallo, habe wieder eine schwierige suchanfrage, und zwar suche ich ein ddr pappbilderbuch, erschienen vermutlich so zw.1955 - 1975. es handelt von tieren im zoo, welche nur gezeichnet sind, nicht sehr bunt und der hintergrund könnte beige sein. die beschreibungen zu den einzelnen bildern könnte in versform gehalten sein. das buch tiere im zoo von krumbach ist es aber nicht. das buch sollte vom format her din a5 quer sein, ein hellbrauner, beiger einband und eventuell ein tier darauf gezeichnet.
im buch wird keine geschichte erzählt, der text dient nur zur erläuterung der einzelnen bilder.
so ich hoffe ihr könnt damit was anfangen, um ganz sicher zu sein müßte ich mal eine innenseite des buches sehen, weil ich beim beschreiben einbandes bereits auf sehr dünnes eis gewagt habe. mfg Tengrilethos
artco
Beiträge: 580
Registriert: Do 28. Feb 2008, 03:52

Re: ddr pappbilderbuch gesucht

Beitrag von artco »

Vielleicht "Die Tierchen im Zoo"? Siehe Bilder zu diesem Titel bei Booklooker
Tengrilethos
Beiträge: 11
Registriert: Sa 24. Dez 2011, 22:01

Re: ddr pappbilderbuch gesucht

Beitrag von Tengrilethos »

nein, falscher stil, eher gezeichnet wie bei "zirkus hoppla"
http://www.booklooker.de/B%FCcher/Angeb ... kus+hoppla
Tengrilethos
Beiträge: 11
Registriert: Sa 24. Dez 2011, 22:01

Re: ddr pappbilderbuch gesucht

Beitrag von Tengrilethos »

Lesemaus123
Beiträge: 537
Registriert: Do 22. Sep 2005, 19:40

Re: ddr pappbilderbuch gesucht

Beitrag von Lesemaus123 »

...
Zuletzt geändert von Lesemaus123 am So 24. Feb 2013, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
Tengrilethos
Beiträge: 11
Registriert: Sa 24. Dez 2011, 22:01

Re: ddr pappbilderbuch gesucht

Beitrag von Tengrilethos »

nein, leider auch nicht, der einband sagt mir gar nichts, und ohne innenansicht ist es doppelt schwer... trotzdem danke
Benutzeravatar
Lese-Eule
Beiträge: 9341
Registriert: Do 17. Jun 2010, 19:38

Re: ddr pappbilderbuch gesucht

Beitrag von Lese-Eule »

und "Schöne Tiere aus aller Welt" ist kein Hartpappebuch ...Bild :(
Ghostwriter
Beiträge: 723
Registriert: Sa 24. Dez 2005, 16:39

Re: ddr pappbilderbuch gesucht

Beitrag von Ghostwriter »

Ich habe zwei mögliche Bücher gefunden:

Rudi Strahl: Rolli im Zoo. 1961 (Hier geht allerdings ein Junge mit seiner Mutter im Zoo spazieren, es wird also wohl eine Geschichte erzählt)
http://www.booklooker.de/B%FCcher/Angeb ... lli+im+Zoo

Kurt Schmidt/ Fritz Baumgarten: Tiere im Zoo (1964) Der Zeichenstil kommt in etwa hin, nur die Einbandfarbe passt nicht.
http://www.booklooker.de/B%FCcher/Angeb ... ere+im+Zoo
artco
Beiträge: 580
Registriert: Do 28. Feb 2008, 03:52

Re: ddr pappbilderbuch gesucht

Beitrag von artco »

Hier noch ein Vorschlag. Ist aber vielleicht zu "lehrreich" (siehe Innenseiten)? "Ich weiß etwas Tierbeobachtungen im Zoo". Das Buch ist schon früher im Jugendland-Verlag erschienen, die 3. Auflage 1977; das könnte also hinkommen.
http://www.booklooker.de/B%FCcher/Ansch ... e6iye01ZZs
Tengrilethos
Beiträge: 11
Registriert: Sa 24. Dez 2011, 22:01

Re: ddr pappbilderbuch gesucht

Beitrag von Tengrilethos »

hallo artco, der einband sieht ja schon ganz gut aus, aber definitiv waren keine erklärungen oder schnittbilder innen abgebildet, also isz es das nicht, das bilderbuch von fritz baumgarten könnte es werden, ich habe mal nach bildern von den innenseiten bei dem anbieter gefragt, warte noch auf antwort...
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10946
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: ddr pappbilderbuch gesucht

Beitrag von spiralnebel111 »

Es gibt ein DDR Buch, das Fest der Tiere, da sieht das Nilpferd so aus, wie das oben abgebildte und die Farben waren ähnlich. Leider habe ich es noch nicht gefunden! Ich melde ich wieder! In diesem Buch gibt es wenig Text, es waren auch nicht allzuviele Seiten. Möglicherweise waren es Verse. Ich erinnere mich dunkel, dass die Tiere an einer langen Tafel sitzen.
Zuletzt geändert von spiralnebel111 am So 21. Okt 2012, 18:43, insgesamt 1-mal geändert.
Lesemaus123
Beiträge: 537
Registriert: Do 22. Sep 2005, 19:40

Re: ddr pappbilderbuch gesucht

Beitrag von Lesemaus123 »

...
Zuletzt geändert von Lesemaus123 am Mi 26. Dez 2012, 17:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10946
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: ddr pappbilderbuch gesucht

Beitrag von spiralnebel111 »

Genau das meine ich! Ich habe es auch gerade gefunden, in einem Rammelt-Portrait: DDR-Comics Portrait: Heinz Rammelt.
Irgendwo müsste meine Tochter das Buch auch noch haben! :)
Tengrilethos
Beiträge: 11
Registriert: Sa 24. Dez 2011, 22:01

Re: ddr pappbilderbuch gesucht

Beitrag von Tengrilethos »

hallo, erstmal ein großes dankeschön an alle von euch,welche sich immer so einen kopf machen, soeben kamen die detailansichten rein, es ist das buch von baumgarten tiere im zoo ....
Antworten