Kinderbuch gesucht-ein Junge kommt zum Zirkus; gelöst,DANKE!

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Bibo :-)
Beiträge: 4
Registriert: Mi 14. Nov 2012, 13:04

Kinderbuch gesucht-ein Junge kommt zum Zirkus; gelöst,DANKE!

Beitrag von Bibo :-) »

Hallo zusammen,

ich suche ein Buch, dass ich als Kind (ich schätze mal, so um 1975 herum) gelesen habe und an das ich mich nur noch bruchstückhaft erinnere.

Ich vermute, dass es in den fünfziger (höchstens sechziger) Jahren spielt (eher ärmliche Nachkriegsverhältnisse, würde ich sagen) und meine, in Deutschland, kann ich aber nicht schwören. (Ich habe das Buch auf Deutsch gelesen, weiß aber nicht, ob es im Original auf Deutsch erschienen ist oder ob das eine Übersetzung war. Als Kind hab ich da nicht so drauf geachtet ;-) )

Zum Aussehen des Buchs habe ich leider gar keine Erinnerungen mehr, inhaltlich erinnere ich mich an folgende Bruchstücke:

Ein Schuljunge, der ein Ass im Turnen ist, wird für den Zirkus entdeckt. In einem Schlafwagen rollt er aufgeregt seinem neuen Leben entgegen. Nach dem ersten Training kann er sich nicht mehr rühren und verkriecht sich irgendwo, wo er von einem Mädchen des Zirkus' aufgespürt wird. Sie unterhalten sich und das Mädchen tritt ihn schließlich ins Kreuz - sofort ist der Junge auf den Beinen - von einem Mädchen will er sich nicht treten lassen. Das Mädchen springt zurück und weist ihn daraufhin, dass der Tritt offensichtlich seine Wirkung getan hat: Er steht wieder auf seinen eigenen Beinen... Kurz darauf (oder am nächsten Morgen) läuft er seinem Meister über den Weg. Der ist beeindruckt: Noch nie konnte ein Junge, der nicht im Zirkus geboren war, am Tag nach dem ersten Training noch stehen und laufen.

An die weitere Handlung kann ich mich nicht mehr erinnern bis auf eine Szene am Schluss: Der Junge muss in einem Äffchenkostüm auftreten zusammen mit seinem Meister (an einem Seil oder Trapez meine ich, jedenfalls ein Artistik-Akt in großer Höhe). Der Junge ist wieder unten am Boden, der Meister noch oben und irgendwie kommt dem Jungen auf einmal alles spanisch vor, da stimmt doch was nicht, warum bewegt der Meister sich denn so komisch? Blitzschnell klettert das Äffchen, zum Amüsement der Zuschauer, die den Ernst der Lage nicht erkennen, das Seil empor, um dem Meister zu helfen. Es stellt sich heraus, dass dessen Brille zerbrochen war, weshalb er in luftiger Höhe nicht mehr sehen konnte.

So, jetzt die Preisfrage: Kennt jemand das Buch (den Autor, den Verlag...)??? Ich würde das Buch gerne noch einmal lesen und es dafür antiquarisch erstehen (oder in einer Bücherei ausleihen, wie auch immer).

Ach ja: An anderer Stelle bin ich bereits auf das Buch Zirkuspaul hingewiesen worden (auch erschienen unter dem Titel "Paul vom Zirkus Serpentini") - dies ist NICHT das gesuchte Buch.

Vielen Dank im Voraus sagt

Bibo
Zuletzt geändert von Bibo :-) am Fr 23. Nov 2012, 23:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10945
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Kinder-/Jugendbuch gesucht - ein Junge kommt zum Zirkus

Beitrag von spiralnebel111 »

Hier steigt ein Junge in ein Affenkostüm: Der rote Pull von Hans Baumann. Die Angaben zum Inhalt sind - wie so oft bei alten Kinderbüchern - recht dürftig. Gibt es achtundzwanzig Mal bei booklooker.
williwu
Beiträge: 782
Registriert: Mi 18. Mai 2011, 01:11

Re: Kinder-/Jugendbuch gesucht - ein Junge kommt zum Zirkus

Beitrag von williwu »

Wozu gibt es Gugel?

http://www.jungeforschung.de/50er/mater ... gender.pdf

Da scheint aber gar kein Zirkus vorzukommen ... Und falls doch, dann wohl nur in einer Nebenhandlung. Na ja, Hans Baumann ist eben so eine Sache! Und die Klassifizierung als Jungenbuch lässt wohl auch kein Mädchen zu ...
artco
Beiträge: 580
Registriert: Do 28. Feb 2008, 03:52

Re: Kinder-/Jugendbuch gesucht - ein Junge kommt zum Zirkus

Beitrag von artco »

Hallo, bei Detlef Heinsohn habe ich folgenden Eintrag gefunden: "Was ist los mit Pondelli?
Ein Junge erobert sich seinen Platz im Zirkus - und rettet Pondelli." Autorin Christa Ruhe, Illustrator Nikolaus Plump. Eine Abbbildung ist auch dabei. Es gibt aber auch zahlreiche Angebote des Buchs bei Booklooker. Vielleicht ist Pondelli der erwähnte große Meister?
Siehe "Was ist los mit Pondelli?"
PS:
Es gibt verschiedene Ausgaben, und auf einem der bei Booklooker abgebildeten Cover ist auch ein Junge im Affenkostüm zu sehen! - Es sind sogar beide Personen im Affenkostüm.

Auf der Website von Detlef Heinsohn habe ich wahrscheinlich auch das Hasenbilderbuch entdeckt, das ich vor mehr als einem Jahr hier gesucht habe. Bin sehr gespannt und gebe Bescheid, wenn ich es erhalten habe.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10945
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Kinder-/Jugendbuch gesucht - ein Junge kommt zum Zirkus

Beitrag von spiralnebel111 »

arcto hat geschrieben:Auf der Website von Detlef Heinsohn habe ich wahrscheinlich auch das Hasenbilderbuch entdeckt, das ich vor mehr als einem Jahr hier gesucht habe. Bin sehr gespannt und gebe Bescheid, wenn ich es erhalten habe.
Ja, bitte! Da hätte ich gerne geholfen und konnte es nicht!

williwu hat geschrieben:Na ja, Hans Baumann ist eben so eine Sache! Und die Klassifizierung als Jungenbuch lässt wohl auch kein Mädchen zu ...

Lesende Mädchen lassen sich von dem Wort Jungenbuch nicht abschrecken. Na, früher halt nicht...
Zuletzt geändert von spiralnebel111 am Do 15. Nov 2012, 07:37, insgesamt 2-mal geändert.
Bibo :-)
Beiträge: 4
Registriert: Mi 14. Nov 2012, 13:04

Re: Kinder-/Jugendbuch gesucht - ein Junge kommt zum Zirkus

Beitrag von Bibo :-) »

Moin, moin,

da bin ich ja platt: Drei (Edit: oups - jetzt sogar schon vier!) Antworten in so kurzer Zeit, toll!

@spiralnebel111: Vielen Dank. aber Der rote Pull ist es leider nicht. Ich hatte gestern Abend gleich nach Deinem Post angefangen, bei Google nachzuforschen und war dabei auf diesen Link gestoßen, der den Inhalt zusammenfasst: http://www.jungeforschung.de/50er/mater ... 0penny.pdf
(Das ist die gleiche Quelle, von der williwu später die Fragenliste eingestellt hat. Danke für Deine Recherche, williwu!)

@artco: Das sieht, auch Dank des von Dir erwähnten einen Booklooker-Covers, nach einer ganz heißen Spur aus: Beide tragen ein Affenkostüm, der Mann ist im Begriff, ein Seil hochzuklettern UND - er trägt auf allen Westermann-Buchcovern eine sehr prominent hervorgehobene Brille. Und die spielt ja später eine wichtige Rolle! Auch der Titel passt gut, denn ich der Schlussszene steht ja wirklich die Frage im Raum: Was ist los da oben?

Werde das Buch kaufen und dann hier berichten, ob's das richtige war. Im Voraus aber schon jetzt ganz herzlichen Dank!!!
Lesemaus123
Beiträge: 537
Registriert: Do 22. Sep 2005, 19:40

Re: Kinder-/Jugendbuch gesucht - ein Junge kommt zum Zirkus

Beitrag von Lesemaus123 »

...
Zuletzt geändert von Lesemaus123 am Mi 26. Dez 2012, 17:15, insgesamt 1-mal geändert.
williwu
Beiträge: 782
Registriert: Mi 18. Mai 2011, 01:11

Re: Kinder-/Jugendbuch gesucht - ein Junge kommt zum Zirkus

Beitrag von williwu »

spiralnebel111 hat geschrieben:Lesende Mädchen lassen sich von dem Wort Jungenbuch nicht abschrecken. Na, früher halt nicht...
Nee. Aber zu der Zeit wurde in einem typischen Jungenbuch sicher ein Mädchen nicht so aktiv dargestellt, wie in der Beschreibung dargestellt. Aber natürlich kenne ich nicht alle Bücher, das ist meine persönliche Erfahrung...
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10945
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Kinder-/Jugendbuch gesucht - ein Junge kommt zum Zirkus

Beitrag von spiralnebel111 »

williwu hat geschrieben:
spiralnebel111 hat geschrieben:Lesende Mädchen lassen sich von dem Wort Jungenbuch nicht abschrecken. Na, früher halt nicht...
Nee. Aber zu der Zeit wurde in einem typischen Jungenbuch sicher ein Mädchen nicht so aktiv dargestellt, wie in der Beschreibung dargestellt. Aber natürlich kenne ich nicht alle Bücher, das ist meine persönliche Erfahrung...

Das Gegenteil ist der Fall. Typisch für die alten Kinderabenteuergeschichten mit Alltagshintergrund, sind einzelne oder wenige Mädchen, die als tolle Kumpel und fixe Denkerinnen gezeigt werden und trotzdem die alte Weiblichkeit darstellen (zum Beispiel, die Klamotten flicken, die beim Abenteuer zerissen werden). Ob das jetzt typische Jungenbücher waren weiß ich nicht, die Jungen(gruppe) waren auf jeden Fall die Hauptperson(en).
Ich habe da mehrere Beispiele allein in meinem Bücherschrank.
williwu
Beiträge: 782
Registriert: Mi 18. Mai 2011, 01:11

Re: Kinder-/Jugendbuch gesucht - ein Junge kommt zum Zirkus

Beitrag von williwu »

spiralnebel111 hat geschrieben:Typisch für die alten Kinderabenteuergeschichten mit Alltagshintergrund, sind einzelne oder wenige Mädchen, die als tolle Kumpel und fixe Denkerinnen gezeigt werden und trotzdem die alte Weiblichkeit darstellen (zum Beispiel, die Klamotten flicken, die beim Abenteuer zerissen werden). Ob das jetzt typische Jungenbücher waren weiß ich nicht, die Jungen(gruppe) waren auf jeden Fall die Hauptperson(en).
Ich habe da mehrere Beispiele allein in meinem Bücherschrank.
Ohne jetzt in eine lange Off-Topic-Diskusion verfallen zu wollen: Ich meinte typische Jungenabenteuer (und beim roten Pull gibt es dazu einiges im Netz, was diese Klasifizierung bestätigt). Dazu gehören nicht die Geschichten etwa von Erich Kästner und natürlich schon gar nicht die rote Zora.
Ein typischer Vertreter dieser Literatur ist etwa die "Jungen von der Paulstraße", bei denen die Mädchen die Fahnen nähen dürfen, mit denen ihre Brüder dann Abwenteuer erleben. Oder im "Krieg der Knöpfe", wo die Mädchen eben zum Knöpfe annähen da sind. Ein Tritt ins Kreuz oder gar in den Hintern als durhdachte Hilfe, also eine aktive fürhrende Einflussnahme in das Geschehen ist für mich untypisch für ein reines Jungenbuch - als das der rote Pull doch eben gilt. Okay, sind alles ältere Bücher, und wie schon gesagt, ich kenne natürlich nicht alle, sammle sie auch nicht und lese selbst lieber Aktuelles.
Nur noch mal die Quintessenz: Ich meinte Jungenbücher (eine Gattung, die es aktuell nicht mehr gibt) und nicht Jugendbücher.
artco
Beiträge: 580
Registriert: Do 28. Feb 2008, 03:52

Re: Kinder-/Jugendbuch gesucht - ein Junge kommt zum Zirkus

Beitrag von artco »

Liebe Hasenbilderbuch-Interessenten - es war leider doch nichts! Ausführlicher dazu im Thread "Hasenbilderbuch gesucht"
Bibo :-)
Beiträge: 4
Registriert: Mi 14. Nov 2012, 13:04

Re: Kinder-/Jugendbuch gesucht - ein Junge kommt zum Zirkus

Beitrag von Bibo :-) »

Taa-taaah!!!!!!

And the winner is .... artco!!!!! Das gesuchte Buch war tatsächlich: Was ist los mit Pondelli? Das Buch ist gestern bei mir eingetroffen und ich genieße jede Seite!

Ganz herzlichen Dank und ein schönes Wochenende allerseits wünscht

Bibo :D
artco
Beiträge: 580
Registriert: Do 28. Feb 2008, 03:52

Re: Kinderbuch gesucht-ein Junge kommt zum Zirkus; gelöst,DA

Beitrag von artco »

Freut mich! Danke für die Rückmeldung!
Bibo :-)
Beiträge: 4
Registriert: Mi 14. Nov 2012, 13:04

Re: Kinderbuch gesucht-ein Junge kommt zum Zirkus; gelöst,DA

Beitrag von Bibo :-) »

Na, aber klar doch :) Das ist ja das Mindeste, hast Du wirklich super recherchiert! Und mit der Rückmeldung ist das Ergebnis gleich für alle weiteren vergesslichen Pondelli-Fans dokumentiert :wink:
williwu
Beiträge: 782
Registriert: Mi 18. Mai 2011, 01:11

Re: Kinderbuch gesucht-ein Junge kommt zum Zirkus; gelöst,DA

Beitrag von williwu »

Und es gibt nicht viel Schlimmeres, als hier eine Suchaktion zu starten und sich dann nicht mehr zu melden ...
Antworten