Buch über Mädchen, dass von einer Familie aufgenommen wird

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
TaniaB96
Beiträge: 1
Registriert: Sa 17. Nov 2012, 11:32

Buch über Mädchen, dass von einer Familie aufgenommen wird

Beitrag von TaniaB96 »

Diese Beschreibung ist jetzt nicht mehr so ausführlich, weil es ein paar Jahre her ist, als ich das Buch das letzte Mal gelesen hat.
Ich weiß nur, dass es um ein armes Mädchen ging, dass von einer reichen oder wohlhabenden Familie aufgenommen wurde. Es spielt in Amerika und es erinnert mich ein wenig an Tom Sawyer ich habe immer Mississippi als Wohnort des Mädchens im Kopf, ich glaube es war so ähnlich.
Ich weiß auch noch genau, dass damals glaube ich auf Kika oder SuperRTL eine Serie darüber lief, das Problem ist mir fällt der Name des Mädchens nicht mehr ein, und genau so hieß das Buch nämlich.
Es ist eine Bücherreihe, denn die Geschichte dieses Mädchen fängt dann an als sie aufgenommen wird und geht weiter bis sie wenn ich mich nicht irre selber Kinder bekommt.
Die Zeit in der es Spielt weiß ich nicht mehr so genau.. ich hoffe seeeehr, dass ihr wisst welches Buch ich meine.

Noch ein paar Fakten über das Buchaussehen an die ich mich erinnere
-Taschenbuch
-auf dem Cover war das Mädchen abgebildet
-Titel war Name des Mädchens
-Mehrere Bücher als Buchreihe

Liebe Grüße, Tania.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10941
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Buch über Mädchen, dass von einer Familie aufgenommen wi

Beitrag von spiralnebel111 »

Versuch es mit der Reihe "Anne", "Anne auf Green Gables" ist wahrscheinlich der erste Band. Ich erinnere mich, dass ich die Serie besser fand als die Bücher. Das ist aber schon lange her. Die Serie hieß möglicherweise anders.
Anne war ein zierliches rothaariges (rotblondes) Mädchen, ihre Freundin war dunkehaarig und spielt eine große Rolle in der Serie. Die Schule und der Unterricht ebenfalls und Anne wollte Lehrerin werden. Ein Junge aus der Schule war ihr Konkurrent. Die Serie hatte viele schöne Bilder: die Mädchen selber, die Landschaft und die Häuser und ihre Gärten. Anne hatte eine positive Lebenseinstellung und beeinflusste damit die Menschen in ihrer Umgebung. Mehr weiß ich leider auch nicht mehr.

Allerdings waren die Leute die sie aufnahmen nicht reich - die Eltern der Freundin allerdings schon.
artco
Beiträge: 580
Registriert: Do 28. Feb 2008, 03:52

Re: Buch über Mädchen, dass von einer Familie aufgenommen wi

Beitrag von artco »

Über die Serie gibt es ausführliche Informationen bei Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Anne_auf_G ... %28Buch%29
Madita
Beiträge: 472
Registriert: Do 26. Jun 2008, 18:51

Re: Buch über Mädchen, dass von einer Familie aufgenommen wi

Beitrag von Madita »

Ich weiß zwar leider auch nicht, welche Buchreihe hier gesucht wird; kann mir aber nicht vorstellen, dass das Anne auf Green Gables sein soll. Das spielt doch in Kanada und ist damit nicht wirklich südstaatenmäßig.
Außerdem wird Anne von einem älteren Geschwisterpaar aufgenommen, die zwar nicht gerade am Hungertuch nagen, aber bestimmt nicht wohlhabend, geschweige denn reich sind.
williwu
Beiträge: 782
Registriert: Mi 18. Mai 2011, 01:11

Re: Buch über Mädchen, dass von einer Familie aufgenommen wi

Beitrag von williwu »

Stimmt, Anne passt nicht so genau auf die Beschreibung, aber es will mir keine andere Serie einfallen, die im Großen und Ganzen doch einigermaßen zutreffend ist.

Die Anime-Serie hieß "Anne mit den roten Haaren", vielleicht weckt das ja die Erinnerung? Es gab aber auch eine Realverfilmung, die allerdings auf einem vernünftigen Sender (ZDF) gezeigt wurde.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10941
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Buch über Mädchen, dass von einer Familie aufgenommen wi

Beitrag von spiralnebel111 »

Die Serie mit den richtigen Schauspielern hatte wirklich etwas südstaatenmässiges, es überrascht mich, dass das Kanada sein soll - ans Buch erinnere ich mich weniger. Wie gesagt, reich war die Freundin, und viele Szenen spielten auch in diesem tollen weißen Haus und dem fantastischen Garten...
Madita
Beiträge: 472
Registriert: Do 26. Jun 2008, 18:51

Re: Buch über Mädchen, dass von einer Familie aufgenommen wi

Beitrag von Madita »

Also, ich hätte noch Pollyanna von Eleanor H. Porter anzubieten, was es aber auch nicht ganz trifft. Waisenkind wird von ihrer mürrischen Tante in Vermont (also wieder keine Südstaaten) aufgenommen. Pollyanna zeichnet aus, dass sie immer versucht, auch in schlimmen Dingen das Positive zu sehen, also so nach dem Motto: Zwei Arme gebrochen - was für ein Glück, es hätten auch zwei Arme und zwei Beine sein können (also nicht, dass das passiert, nur so als Beispiel).

Davon gibt es anscheinend mehr als 11 Fortsetzungen, aber von anderen Autoren, (nur noch die nächste Pollyanna grows up von Porter); die aber in Deutschland weitgehen unbekannt sein dürften.
artco
Beiträge: 580
Registriert: Do 28. Feb 2008, 03:52

Re: Buch über Mädchen, dass von einer Familie aufgenommen wi

Beitrag von artco »

williwu hat geschrieben:Die Anime-Serie hieß "Anne mit den roten Haaren", vielleicht weckt das ja die Erinnerung? Es gab aber auch eine Realverfilmung, die allerdings auf einem vernünftigen Sender (ZDF) gezeigt wurde.
Auf Wikipedia heißt es, dass "Anne mit den roten Haaren" 1988 auf Sat.1 gesendet wurde ("Deutschsprachige Erstausstrahlung").
williwu
Beiträge: 782
Registriert: Mi 18. Mai 2011, 01:11

Re: Buch über Mädchen, dass von einer Familie aufgenommen wi

Beitrag von williwu »

Ja, kann sein. Die Realverfilmung hieß "Anne auf Green Gables", war eine Kurzserie (5 Teile glaube ich) mit der wunderbaren Megan Follows als Anne.

Diese Animes wurden und werden doch auf allen Privatsendern durchgereicht.
Antworten