suche märchen

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
grinserochen
Beiträge: 6
Registriert: So 9. Dez 2012, 19:20

suche märchen

Beitrag von grinserochen »

märchen gesucht!!!moin zusammen, ich muß das wenige was ich noch weiß zusammenkratzen.also...es ist ein märchenbuch gewesen, das ich so um 1974-1980 gelesen habe. es ging um ein mädchen(vielleicht auch prinzessin) das irgendwelche prüfungen bestehen mußte. ich glaube es mußte schweigen oder so...ich erinnere mich nur noch an die namen rosalie, blandine, ein kleid mit wunderschön beschriebenen edelsteinen und gold verziert, ein rondell...das war`s leider schon.
bitte denkt mal scharf nach, ich suche es schon seit jahren!!!
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: suche märchen

Beitrag von spiralnebel111 »

Versuch es mal unter dem Stichwort französiche Feenmärchen! (Da muss ich auch noch mal nachschauen).
grinserochen
Beiträge: 6
Registriert: So 9. Dez 2012, 19:20

Re: suche märchen

Beitrag von grinserochen »

hab ich gemacht, aber bin nicht fündig geworden.das ist echt wie verhext, jahrelang denkt man nicht mehr daran und auf einmal geht es einem nicht mehr aus dem kopf! das blöde ist halt, daß es schon so alte bücher sind, und ich mich ums verplatzen an keine genaueren daten mehr erinnere...heul...
Madita
Beiträge: 469
Registriert: Do 26. Jun 2008, 18:51

Re: suche märchen

Beitrag von Madita »

Also schweigen musste ein Mädchen (ohne Namen) im Grimm-Märchen "Die sechs Schwäne". Deren Brüder hatten sich in Schwäne verwandelt und sie musste sechs Jahre lang schweigen und gleichzeitig Hemden aus Sternblumen nähen. (Kurzfassung).
Das gibt es in mehreren Versionen, z.B. von Andersen "Die wilden Schwäne" mit 11 Brüdern und der Schwester Elisa mit Brennesseln und mit 7 Schwänen von Bechstein. Und vielleicht könnte es auch eine französische Kunstmärchenversion davon geben, an die du dich erinnerst, dazu würde auch das Individuellere und Ausführlichere deiner Märchenerinnerung passen.
grinserochen
Beiträge: 6
Registriert: So 9. Dez 2012, 19:20

Re: suche märchen

Beitrag von grinserochen »

ja, das kann sein, denn dieser name blandine oder auch der name rosalie sind beide im französischen zu finden. ich werd mir aber noch mal die verschiedenen versionen anschauen, vielleicht werd ich doch fündig! danke!!!
emha44
Beiträge: 87
Registriert: So 13. Jul 2008, 12:16

Re: suche märchen

Beitrag von emha44 »

hallo grinserochen,
vielleicht wirst du fündig unter dem Namen der französischen Märchenautorin Sopie de Ségur (oder Comtesse de Ségur oder Gräfin Segur): es gibt Märchen von ihr, in denen eine Rosalie bzw. eine Blondine vorkommen (Inhalt der Märchen kenne ich leider nicht). Auf deutsch findest du von ihr Angebote bei Booklooker mit dem Titel "Erinnerungen eines Esels und andere Geschichten" oder "Memoiren eines Esels" oder auch "Geschichten von guten und bösen Feen", z. B. hier:
http://www.booklooker.de/B%FCcher/Angeb ... eschichten

Für Jan. 2013 wird ein Buch angekündigt:
Ségur, Sophie de: "Neue Feenmärchen"
http://neuebuecher.de/vlbid/0-4209622/
Ob deine Märchen darin vorkommen?

Geht es dir um ein einzelnes, ganz bestimmtes Märchen?
Oder um ein Buch mit mehreren Märchen?
Oder um eine ganz bestimmte Ausgabe des Werks?

fragt mit gruß
emha44
Ghostwriter
Beiträge: 717
Registriert: Sa 24. Dez 2005, 16:39

Re: suche märchen

Beitrag von Ghostwriter »

Der Tipp von emha44 scheint der richtige zu sein. Tatsächlich gibt es in der Sammlung "Nouveaus Contes de Fées" eine "Histoire de Blondine", und in dem Märchen "La Petite Souris grise" kommt eine Rosalie vor.

Ich habe nur eine frz. Seite gefunden:

http://petitelunesbooks.cowblog.fr/nouv ... 99748.html
grinserochen
Beiträge: 6
Registriert: So 9. Dez 2012, 19:20

Re: suche märchen

Beitrag von grinserochen »

hallo emha44 und ghostwriter, ihr sprecht von einer blondine, der name war aber definitiv blandine, das weiß ich noch genau.ob es jetzt ein märchen in einem buch mit anderen märchen war, weiß ich leider nicht mehr. ach mann, ich hoffte, daß jemand sich an die namen und die mit edelsteinen verzierten kleider die so toll beschrieben wurden erinnern kann. so sinngemäß war das mit den 7 schwänen ähnlich. es ist halt verdammt schwierig, wenn alle erinnerungen so vage sind und sich vielleicht mit was anderem vermischt haben...na ja, ich danke euch auf jeden fall, hab die hoffnung noch nicht ganz aufgegeben!
barbarac
Beiträge: 9
Registriert: Mo 4. Jun 2018, 19:32

Re: suche märchen

Beitrag von barbarac »

Hallo, ist zwar schon sehr lange her (6 Jahre) aber vielleicht kann man bei der EMG - Europäischen Märchengesellschaft nachfragen, die Leute kennen sich eventuell mit Büchern aber ganz sicher mit den Inhalt aus
Antworten