Kinderbuch 50er Jahre über 2Frösche

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Molly
Beiträge: 3
Registriert: Mo 11. Mär 2013, 17:45

Kinderbuch 50er Jahre über 2Frösche

Beitrag von Molly »

Hallo.zusammen. Ich freue mich sehr,dieses Forum gefunden zu haben, man kann endlos darin lesen. Auch ich suche ein Kinderbuch, das mir sehr viel bedeutet. Es stammte von meinem Vater, er hat es etwa 1950 bekommen. Es handelt von 2 Fröschen, einer klein, einer lang und dünn. Sie werden getrennt, und einer kommt zu einer Familie mit einer kleinen Tochter, die wegen einem Schock nicht mehr spricht. Der Frosch bringt sie wieder zum lachen und sprechen. Z.B. läuft er in der Badewanne Schlttschuhe auf Seifenstücken, dann sprang er ins Blaubeerkompott und springt dann Muster auf die Tafeldecke. Das Buch war 1970, als ich es bekam, etwas vergilbt, fester Einband, grünlich, Schwarz_weisse Tuschezeichnungen. Vielleicht kennt jemand dieses Buch, ich komme nicht mehr auf den Titel. Es waren die zwei Namen der Frösche, so wie Plisch und Plum oder Max und Moritz . Vielen Dank für Eure Mühe
artco
Beiträge: 580
Registriert: Do 28. Feb 2008, 03:52

Re: Kinderbuch 50er Jahre über 2Frösche

Beitrag von artco »

Schau Dir doch mal bei Booklooker diesen Titel an: "Abenteurer. Die wunderbaren und seltsamen Erlebnisse der Frösche Schnipp und Schnorr". Über Inhalt und die Art der Bilder ist da nichts zu erfahren, aber vielleicht ist Dir ja das Cover bekannt.
nine
Beiträge: 61
Registriert: Fr 21. Aug 2009, 21:47

Re: Kinderbuch 50er Jahre über 2Frösche

Beitrag von nine »

Artco hat`s gefunden - der Tipp stimmt! Ich kenne das Buch (von Erhard Rühle), und das ist es! Man sieht ja auch am Cover, dass der eine Frosch dick und rund und der andere lang und dünn ist. Viel Spaß bei der Wiederbegegnung.
Molly
Beiträge: 3
Registriert: Mo 11. Mär 2013, 17:45

Re: Kinderbuch 50er Jahre über 2Frösche

Beitrag von Molly »

Hallo und vielen Dank von Molly. Das ist genau das richtige Buch, das hätte ich nicht gedacht. Jetzt der Wermutstropfen: bei allen Anbietern kostet es über 130 !!! €. Das kann ich mir leider nicht leisten. Aber gut, das ich jetzt den Titel kenne, vielen vielen Dank nochmal.
Benutzeravatar
booklooker.de
Site Admin
Beiträge: 589
Registriert: Di 20. Sep 2005, 14:47
Kontaktdaten:

Re: Kinderbuch 50er Jahre über 2Frösche

Beitrag von booklooker.de »

Hallo,

bei uns wird ein Exemplar für 35 EUR angeboten:

http://www.booklooker.de/B%FCcher/Erhar ... k8ahI01ZZz

Mit freundlichen Grüßen:
Das Team von booklooker.de
Molly
Beiträge: 3
Registriert: Mo 11. Mär 2013, 17:45

Re: Kinderbuch 50er Jahre über 2Frösche

Beitrag von Molly »

Ich danke Euch allen ganz herzlich, so schnelle Hilfe habe ich noch in keinem Forum erlebt. Mein Mann hat das Buch inzwischen bestellt, und ich bekomme es zum Geburtstag. Ich hoffe sehr, daß ich auch mal jemandem helfen kann.
Bruder-Williams
Beiträge: 1
Registriert: Di 23. Jan 2018, 05:48

Re: Kinderbuch 50er Jahre über 2Frösche

Beitrag von Bruder-Williams »

(Ich muss herzlich lachen! (Manchmal ist das Netz doch praktisch!)

Aber ad rem; zur Sache! Das wohl erste Buch, an das ich mich erinnere und vermutlich auch bekam (ich bin in einem Waisenhaus bzw. Heim aufgewachsen; selbst Jg. 1937), waren die "Abenteurer" von Erhard Rühle (Dresden o.J., Verlag L. Ehlermann; noch mit der Genehmigung der Sowjetischen Militärverwaltung); "Die wunderbaren und seltsamen Erlebnisse der Frösche Schnipp und Schnorr"), eben die Erlebnisse von Schnipp und Schnorr.
Auch ich hatte und habe das Buch nie vergessen; habe mit dem Internet dann angefangen zu suchen, bin ich auf den Autor Erhard Rühle gestoßen bin und schließlich das Buch entdeckt habe: 145 Euro. Nun ja; irgendwann wurde es für 40 Euro angeboten.
Ich war selig, als ich das Buch in den Händen hielt. Im Gedächtnis behalten hatte ich das Bild mit dem "Glockenblumenradio" (S. 17), was mir als Kind sehr imponiert hatte und mich zu etlichen "Nachbauten" anregte.
(Komisch nur, dass ich noch ein anderes Bild, zwei andere Bilder in Erinnerung habe, das ich in der vorliegenden Auflage nicht finde: Schnipp und Schnorr wollten aus der Wohnung fliehen (so ab S. 53 ff.) und füllten einen Ballon am Gasherd (Bild) und dann sah man sie vor dem Fenster hinausfliegen (Bild).
Wie komme ich zu diesen Bilderinnerungen? Eigene Phantasie? "Wunschbilder"? Bilder aus einem anderen Buch - höchst unwahrscheinlich!
Entwicklungs- und erinnerungs-psychologisch war und ist, wie man das Buch damals rezipiert hat und was einem in Erinnerung geblieben ist; und eben wieweit dieser Erinnerungen bei der aktuellen Begegnung mit dem Buch wieder lebenddig werden, wie weit sie gegebenenfalls voneinander abweichen.

Ich habe das Buch, wie erwähnt, vor drei Jahren eben antiquarisch erworben; und mir kam bzw. kommt es direkt modern vor; nicht ohne Witz und versteckter Ironie. Eben nicht kindertümelnd-verdummend, sondern ein Buch, dass die Phantasie der Kinder ernst nimmt und mit dieser spielt.
Als meine Söhne so um die drei, vier Jahre und älter waren, habe ich ihnen Briefe und Geschichten im Stile 'Schnipp & Schnorr' geschrieben und dazu Bilder gemalt. (Das personelle Inventar wurde natürlich dem Leben meiner Söhne angepasst: die Kröte Zenzi, die Schwalbe Brigitte etc.)

Interessant wäre es für mich zu wissen, was hatte der Vater an dem Buch geliebt und warum hat die Tochter Molly es in Erinnerung behalten?

Einen schönen Gruß
"Bruder Williams" (schnipp-und-schnorr(at)gmx.net)
Antworten