Engländerin kümmert sich um vernachlässigte Kinder

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
ToShY
Beiträge: 5
Registriert: Mo 8. Apr 2013, 17:39

Engländerin kümmert sich um vernachlässigte Kinder

Beitrag von ToShY »

In den 90er-Jahren habe ich ein Taschenbuch über eine englische
Frau namens Joanna gelesen, die eine schwere Jugend hatte und selbst misshandelt und/oder missbraucht worden war. (Irgendein Vorfall mit einem Fahrrad passiert noch, an den ich mich aber nicht mehr genau erinnern kann).
Als Erwachsene erwischte sie eines Tages in London einen Fünfjährigen
beim Stehlen vor einem Geschäft. Statt die Polizei zu informieren, ging
sie mit ihm zu seiner Mutter nach Hause und konfrontierte die
Frau mit dem Verhalten ihres kleinen Sohnes. In weiterer Folge
stellte sich heraus, dass die Mutter als Alleinerzieherin
mehrerer schulpflichtiger Kinder völlig überfordert war, daher gerne Bingo spielen ging und
sich wenig um ihre Kinder kümmerte. Nach und nach
übernahm Joanna immer mehr Aufgaben im Leben des kleinen Buben - z.B. ging sie einmal mit ihm zum Zahnarzt, weil er sehr schlechte Zähne und große Schmerzen hatte. Der Bub hatte die Schmerzen bereits als etwas ganz Natürliches akzeptiert und war ganz erstaunt, als sie nach dem Zahnarztbesuch wegblieben.
Außerdem betreute sie bald auch seine etwas ältere Schwester und richtete, noch ein bisschen später, in ihrer kleinen Wohnung, gemeinsam mit ihrer Freundin, eine
Zusammenkunftsstätte für vernachlässigte Kinder ein. Ihr
Engagement wurde immer größer. Im weiteren Verlauf bekam sie
schon von der Jugendfürsorge besonders schwierige Fälle
zugewiesen - auch körperlich oder geistig beeinträchtigte Kinder, wie beispielsweise drei Brüder, von denen einer geistig behindert war und die von den Eltern missbraucht worden waren - da die Behörden mittlerweile wussten, dass sie immer erfolgreich
in der Behandlung der Kinder und Jugendlichen war.
Ein Kind hatte z.B. die ersten Lebensjahre ausschließlich in einem Gitterbett verbracht, war daher völlig retardiert, konnte nicht sprechen und hatte seine Körperfunktionen überhaupt nicht unter Kontrolle. Joanna ließ den kleinen Burschen im Wohnzimmer auf einem Möbelstück sitzen, sodass er trotz seiner Unfähigkeit, Kontakte zu knüpfen, mitten im Familiengeschehen sein konnte. Die anderen Kinder akzeptierten ihn, trotz des Lärms und Gestanks, die er verbreitete. Zu der Zeit hatte sie einen Mitarbeiter, einen jungen Mann, der das Vertrauen dieses Kindes gewann und begann, mit ihm an der Hand spazieren zu gehen.
Ein anderes Kind war erst 1 - 2 Jahre alt - niemand hatte je mit ihm gesprochen. Entsprechend unterentwickelt waren die sprachlichen Fähigkeiten und sozialen Kontakte dieses Kleinkindes. Joanna setzte es in einem Hochstuhl in den Eingangsbereich ihres Hauses, damit jede Person, die das Haus betrat oder verließ ein paar Worte zu dem Kind sagen sollte.
Am Ende des Buches zieht sie mit ihren mittlerweile mehreren Mitarbeitern und Schützlingen in ein Haus, das extra saniert wurde um die große Zahl an Personen beherbergen zu können.

Leider weiß ich weder Titel, noch Autor, da ich das Buch vor Jahren verliehen und nie wieder zurückbekommen habe. Die Person, der ich es geliehen habe, ist auch nicht mehr greifbar.

Die Geschichte ist - ich glaube, in den 60-er oder 70-er-Jahren -
> wirklich in England passiert. Der kleine 5-jährige Bub hieß,
> glaube ich, Henry, aber auch das ist nicht sicher.
> Ich weiß nicht, ob es Sinn macht, auf diesem Wege einen Versuch
> zu starten, das Buch doch noch zu finden. Es hat mich damals sehr
> fasziniert und ich würde mich sehr freuen, es noch einmal lesen
> zu können.
ullishimaru
Beiträge: 87
Registriert: Mo 5. Apr 2010, 22:57

Re: Engländerin kümmert sich um vernachlässigte Kinder

Beitrag von ullishimaru »

Ich habe es auch gelesen, habe auch keine Erinnerung mehr an den Titel.
Ich weiß noch, dass einer Ihrer Schützlinge zu den Pfadfindern ging und dann als Erwachsener das Haus wieder besuchte. Ich glaube davon waren auch Photos im Buch.
shannon
Beiträge: 338
Registriert: Do 22. Okt 2009, 11:04

Re: Engländerin kümmert sich um vernachlässigte Kinder

Beitrag von shannon »

Hallo Toshy,

könnte es sich um das Buch Ein Haus für morgen : die Geschichte der Jeanette Roberts, die 27 ausgestossenen Kindern ein neues Heim gab von Claire Lorrimer handeln?
Die deutsche Erstveröffentlichung erschien 1990 bei Bastei Lübbe.
Die Protagonistin heißt allerdings Jeanette und nicht Joanna.
Ich habe eine Inhaltsbeschreibung der englischen Originalausgabe gefunden:
This is the moving story of Jeanette Roberts, a young London girl who survived appalling abuse in her own childhood, and so determined to give other children in the same position the love and care she had been denied. A chance meeting with a small boy she caught stealing led to a life-long commitment to a steady stream of disturbed, abused and handicapped children whom everyone else had turned away. By becoming their beloved 'Mum', Jeanette has been able to transform their lives, giving them the protection they so desperately need.
Vielleicht kannst Du mit dem Titelbild etwas anfangen http://tinyurl.com/bsqk2u2.
ToShY
Beiträge: 5
Registriert: Mo 8. Apr 2013, 17:39

Re: Engländerin kümmert sich um vernachlässigte Kinder

Beitrag von ToShY »

:D Liebe shannon,

das klingt SEHR nach dem Buch, das ich suche! : ))

Dass die Frau statt Joanna Jeanette heißt, kann durchaus sein - hatte ich sicher falsch in Erinnerung!

1000 Dank für deine AW!!!

Liebe Grüße, Toshy
Antworten