Jugendbuch gesucht: gelesen 80er Jahre, spielt in Frankreich

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Nadjafee
Beiträge: 8
Registriert: So 21. Apr 2013, 13:02

Jugendbuch gesucht: gelesen 80er Jahre, spielt in Frankreich

Beitrag von Nadjafee »

Hallo liebes Suchteam,

warum bin ich nicht schon früher auf dieses Forum gestoßen??

Seit Jahren suche ich nun schon ein Buch, das ich in den 80er Jahren gelesen habe. Ich denke, es war damals neu und eventuell von der Europäischen Bildungsgemeinschaft (ähnlich Bertelsmann Club).

Das Buch spielt in Frankreich. Ein Mädchen aus Paris muss nach einer Krankheit (?) auf dem Land zur Schule gehen. Die Eltern schenken ihr zum Abschied noch neue Klamotten, u.a. eine "nußbraune" Lederjacke.
Die Dorfclique verspottet sie als Städterin (es gab dafür auch ein französisches Wort, so ähnlich wie goué-bab) und lehnt sie ab, so dass sie zur Einzelgängerin wird.

Im Garten richtet sie sich ein Versteck in einem riesigen Holzstapel ein. Der Bau des Verstecks und seine Einrichtung werden sehr ausführlich beschrieben.
Durch den Holzstapel gelangt sie auf das Nachbargrundstück, wo sie einem jungen Mann begegnet, der Maler ist. Evt. heißt er Pierre?
Der Junge wird festgehalten (vom Hausverwalter? Einem Onkel?) von einem Mann mittleren Alters; später stellt sich heraus, dass dieser unter seinem eigenen Namen die künstlerisch sehr hochwertigen Bilder verkauft.

Das Mädchen kann den jungen Maler schließlich mit Hilfe der Dorfclique befreien. Dadurch findet sie neue Freunde; der Maler, nun ein gefeierter Künstler, verlobt sich jedoch mit einer anderen. Am Ende wird angedeutet, dass sie mit einem der Jungs aus dem Dorf zusammen kommt.

Ich meine mich zu erinnern, dass das Buch aus der Ich-Perspektive geschrieben ist.

Leider habe ich keine Erinnerung an das Titelbild oder Details zum Autor/Autorin. Es war ein Hardcover.

Alles googeln hat nicht weitergeholfen, so dass ich hoffe, jemand erkennt die Geschichte!
Nadjafee
Beiträge: 8
Registriert: So 21. Apr 2013, 13:02

Re: Jugendbuch gesucht: gelesen 80er Jahre, spielt in Frankr

Beitrag von Nadjafee »

Gerade fiel mir noch ein - ich glaube, eines der Mädchen aus dem Dorf hieß Hortense.
Ghostwriter
Beiträge: 717
Registriert: Sa 24. Dez 2005, 16:39

Re: Jugendbuch gesucht: gelesen 80er Jahre, spielt in Frankr

Beitrag von Ghostwriter »

Kleine Spekulation: Könnte das frz. Wort auch "baba cool" gewesen sein? Das ist allerdings der frz. Ausdruck für "Hippie", nicht unbedingt für Städter/innen. Das Wort kann (hängt natürlich vom Sprechenden ab) manchmal einen negativen Unterton haben.
Nadjafee
Beiträge: 8
Registriert: So 21. Apr 2013, 13:02

Re: Jugendbuch gesucht: gelesen 80er Jahre, spielt in Frankr

Beitrag von Nadjafee »

Alles ist möglich - wobei ich das Wort "cool" als Teenager sicher schon kannte. Der Begriff kam mir ganz fremd vor, im gleichen Satz wurde aber noch "Pariserin!" als Quasi-Schimpfwort verwendet. Dieses Wort und die Namen sind mein hauptsächlicher Anhaltspunkt dafür, dass die Geschichte in Frankreich spielt.
Antworten