Weiße Indianerin ...

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
InaN
Beiträge: 22
Registriert: Fr 18. Nov 2011, 23:28

Weiße Indianerin ...

Beitrag von InaN »

Vor einiger Zeit habe ich hier schon einmal nach diesem Buch gesucht, jetzt starte ich einen neuen Versuch:
Gelesen habe ich es Anfang der 70er, es könnte auch in den 60ern geschrieben worden sein.
Es geht um ein junges Mädchen, dass durch einen Überfall in ein Dorf nordostamerikanischer Indianer kommt (es gibt Langhäuser und der Besitz wird über die mütterliche Linie vererbt). Es wird geschildert, wie sich das Mädchen allmählich einlebt und ihre neue Familie später nicht mehr verlassen will. Es handelt sich bei diesem Buch nicht um "Delia, die weiße Indianerin". An den Namen des Mädchens erinnere ich mich nicht, wohl aber an den Namen ihres indianischen Freundes: er hieß Hirschherz.
Erinnert sich jemand an dieses Buch?
LG, InaN
Benutzeravatar
xenna
Beiträge: 34238
Registriert: Sa 24. Sep 2005, 16:34
Wohnort: Saarland

Re: Weiße Indianerin ...

Beitrag von xenna »

Könnte es "Die mit dem Wind reitet" von Lucia saint Clair Robson sein?
Ich habe das Buch vor langer Zeit gelesen, aber ob ihr indianischer Freund Hirschherz hieß, daran kann ich mich nicht mehr erinnern.
Guckst du hier
Und hier stell´ich mich persönlich vor:
http://www.booklooker.de/xenna
Nadjafee
Beiträge: 8
Registriert: So 21. Apr 2013, 13:02

Re: Weiße Indianerin ...

Beitrag von Nadjafee »

Habe das vor kurzem schon in einen anderen Thread gepostet:

Marys neue Schwestern von Anna Müller-Tannewitz
https://www.booklooker.de/B%FCcher/A ... Schwestern

Ein paar weitere Details:
- Die neuen Schwestern heißen Amsel (kurz für Rotschwingenamsel) und Elchkuh. Die mütterliche Elchkuh schenkt Mary anfangs eine Puppe, über die Mary enttäuscht ist, da sie schon längst nicht mehr mit Puppen spielt. Sie erkennt aber die freundliche Geste. Elchkuh ertrinkt später bei einer Flussfahrt, teilweise durch eine Unachtsamkeit Marys.

Weitere Freunde sind Märzbirke und Hirschhorn (nicht Hirschherz...)
Ghostwriter
Beiträge: 717
Registriert: Sa 24. Dez 2005, 16:39

Re: Weiße Indianerin ...

Beitrag von Ghostwriter »

Hattest du deine erste Anfrage mit dem Nickname "Bücherwurm 08" gezeichnet? Falls nicht, hier die Antworten auf eine ähnliche Anfrage:
viewtopic.php?f=14&t=10887
shannon
Beiträge: 338
Registriert: Do 22. Okt 2009, 11:04

Re: Weiße Indianerin ...

Beitrag von shannon »

Hallo InaN,

ein Vorschlag meinerseits : Die Abenteuer der jungen Maisblüte von Lois Lenski. Die Autorin verarbeitet in diesem Jugendbuch die Lebensgeschichte von Mary Jemison, die von Seneca Indianern geraubt und adoptiert wird. Die Seneca gehören zu den Irokesenstämmen, deren Eigenbezeichnung "Leute des Langhauses" lautet. Die Irokesen siedelten im heutigen Staat New York.
Informationen auf Englisch findest Du hier zu diesem Buch : http://tinyurl.com/a7lq4vs
Auf deutsch erschien das Buch in den 50er Jahren und ist bei Booklooker zu haben.

Falls Du es noch nicht kennst ein weiteres Buch, das sich mit der fiktiven Geschichte eines entführten und adoptieren Jungen beschäftigt : Blauvogel - Wahlsohn der Irokesen von Anna Jürgen. Unbedingt lesen!
Nadjafee
Beiträge: 8
Registriert: So 21. Apr 2013, 13:02

Re: Weiße Indianerin ...

Beitrag von Nadjafee »

Bei Anna Jürgen und Anna Müller-Tannewitz handelt es sich übrigens um dieselbe Autorin. :)
InaN
Beiträge: 22
Registriert: Fr 18. Nov 2011, 23:28

Re: Weiße Indianerin ...

Beitrag von InaN »

Nadjafee:
Vielen Dank, es ist das gesuchte Buch!
Shannon:
Danke für den Tipp "Blauvogel". Ich glaube fast, "Marys neue Schwestern" und "Die Abenteuer der jungen Maisblüte" liegt die gleiche wahre Begebenheit zugrunde. Auch mal interessant, zu vergleichen, wie so eine Geschichte in verschiedenen Zeiten bearbeitet wird.
Ghostwriter:
Nein, ich bin nicht Bücherwurm 08, trotzdem danke für die Anregung.
Antworten