Kinderbuch über Mädchen und Puppen

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Eleisa
Beiträge: 4
Registriert: So 19. Mai 2013, 21:57

Kinderbuch über Mädchen und Puppen

Beitrag von Eleisa »

Hallo, ich suche hier schon seit einer ganzen Weile ein Buch, dass ich mir in meiner Kindheit mit 8 oder 9 Jahren oft aus unserer kleinen Dorfbibliothek ausgeliehen habe.
Ich lebte in der DDR, und habe das Buch Ende der 60er Jahre oft ausgeliehen, es könnte also aus den 50er oder 60er Jahren sein. Es war ein Kinderbuch mit hartem Deckel und vielleicht 50 - 100 Seiten, teilweise mit Bildern.
Es handelte von einem Mädchen im Kindergartenalter, das mehrere Puppen bzw. Teddys hatte. Darunter war auch eine Negerpuppe, die Bimbo hieß. Sie lebte in einem Dorf und es wurden ihre Erlebnisse, vor allem mit den Puppen beim Spielen erzählt.
Soweit meine Erinnerungen. Ich habe dieses Buch geliebt. Vielleicht kennt es ja einer. Ich habe schon oft gesucht hier, da ich aber leider den Titel nicht mehr weiß, ist das Suchen mühsam. Es kann sein, dass irgendwas mit Puppen im Titel vorkam.
LG Eleisa
Benutzeravatar
Lese-Eule
Beiträge: 9341
Registriert: Do 17. Jun 2010, 19:38

Re: Kinderbuch über Mädchen und Puppen

Beitrag von Lese-Eule »

Mit 100% Sicherheit "Die Geburtstagspuppen" von Edith Bergner Bild :wink: Allerdings heißt die Negerpuppe Bumba ...

Wird hier bei bl mehrfach angeboten. Es gibt auch noch einen 2. und 3. Band, "Kasperle im Kinderhaus" und "Vitzendorfer Schulgeschichten"
Eleisa
Beiträge: 4
Registriert: So 19. Mai 2013, 21:57

Re: Kinderbuch über Mädchen und Puppen

Beitrag von Eleisa »

:lol:

Danke, danke, danke

das ist das Buch, ich habe das Bild gleich erkannt. Hätte ich nicht gedacht, dass es jemand weiß. Auf meiner Suche hier habe ich es nie gefunden, trotz der Eingabe Kinderbücher 50er 60er Jahre. Es ist sogar in meinem Geburtsjahr erschienen. Ich habe es mir gleich bestellt. Die anderen beiden Bände kenne ich gar nicht. Vielleicht bestelle ich sie mir auch noch.

Vielen Dank nochmal!

Herzliche Grüße

Eleisa
Benutzeravatar
Lese-Eule
Beiträge: 9341
Registriert: Do 17. Jun 2010, 19:38

Re: Kinderbuch über Mädchen und Puppen

Beitrag von Lese-Eule »

Gern geschehen - auch andere Leute waren in den 60er Jahren in der DDR eifrige Leser in ihrer kleinen Dorfbibliothek :wink: - und mit Tine konnte ich mich zum großen Teil identifizieren :roll:
Perla
Beiträge: 3
Registriert: Fr 12. Jul 2013, 19:43

Re: Kinderbuch über Mädchen und Puppen

Beitrag von Perla »

Ist dieses Buch änhlich dem "Nesthäkchen und ihre Puppen"? Das habe ich als Kind gelesen und fand es toll. Und da ich momentan in alten Kinderbüchern schmökere dachte ich, das dieses hier genannte von euch vielleicht auch toll sein könnte. Kann man das noch irgendwo bekommen, ausser gebraucht? Ich nehme an, nein, aber wer weiss. Würde mich über Antwort freuen.

Lg
Perla
Eleisa
Beiträge: 4
Registriert: So 19. Mai 2013, 21:57

Re: Kinderbuch über Mädchen und Puppen

Beitrag von Eleisa »

Hallo Perla, wenn du das Nesthäckchen meinst, von dem im Fernsehen mal die Filme kamen, dann werden sich die Bücher wohl nicht so ähneln, also ich meine vom Umfeld her, in dem die Mädchen leben.
Das "Nesthäckchen" lebte in einer größeren Stadt in einer gutsituierten Familie, das andere Buch handelt von einem Mädchen, das auf einem kleinen Dorf wohnt in den 50er Jahren in der DDR. Es wird auch viel von dem ländlichen Leben in dem Buch berichtet.
Aber es liest sich wirklich sehr schön.
Neu zu kaufen gibt es das Buch nicht mehr, als gebrauchtes Exemplar habe ich es hier bei booklookers bekommen. Ich kann es dir nur empfehlen.

Lg Eleisa
Antworten