2 Bücher gesucht, Themen: Antobiotika u. Diktatur

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Lissi79
Beiträge: 5
Registriert: Di 25. Jun 2013, 08:25

2 Bücher gesucht, Themen: Antobiotika u. Diktatur

Beitrag von Lissi79 »

Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach zwei verschiedenen Büchern und hoffe sehr, das sich hier jemand an Titel/Autor erinnert und mir helfen kann :)

Das erste Buch habe ich vor ca. 15 - 20 Jahren gelesen, es war ein Roman im Taschenbuchformat. Vom Inhalt her geht es um das entstehen einer Diktatur in der heutigen Zeit, bzw. in den 90ern, denke ich. Es handelt von einer Familie, ein schwarzer adoptierter Junge, ein behindertes leibliches Mädchen und die Eltern, evtl. noch eine große Schwester. Es wird erzählt wie sich die Zustände in Deutschland verschlechtern, Schulden, Arbeitslosigkeit und dann kommt ein charismatischer Mann in der Politik an die Macht und es entwickelt sich innerhalb kürzester Zeit eine Diktatur wie zu Hitlers Zeiten. Ich erinnere mich noch, das der schwarze Junge angefeindet wird, das behinderte Mädchen wird in ein Heim eingewiesen und stirbt dort. Ich glaube der Vater der Familie war Schriftsteller (?) und muss fliehen. Es werden überall Lager eingerichtet für verschiedene Bevölkerungsgruppen.

Dieses Buch hat mich damals so gepackt, weil ich mich viel mit dem zweiten Weltkrieg beschäftigt habe und mit der Frage ob so etwas nochmal passieren kann, dieses Buch hat das ganze in die Moderne Zeit gebracht und war insgesamt sehr düster und für meine damaligen Begriffe sehr realistisch! Ich weiss weder den Autor, noch den Titel, ich erinnere mich auch nicht an Bilder auf dem Deckel....ich drück die Daumen!

Über das nächste Buch weiss ich noch viel weniger. Es war ein Roman im Taschenbuchformat und sehr dick, schätze an die 400 - 600 Seiten (?).
Vom Inhalt her ging es um einen Arzt (Bin nicht sicher), definitiv aber um das Thema Antibiotikaresistenz und die Folgen daraus, Krankheiten konnten nicht behandelt werden, viele Menschen mussten sterben und die gesamte Weltsituation ging quasi den Bach runter, sowas wie ein Weltuntergangsszenario.
Jedesmal wenn ich heute mit dem Thema in Berührung komme, muss ich an dieses Buch denken...

Leider, leider kann ich nicht mehr Angaben machen, als oben genannt. Ich würde beide Bücher sehr gerne noch einmal lesen. Ich habe sie damals verliehen und nie wieder bekommen.
Ich hoffe sehr, das sich vielleicht jemand erinnert und mir helfen kann!

Vielen Dank und einen schönen Tag,
Lissi
Benutzeravatar
Vidya Venn
Beiträge: 12653
Registriert: Mo 7. Nov 2005, 19:17
Wohnort: NRW

Re: 2 Bücher gesucht, Themen: Antobiotika u. Diktatur

Beitrag von Vidya Venn »

Zu Nr 1: Ziemlich sicher:

Gudrun Pausewang, Der Schlund
Lissi79
Beiträge: 5
Registriert: Di 25. Jun 2013, 08:25

Re: 2 Bücher gesucht, Themen: Antobiotika u. Diktatur

Beitrag von Lissi79 »

Jaaaaa!!!

Vidya, vielen vielen Dank!

Genau das ist das Buch, was ich gesucht habe...ich freu mich total! Werde es mir definitiv nochmal holen und freu mich schon drauf zu lesen :)

Nun bin ich mal gespannt, ob die wenigen Angaben zum zweite Buch noch jemanden hervor locken.
Zum zweiten Buch ist mir heute eingefallen das ich es im Zeitraum 1997 - 1999 gelesen habe, ich bin aber nicht sicher, ob das der Zeitraum war, in welchem es erschienen ist.

Danke nochmal :)
Lissi
Benutzeravatar
stöpsel
Beiträge: 1923
Registriert: Do 3. Jul 2008, 07:22
Wohnort: Hochrhein
Kontaktdaten:

Re: 2 Bücher gesucht, Themen: Antobiotika u. Diktatur

Beitrag von stöpsel »

Lissi, könnte es vielleicht 'Virus' von Robin Cook sein, oder ein anderes von ihm? Er schrieb einige Medizin-Thriller.
Lissi79
Beiträge: 5
Registriert: Di 25. Jun 2013, 08:25

Re: 2 Bücher gesucht, Themen: Antobiotika u. Diktatur

Beitrag von Lissi79 »

Hallo Stöpsel.
Danke für Deinen Tipp, hab mal den Autor gegoogelt. Überwiegend Krimis, die im Arztbereich spielen, leider ist das nicht der gesuchte Autor bzw. nicht das gesuchte Buch. Trotzdem vielen Dank :)

LG Lissi
Benutzeravatar
stöpsel
Beiträge: 1923
Registriert: Do 3. Jul 2008, 07:22
Wohnort: Hochrhein
Kontaktdaten:

Re: 2 Bücher gesucht, Themen: Antobiotika u. Diktatur

Beitrag von stöpsel »

Hmmm....dann könnte es vielleicht Quellette, Pierre-Die dritte Plage sein?
Benutzeravatar
Vidya Venn
Beiträge: 12653
Registriert: Mo 7. Nov 2005, 19:17
Wohnort: NRW

Re: 2 Bücher gesucht, Themen: Antobiotika u. Diktatur

Beitrag von Vidya Venn »

Schön, dass du dich freust, Lissy. Der Schlund ist ein wirklich gutes Buch - so wie die meisten von Gudrun Pausewang.
Lissi79
Beiträge: 5
Registriert: Di 25. Jun 2013, 08:25

Re: 2 Bücher gesucht, Themen: Antobiotika u. Diktatur

Beitrag von Lissi79 »

Nein, die dritte Plage ist es leider auch nicht.

Es geht auch glaube ich nicht um Viren, sondern um Bakterien und bakterielle Infektionen, die mit Antibiotika nicht mehr zu bekämpfen sind, weil die Bakterien resistent geworden sind. Daraus resultiert dann, das die Menschen an einem einfachen Schnupfen, einer Lungenentzündung oder solchen Erkrankungen sterben, weil die Medikamente wirkungslos sind. Soweit ich mich erinnere, spielt die ganze Geschichte in den USA...

Ich wünschte, ich könnte mich an mehr Details erinnern. Ich google schon seit Ewigkeiten....bisher erfolglos.

Trotzdem Danke für die bisherigen Tipps und Antworten :)
LG Lissi
shannon
Beiträge: 338
Registriert: Do 22. Okt 2009, 11:04

Re: 2 Bücher gesucht, Themen: Antobiotika u. Diktatur

Beitrag von shannon »

Hallo Lissi79,

vielleicht das Buch Omega von Patrick Lynch?

Hier eine Ausgabe mit Inhaltsbeschreibung http://tinyurl.com/n5he8ol.

VG Shannon
Lissi79
Beiträge: 5
Registriert: Di 25. Jun 2013, 08:25

Re: 2 Bücher gesucht, Themen: Antobiotika u. Diktatur

Beitrag von Lissi79 »

Danke für den Tipp, Shannon. ich hab mich mal schlau gegoogelt. Dieses Buch ist es leider nicht, aber es kommt der Sache schon sehr nahe, das was in diesem Buch in den Anfängen im Kleinen, in einer Klinik passiert, breitet sich über die ganze Welt aus und steht als globales Problem da. Ob da ein wirksames Medikament unter Verschluss gehalten wird, weiss ich nicht mehr, wenn ich mich richtig erinnere gibt es einfach keine funktionierenden Medikamente gegen Bakterien mehr...
(Nichts desto trotz, werde ich Omega wohl trotzdem mal lesen, klingt nämlich doch spannend!)

LG Lissi
Antworten