Titel einer Kurzgeschichte von O.Henry

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Zal Yanowsky
Beiträge: 7
Registriert: So 13. Jan 2013, 13:33

Titel einer Kurzgeschichte von O.Henry

Beitrag von Zal Yanowsky »

Lieben Freunde, ich suche den Titel einer Kurzgeschichte von O.Henry. Darin entwickelt der Protagonist den Gedanken, daß ein Mörder bei entsprechender Vorsicht unentdeckt bleiben muß, wenn die Polizei bei der Suche nach dem Motiv völlig ins Leere stößt. Auf diesem Gedanken basierend, schlägt er vor, zwei potentielle Mörder, die sonst keine Beziehung zueinander haben, sollen ihr künftiges Opfer tauschen. Das funktioniert nicht - warum, weiß ich nicht mehr. Wie heißt diese Erzählung? In welchem Band ist sie enthalten? - Und bitte noch einmal meine Suche vom 13. Januar 2013 lesen: russische oder sowjetrussische Erzählung über einen Fischer auf dem Asowschen Meer, der mit Sorge eine Sturmmöwe als Botin kommenden Unheils beobachtet. Danke im voraus, Zal Yanowsky
artco
Beiträge: 580
Registriert: Do 28. Feb 2008, 03:52

Re: Titel einer Kurzgeschichte von O.Henry

Beitrag von artco »

Es gibt bzw. gab (1997 erschienen) eine Tonkassette mit dem Titel "Das perfekte Verbrechen" : 4 Erzählungen / Else Fischer ; Johannes Carstensen ; O'Henry. Ein Buch mit der Erzählung habe ich leider nicht gefunden.

Zu dem angesprochenen Thema ist mir zuerst der Film "Der Fremde im Zug" eingefallen (Inhalt siehe Wikipedia), den ich persönlich sehr spannend finde. Zugrunde liegt der Krimi "Zwei Fremde im Zug" von Patricia Highsmith. Aber das ist ja nun leider nicht, was Du suchst.
Zal Yanowsky
Beiträge: 7
Registriert: So 13. Jan 2013, 13:33

Re: Titel einer Kurzgeschichte von O.Henry

Beitrag von Zal Yanowsky »

Ja, ich bin absolut sicher, daß die Geschichte von O.Henry ist.
stjerne
Beiträge: 453
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 17:50

Re: Titel einer Kurzgeschichte von O.Henry

Beitrag von stjerne »

Interessanterweise ist das auch die Auflösung des Buchs "Das Verschwinden der Stephanie Mailer" von Joël Dicker.
Möwen, Watt und Muscheln
Zal Yanowsky
Beiträge: 7
Registriert: So 13. Jan 2013, 13:33

Re: Titel einer Kurzgeschichte von O.Henry

Beitrag von Zal Yanowsky »

Vielen Dank! Aber ich fürchte, wir müssen weiter suchen.
Antworten