Buch über Chinesisches ungewolltes Mädchen

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
nanoq
Beiträge: 2173
Registriert: So 20. Mai 2007, 12:37

Re: Buch über Chinesisches ungewolltes Mädchen

Beitrag von nanoq »

Hallo D-Rudolph,

handelt es sich bei dem Buch, das du suchst, eher um einen (fiktiven) Roman oder kann es auch eine Biografie sein?

Wenn es um gebundene Füße geht, fällt mir nämlich als erstes "Wilde Schwäne" von Jung Chang ein. Dort wird das thematisiert. Die Autorin erzählt die Geschichte ihrer Familie, insbesondere der Frauen ihrer Familie und damit auch die Geschichte ihrer Großmutter, der ihre gebundenen Füße ihr Leben lang Schwierigkeiten bereitet haben.

Hier mal die Passage aus dem Buch, in der es um das Binden der Füße geht:
"Die Füße meiner Großmutter wurden gebunden, als sie gerade drei Jahre alt war. Ihre Mutter hatte zuerst ein Stoffband von sechs Metern Länge so um ihre Füße gewickelt, dass alle vier kleinen Zehen in Richtung Ballen zeigten. Dann legte sie einen großen Stein auf ihre Füße und zerschmetterte den Fußrücken. Meine Großmutter schrie vor Schmerzen laut auf und flehte ihre Mutter an aufzuhören. Ihre Mutter stopfte ihr ein Tuch in den Mund, um sie zum Schweigen zu bringen. Meine Großmutter verlor während der Prozedur mehrmals das Bewusstsein. Es dauerte Jahre, bis das Schönheitsideal erreicht war. Nachdem die Knochen gebrochen waren, mussten die Füße Tag und Nacht fest mit Tüchern gebunden werden, bis sichergestellt war, dass sie nicht mehr zusammenwachsen würden."

Falls die das bekannt vorkommen sollte, kannst du dir das Buch ja mal anschauen. Allerdings erzählt das Buch eben nicht nur die Geschichte der Großmutter der Autorin, sondern auch die der nachfolgenden Generationen, von daher denke ich eher, dass das nicht das von dir gesuchte Buch ist. Die Großmutter wird in dem Buch aber als Mädchen - und auch noch als junge Frau - auch getriezt, und zwar von verschiedenen Personen, hauptsächlich von der Ehefrau des Mannes, an den sie mit etwa 15 als Konkubine verkauft worden war.

Hier mal die "Wilden Schwäne" bei booklooker: http://www.booklooker.de/app/result.php ... er=default

-----

Als mögliche Autorin für ein Buch mit der von dir beschriebenen Geschichte fällt mir momentan sonst noch Amy Tan ein. Ich kenne nicht alle Bücher von ihr und weiß daher nicht, ob eines ihrer Bücher passen könnte, aber vielleicht kannst du ja in dieser Richtung mal etwas weitersuchen?
shannon
Beiträge: 338
Registriert: Do 22. Okt 2009, 11:04

Re: Buch über Chinesisches ungewolltes Mädchen

Beitrag von shannon »

Noch ein Vorschlag von mir: Fallende Blätter von Adeline Yen Mah

Hier eine ausführliche Beschreibung : http://tinyurl.com/pjaws9h

Das Buch findest Du hier bei booklooker: http://tinyurl.com/pvpkcl6
Benutzeravatar
Vidya Venn
Beiträge: 12653
Registriert: Mo 7. Nov 2005, 19:17
Wohnort: NRW

Re: Buch über Chinesisches ungewolltes Mädchen

Beitrag von Vidya Venn »

An Amy Tan hatte ich auch gedacht: Die Frau des Feuergottes

hab grad keineaussagekräftige Inhaltsangabe gefunden

http://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/An ... euergottes
nine
Beiträge: 61
Registriert: Fr 21. Aug 2009, 21:47

Re: Buch über Chinesisches ungewolltes Mädchen

Beitrag von nine »

Noch ein Tipp:
Die Tochter des Töpfermeisters von Donna Jo Napoli.
Basiert auf der ältesten Aschenputtel-Version, spielt im 14. Jahrhundert in China. Geht in der Geschichte also weiter zurück als angegeben und ist erst später erschienen, 2008, und es ist die Stiefschwester, nicht die Hauptfigur, der die Füße gebunden werden. Die Schmerzen sind aber ein wichtiges Motiv und die Hauptfigur muss sich auf einen abenteuerlichen Weg machen. um Linderung für die Schmerzen der Stiefschwester zu besorgen. Ungewolltes Mädchen, böse Stiefmutter - das stimmt alles.
Die Hauptfigur heißt Xing Xing und hat in einem Fisch im Teich ihren einzigen Freund. Die Stiefschwester heißt Wei Ping. Klingelt da was?
Ich drücke die Daumen, dass das Buch gefunden wird.
D-Rudolph
Beiträge: 18
Registriert: Do 15. Nov 2012, 18:46

Re: Buch über Chinesisches ungewolltes Mädchen

Beitrag von D-Rudolph »

Hi, hier noch einmal eine Kurze Rückmeldung.

Danke für die vielen Tipps. Die Tochter des Töpfermeisters kann es nicht sein, da ich das Buch damals in der Lehre gelesen hab und das war 2004, also leider zu jung. Aber rein vom Text und vom Buchumschlag werde ich als nächstes die "Fallende Blätter" mal bestellen und lesen. Das klingt eher so wie das Buch was ich suche. Ich konnte es halt leider nicht zu ende lesen.

Die gebundenen Füße lese ich gerade noch, das war es auch nicht.

Wie geschrieben, ich werde die "gefallenen Blätter" bestellen, ich denke dass es das war.

Danke. :D
Antworten