Buch gesucht - "Lies weiter bei ..." und Würfel an den Ecken

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Zarr
Beiträge: 2
Registriert: Do 1. Aug 2013, 23:30

Buch gesucht - "Lies weiter bei ..." und Würfel an den Ecken

Beitrag von Zarr »

Hallo zusammen,

ich suche ein Buch, das ich vor bestimmt 10 Jahren oder so mal gelesen hatte. Es ähnelt einem DSA-Abenteuer, nur waren es keine DSA-Regeln. Man schlüpfte in die Rolle eines Helden in einer Fantasywelt, und musste regelmäßig Entscheidungen treffen. Das Ganze las sich dann etwa so:

"Auf dem Boden des Sees liegt der Ring. Wenn du versuchen willst ihn zu bergen, dann tauche hinab und lies weiter bei 234. Wenn du es sein lassen willst dann lies weiter bei 207"

Auch hatte man einen Charakterbogen mit einigen Attributen. Aber es war um einiges simpler als die DSA-Regel. Auch war auf jeder Seite an der linken unteren Ecke ein Würfel abgebildt. Augenwürfel von 1 bis 6 waren zu sehen. Man konnte wenn man mit den Daumen über die Seiten streifte auch würfeln :-)

Von der Geschichte weis ich aber leider nicht mehr viel. Held, Turm, Schwert, See. Mehr fällt mir nicht ein.

Eigentlich ist es mir garnicht so wichtig genau dieses Buch zu finden. Sondern ich bin genrell auf der Suche nach solchen Büchern. Ich finde sowas einfach nicht. Gibt es für solche Bücher mit "Lies weiter bei..." einen Fachbegriff? Ich hatte sowas auch mal als Kinderkrimi, ohne Charakterblatt.

Ich schau mir grad auch die DSA-Abenteuer an, aber wie ich erfahren habe sind das nur so dünne Heftchen mit bis zu 100 Seiten. Deswegen suche ich da eher was in Romanformat, gern auch mit mehreren Bänden. Charakterblatt und würfeln muss nicht, wäre aber toll.

Weis jemand wie man solche Bücher nennt? Oder kennt jemand einen Verlag der sich auf sowas spezialisiert hat? Über Buchempfehlungen würde ich mich freuen. Gern auch mal was mit Science-Fiction
stjerne
Beiträge: 453
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 17:50

Re: Buch gesucht - "Lies weiter bei ..." und Würfel an den E

Beitrag von stjerne »

Erinnert mich an das hier:

Bild

"Der Hexenmeister vom flammenden Berg" gibt's auch hier bei booklooker.de
Möwen, Watt und Muscheln
Zarr
Beiträge: 2
Registriert: Do 1. Aug 2013, 23:30

Re: Buch gesucht - "Lies weiter bei ..." und Würfel an den E

Beitrag von Zarr »

Ah, genial
In dem Wiki-Artikel zu diesem Buch hab ich das Wort "Spielbuch" entdeckt, damit bin ich auf einige Titel gestoßen
- Einsamer Wolf
- Analand-Saga
- Reiter der schwarzen Sonne

Letzteres erscheint im August mit einer Neuauflage, hoch gelobt, 700 Seiten und Regelwerk, hui toll

Der Hexenmeister vom flamenden Berg soll aber auch ein spitzen Klassiker sein, gönn ich mir mal, und schwubs bestellt
Super danke stjerne

Der Titel von dem gesuchten Buch würde mich aber dennoch interessieren, bisl schwärmen und so

Falls jemand noch aktuellere Titel empfehlen kann, würde mich freuen
Benutzeravatar
Lese-Eule
Beiträge: 9341
Registriert: Do 17. Jun 2010, 19:38

Re: Buch gesucht - "Lies weiter bei ..." und Würfel an den E

Beitrag von Lese-Eule »

Abenteuer-Spielbuch bringt vielleicht auch was - mit Würfel habe ich bei flüchtigem Durchsehen aber nur das gefunden: Bild
Der Schatz im Ötscher

Ein interaktives Fantasy-Abenteuer.

"Im Dunkel lauert ein Höllenhund, aber vielleicht führt die Spur auch ganz woanders hin?
Zur Hexe? Zum Wassermann? In den Eisdom, der tief im Berg verborgen liegt? Der Weg zum Schatz im sagenhaften Ötscher verläuft abenteuerlich, geradezu labyrinthisch. Er stellt Fallen, setzt die Schatzsucher ungeahnten Gefahren aus und führt nicht einfach zum Ziel – viel eher in die Irre. Die LeserInnen entscheiden bei jeder Wendung, wie es weitergeht, aber: Ein falscher Schritt, eine unkluge Entscheidung, und schon kann es vorbei sein mit dem Schatzsucherleben!"
Aldea
Beiträge: 46
Registriert: So 28. Sep 2008, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Buch gesucht - "Lies weiter bei ..." und Würfel an den E

Beitrag von Aldea »

"Interaktive Bücher"

... bringt auch einige Vorschläge.
Viele Grüße
Aldea
Madita
Beiträge: 479
Registriert: Do 26. Jun 2008, 18:51

Re: Buch gesucht - "Lies weiter bei ..." und Würfel an den E

Beitrag von Madita »

Das Würfelbuch weiß ich auch nicht, aber ein Klassiker dieser Art ist natürlich "Die Insel der 1000 Gefahren" von Edward Packard. Gibt's auch mit anderen Autoren als Pyramide / Wüste / Meer... der 1000 Gefahren. Auch Rose Estes hat einige dieser "Abenteuerspielebücher", wie wir sie genannt haben, geschrieben, z. B. "Die Rache der Regenbogendrachen", "Der Kampf der Zwerge"..., die sich an ein etwas jüngeres Publikum gewendet haben.
Pippi
Beiträge: 82
Registriert: Mi 14. Nov 2007, 18:35

Re: Buch gesucht - "Lies weiter bei ..." und Würfel an den E

Beitrag von Pippi »

Hallo!
Könnte es dieses Buch sein? Franz Sales Sklanitzka - Die Ruine - ein Spiel- & Leseabenteuer - "Da tritt plötzlich ein Fremder auf dich zu. Sein Gesicht ist blass und schweißüberströmt. Zitternde Hände strecken dir ein längliches Paket entgegen. Mit heiserer Stimme fragt er dich, ob du es nicht einen Augenblick für ihn halten könntest. Nein, er fragt nicht; er bittet, er beschwört dich fast, ihm das Paket abzunehmen. Du zögerst. Bist du einverstanden? Willst du dem Fremden den Gefallen tun? Dann weiter bei 3. Oder Lehnst du ab? Weiter bei 91". So beginnt ein packendes Verwirrspiel voller Spaß und Spannung, das kreuz und quer durch das niederöst. Waldviertel führt und auf einer Ruine sein überraschendes Ende findet. Held und Hauptperson, Jäger und Gejagter in einem ist - der Leser, der mit Mut und Geschick in die Geschichte eingreift, um das Rätsel zu lösen, das ein mysteriöser Schatz aus der Keltenzeit aufgibt." (Text auf Rückendeckel). Die Würfel auf den Ecken jeder Seite sind vorhanden.
Ich habe dieses Buch in meinem Angebot.
Antworten