Kinderbuch 80er/90er über arme Familie, spielt 18/1900 (?)

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Belt
Beiträge: 4
Registriert: Do 3. Okt 2013, 12:53

Kinderbuch 80er/90er über arme Familie, spielt 18/1900 (?)

Beitrag von Belt »

Hallo ihr Lieben,

nun habe ich mich hier doch mal angemeldet, weil ich ein Buch suche, eigentlich sogar zwei, weswegen ich gleich einen zweiten Thread aufmachen werde, damit es nicht zu unordentlich wird - ich hoffe, das ist ok so...?!

Also, Infos über das Buch:

- Ich habe es in den frühen 90ern gelesen, meine aber, das es älter war, vermutlich aus den 80ern...
- Es geht um eine Familie, spielt irgendwann irgendwann früher, vielleicht in den Zeiten meiner Großeltern?
- Die Familie hat wenig Geld, kommt aber auf engstem Raum klar. Ich erinnere mich, dass irgendwann die Oma (?) zu Besuch kommt
- Am prägendsten ist mir hängen geblieben, dass eines der Kinder aus den einfachsten Sachen Spielzeug bastelte. Da wurde im Garten auf dem Boden aus Stöckchen ein Zoo aufgebaut und lange damit gespielt, evtl. mit kleinen Holzfiguren.

Viel mehr fällt mir leider nicht, ein - ich habe es als Kind wirklich schrecklich geliebt...
Hat jemand eine Idee?

Herzliche Grüße und schönen Dank auf jeden Fall für's lesen und nachdenken :)

Belt
emha44
Beiträge: 87
Registriert: So 13. Jul 2008, 12:16

Re: Kinderbuch 80er/90er über arme Familie, spielt 18/1900 (

Beitrag von emha44 »

Hallo Belt,
woran machst du fest, dass die Familie arm war und wenig Platz hat?

Wenn's auch ein Bauernhof sein darf, dann könntest du mal hier nachsehen:
Autor/in: Marie Hamsun
Titel: Die Langerudkinder im Sommer
Das Buch ist ursprünglich von 1929, wurde aber auch später immer wieder neu aufgelegt, auch in den 80er Jahren.

Gleich zu Beginn des Sommer-Bandes sitzt Ola Langerud auf dem Schweinestalldach und spielt mit Moos und Steinen biblische Geschichten nach. Irgendwann später kommen Verwandte der Nachbarn aus der Stadt zu Besuch - ob das der "Besuch der Oma" sein könnte?

Viel Erfolg beim Suchen,
emha44
Belt
Beiträge: 4
Registriert: Do 3. Okt 2013, 12:53

Re: Kinderbuch 80er/90er über arme Familie, spielt 18/1900 (

Beitrag von Belt »

Hallo Emha,

vielen Dank, aber das ist es leider nicht.

Ich weiß leider nicht mehr, woher ich weiß, dass sie arm waren. Es hat mich als Kind beeindruckt, dass sie immer etwas zum spielen fanden, obwohl sie so wenig hatten. Ich meine, die Tiere für den Zoo waren auch irgendwie geschenkt worden...

Ich grüble nach, ob mir noch etwas einfällt.

Danke trotzdem schonmal!

Belt
KatiKati
Beiträge: 17
Registriert: So 22. Jul 2018, 11:23

Re: Kinderbuch 80er/90er über arme Familie, spielt 18/1900 (?)

Beitrag von KatiKati »

Ist zwar schon lange her, aber vielleicht schaut der Fragensteller hier nochmal rein. Ich glaube, es könnte sich um das Buch "Ein lustiger Sommer von Emma Biller handeln. Die Kinder sind zwar nicht arm, aber die Oma kommt zu Besuch und es ist beschrieben, was die Kinder den Sommer über so spielen...
https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/E ... crscN01ZZx
artco
Beiträge: 580
Registriert: Do 28. Feb 2008, 03:52

Re: Kinderbuch 80er/90er über arme Familie, spielt 18/1900 (?)

Beitrag von artco »

KatiKati hat anscheinend recht, hier ist eine ausführliche Inhaltsangabe von einem Booklooker-Anbieter. Da wird sogar ein Zoo gebaut:
https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/E ... fStZO01ZZ0
Antworten