Vorlesebuch Junge "...und schlaf wie die andern ein" 80er?

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Jana
Beiträge: 3
Registriert: So 12. Jan 2014, 08:02

Vorlesebuch Junge "...und schlaf wie die andern ein" 80er?

Beitrag von Jana »

Hallo zusammen,

ich suche ein Kinderbuch, dass mir zu Beginn der 80er zum Einschlafen sehr oft vorgelesen wurde. Es hat irgendwie einen starken Eindruck hinterlassen und nun würde ich es gerne wiederfinden, um es meinen eigenen Kindern vorzulesen.

Zum Inhalt kann ich leider nicht mehr viel sagen, es handelt von einem dunkelhaarigen (schwarzhaarigen?) Jungen, der nicht einschlafen möchte oder kann. Auf der letzten Seite steht (unter anderem?) der Satz "Drum (oder nun) dreh dich auf die rechte Seite und schlaf wie die Andern ein!"

Das Buch ist im Querformat gedruckt, von der Größe her vermutlich zwischen A5 und A4. Ich denke ein großes Bild pro Seite und wenig Text. Den Einband habe ich grün in Erinnerung und es war ein Bett mit dem Jungen darauf abgebildet. Ach, und es war kein Pappbilderbuch, sondern ein gebundenes Buch mit dünnen Seiten.

Vieleicht hat Jemand eine Idee? Vielen Dank schon mal im Voraus.
adabei089
Beiträge: 47
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 21:49

Re: Vorlesebuch Junge "...und schlaf wie die andern ein" 80e

Beitrag von adabei089 »

Vielleicht Astrid Lindgren "Nein, ich will noch nicht ins Bett"?
Jana
Beiträge: 3
Registriert: So 12. Jan 2014, 08:02

Re: Vorlesebuch Junge "...und schlaf wie die andern ein" 80e

Beitrag von Jana »

Hallo adabei089,

vielen Dank für den Tipp. Im ersten Moment habe ich gedacht, dass es das Buch sicher nicht sein kann, da die Illustrationen mir gar nicht bekannt vorkommen. Nun habe ich aber gesehen, dass die Ausgabe, die überall im Netz zu finden ist, von 1989 ist, die Geschichte selbst jedoch schon deutlich älter ist. Ich meine mich jetzt auch wieder erinnern zu können, dass ein "Mäuschen" im Buch vorkommt.

Weiss jemand von einer älteren deutschen Ausgabe? Und könnte vieleicht jemand, der dieses Buch besitzt (auch die neuere Ausgabe), schauen, ob auf der letzten Seite der Satz "dreh dich auf die rechte Seite und schlaf wie die andern ein" zu finden ist?

Nochmal ein dickes Danke an alle, die hier lesen und versuchen zu helfen,
Jana
Antworten