Kinderbücher gesucht: Ferien auf dem Land + Maulwurf (80er)

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
thomas_c
Beiträge: 4
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 17:31

Kinderbücher gesucht: Ferien auf dem Land + Maulwurf (80er)

Beitrag von thomas_c »

Schönen guten Tag!

Seit Längerem schwirren mir immer mal wieder zwei Bücher im Kopf herum, die ich als Kind geliebt habe, von denen ich allerdings weder Autor, noch Titel weiß. Die Bücher sind mir offenbar durch ihre Bilder sehr im Gedächtnis haften geblieben, wobei ich auch da leider nur sehr blasse Erinnerungen habe. Beide Bücher müssten aus den Achtzigern stammen. Zum Verlag etc. kann ich keine Angaben machen, aber soweit ich weiß, waren es recht großformatige Bücher.

Das erste handelt von einem Jungen, der die Ferien auf dem Bauernhof seines Onkels(?)verbringt. Eine großartige Story gab es nicht, glaube ich. Zwei Bilder sind mir im Gedächtnis: Eines von einer geschmückten Kuh, die irgendeinen Wettbewerb gewonnen hat oder dort antreten soll; das andere, wie der Onkel Heu einfährt, und der Junge oben auf dem Heu im Anhänger liegt. Ich weiß, da gibt's vermutlich Hunderte ähnliche Bücher ...

Im zweiten Buch geht es um einen Maulwurf(?), der außerhalb seines Baus in einem kaputten Fass übernachten muss und total ängstlich ist. Was weiter passiert - keine Ahnung mehr.

Falls da jemand irgendwas weiß oder eine Idee hat, würde ich mich über Rückmeldung freuen!
Benutzeravatar
booklooker.de
Site Admin
Beiträge: 589
Registriert: Di 20. Sep 2005, 14:47
Kontaktdaten:

Re: Kinderbücher gesucht: Ferien auf dem Land + Maulwurf (80

Beitrag von booklooker.de »

Hallo,

das zweite Buch könnte "Der Maulwurf Grabowski" sein. Der Maulwurf muss "seine" Wiese verlassen, weil dort Bauarbeiten beginnen, er schläft allerdings nicht in einem Fass sondern unter einem Stapel Paletten, am Ende finder er eine neue Wiese.

Das Buch bei booklooker:
https://www.booklooker.de/B%FCcher/Ange ... +Grabowski

Schönen Gruß:
Das Team von booklooker.de
thomas_c
Beiträge: 4
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 17:31

Re: Kinderbücher gesucht: Ferien auf dem Land + Maulwurf (80

Beitrag von thomas_c »

booklooker.de hat geschrieben:Hallo,

das zweite Buch könnte "Der Maulwurf Grabowski" sein.
Nee, das ist mir auch gleich zuerst eingefallen, zumal ich das Buch ebenfalls sehr mochte (und mag). Aber der ist es nicht. Da ging es wirklich um eine Nacht in einem Fass. Aber danke für den Tipp!
Querleserin
Beiträge: 18
Registriert: Mi 9. Feb 2011, 20:24

Re: Kinderbücher gesucht: Ferien auf dem Land + Maulwurf (80

Beitrag von Querleserin »

Hallo,

zum zweiten Buch habe ich zwar noch keinen direkten Hinweis, aber könnte es sein, dass der Maulwurf an mehreren Orten übernachtet, bis er endlich wieder ein schönes Zuhause findet?
Unter anderem in einem Blumentopf und unter einer Baumwurzel (?), auch andere Tiere bieten ihm einen Unterschlupf an (ggf. eine Maus oder ein Frosch), aber so recht zufrieden ist er nicht.
Ich erinnere mich noch daran, dass er von einem Ort weiterziehen muss, weil dort eine Überschwemmung ist, ich meine auch, dass er deswegen traurig oder eben auch ängstlich war. Ich meine, dass der Maulwurf Max heißt und dass der Titel ggf. "Maulwurf Max auf Reisen" o.ä. lauten könnte, oder auch "Maulwurf Max sucht ein Zuhause"...
Ich hatte ein Buch mit dieser Beschreibung als Kind (Anfang der 90er, das Buch kann aber auch schon älter gewesen sein), das Cover hatte meines Wissens einen dicken blauen Rahmen um ein Bild, auf dem man den Maulwurf in einer Szene aus dem Buch sieht...vielleicht kann ich das Buch, das ich meine, bei meinen Eltern noch irgendwo finden...
Speireata 4
Beiträge: 122
Registriert: Do 15. Okt 2015, 09:29

Re: Kinderbücher gesucht: Ferien auf dem Land + Maulwurf (80er)

Beitrag von Speireata 4 »

Meine beste Freundin hatte das Buch als Kind auch. Ich habe sie gerade gefragt, ob sie sich noch an den Titel erinnern kann. Sie weiß ihn nicht mehr, fragt aber morgen ihre Mutter. Ich hoffe, dann kann ich das Rätsel auflösen. :) :wink:
shannon
Beiträge: 338
Registriert: Do 22. Okt 2009, 11:04

Re: Kinderbücher gesucht: Ferien auf dem Land + Maulwurf (80er)

Beitrag von shannon »

Ein Vorschlag von mir zum 2. Buch

Max zieht in die große Welt von Sue Camm.

Eine Überschwemmung zwingt Max Maulwurf, sich ein neues Haus zu suchen, und er zieht in die weite Welt hinaus. Trotz vieler Fehlschläge gibt er nicht auf und findet zuletzt mehr als erwartet.

bei booklooker http://tinyurl.com/zx3zv7g
Querleserin
Beiträge: 18
Registriert: Mi 9. Feb 2011, 20:24

Re: Kinderbücher gesucht: Ferien auf dem Land + Maulwurf (80er)

Beitrag von Querleserin »

Genau dieses Buch meinte ich auch bei meinem Vorschlag! Vielen Dank für den genauen Titel, ich hatte es leider nicht mehr gefunden. Vielleicht schaut ja irgendwann auch der Fragensteller wieder hier rein...
Antworten