Altes Jugendbuch evtl 60er Jahre *Erfolgreich abgeschlossen*

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Buchwuermchen
Beiträge: 14
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 07:11

Altes Jugendbuch evtl 60er Jahre *Erfolgreich abgeschlossen*

Beitrag von Buchwuermchen »

Hallo, ihr,
habe vor mehr als zwanzig Jahren zuletzt ein altes Jugendbuch aus meiner ehemaligen Schulbibliothek in Fingern gehabt und suche jetzt danach. Ohne Autor und Titel können mir nur noch andere Leser weiterhelfen, die vielleicht die Story wiedererkennen.
In dem Buch (spielt vermutlich in den 50er Jahren in Deutschland) geht es um ein Mädchen aus bescheidenen Verhältnissen, Mutter Witwe, die ihr keine kostenintensive Ausbildung oder die höhere Schule finanzieren kann. Statt Modezeichnen an einer teuren Schule zu lernen, fängt sie eine Lehre als Schneiderin an. In dem Schneideratellier lernt sie von Grund auf mit der Hand zu nähen, Nähte säumen usw.
Keine leichte Sache, wenn sie doch eigentlich nur Mode zeichnen und entwerfen will. Ihrem Jugendfreund Hans geht es genauso, der gerne Architekt werden will, aber nur eine Handwerkslehre als (vermutlich) Zimmermann oder Maurer oder so, beginnt. Ihre Klassenkammeradin und Freundin, ein Mädchen aus reichem Hause, darf hingegen weiter zur Schule, genau wie Hans' wohlhabender Jugendfreund Peter. Mit der Zeit findet sich die Hauptakteurin des Buches langsam damit zurecht, moralisch unterstützt von Hans, der sich selbst möglichst weiterbildet und viel arbeitet, um irgendwann die Bauzeichner-Schule besuchen zu können. Durch Vermittlung ihrer reichen Freundin bekommt die Hauptakteurin ausserdem die Gelegenheit bei einer Feier zu Ehren eines hundertjährigen Geburtstags, die Kostüme für ein Tanztheaterstück zu entwerfen. ''Marienkäfers Hochzeit''
Das bringt ihr viel Arbeit, Spaß und Anerkennung von der Familie des allseits geschätzten Geburtstagskindes, welche das Stück in der Jugend schrieb. In der Lehre macht sie auch Fortschritte, findet für die jährliche Modenschau den Namen für das teure veilchenfarbene, mit Tüll überzogene Abendkleid (mit großen flachen aufgenähten Schleifen, ihr Vorschlag), ''Violet"
Freundet sich mit dem Model Nora an, die das Kleid auf der Modenschau vorführt. Macht einen Ausflug mit dem reichen Peter, der ihr den Hof macht, eigentlich aber ihre Jugendfreundin liebt, die aber in einen eleganten Nichtsnutz schwer verschossen ist und sich mit diesem verlobt.
Ende des Buches: Hauptakteurin besteht die Schneiderprüfung, der geforderte Musterrock fällt zu aller Zufriedenheit aus. Nora, die das Kleid ''Violet'' bei der Modenschau von einem reichen Mann als Verlobungsgeschenk annahm, geheiratet hat, aber bald nach Ende der Lehre und während der Modezeichner-Abendkurse der Hauptakteurin als Witwe dasteht, sucht sie eines Tages auf. Das ehemalige Model will ihr überraschend schmales Erbe in einen eigenen Schneidersalon mit Namen 'Nora' investieren. Dort erhält die Hauptakteurin nach Beendigung ihrer Zusatzausbildung eine Anstellung als Direktrice, kann jetzt also ihren Bauzeichner Hans heiraten wenn sie will, während Peter und ihre Jugendfreundin endlich zusammenkommen, weil der windige Verlobte dabei erwischt wird wie er mit anderen Frauen herumpussiert.
Vielleicht hat ja jemand dieses Buch gelesen und kann mir helfen. :P
Zuletzt geändert von Buchwuermchen am So 2. Feb 2014, 19:32, insgesamt 1-mal geändert.
Ghostwriter
Beiträge: 723
Registriert: Sa 24. Dez 2005, 16:39

Re: Altes Jugendbuch evtl 60er Jahre, Mädchen, Schneiderlehr

Beitrag von Ghostwriter »

Vielleicht "Modesalon Weißgerber - ein Mädchen wird Schneiderin" von Gisela Hartmann (1954). Ich habe leider keine Inhaltsangabe gefunden.
http://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/An ... eissgerber
Buchwuermchen
Beiträge: 14
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 07:11

Re: Altes Jugendbuch evtl 60er Jahre, Mädchen, Schneiderlehr

Beitrag von Buchwuermchen »

Ghostwriter:
>>>>>Vielleicht "Modesalon Weißgerber - ein Mädchen wird Schneiderin" von Gisela Hartmann (1954). Ich habe leider keine Inhaltsangabe gefunden.>>>>>>>>


Hallo Ghostwriter,

die machen es mir wirklich schwer, sogar mit einem Titel und Autor an einen simplen Klappentext zu kommen.
*Frust* :(

Und es wäre nicht das erste Mal, wenn man einen falschen Text vorfindet, der einen hübsch in die Irre führt. (Bei meiner letzten Suche hat es mich ungefähr ein Jahr gekostet)

Hab es eben sogar mit ein paar Stichworten, die ich Dank deines Beitrags gewonnen habe, bei Amazon probiert. Kein Treffer in den Rezensionen. Der Name der Hauptdarstellerin (Irene) läßt auch nichts bei mir klingeln.

Aber aufgeben kommt nicht in Frage. Ich versuche es weiter.

Lg, das Buchwürmchen
Benutzeravatar
gildenhaus
Beiträge: 657
Registriert: Do 22. Sep 2005, 16:10

Re: Altes Jugendbuch evtl 60er Jahre, Mädchen, Schneiderlehr

Beitrag von gildenhaus »

Hallo,
das Buch "Modesalon Weißgerber" ist es mit Sicherheit nicht. Ich hab es mir gerade mal gegriffen. Das fängt schon damit an, dass die Mutter keine Witwe ist, sondern der Vater lebt und eine Werkstatt hat. Der Vater bietet ihr sogar an, aufs Gymnasium zu gehen. Irene möchte aber gerne Schneidermeisterin werden und lernt alles was dazu gehört. Nach der Prüfung empfiehlt ihr die Meisterin, eine Modeschule zu besuchen.
so wie ich das auf die Schnelle sehe (hab es nicht gelesen), geht es sehr detailliert darum, wie jemand Schneidermeisterin wird und was er dafür lernen muss. Kein Hans oder Peter zu entdecken.
Der Klappentext ist übrigens wenig aussagekräftig und auf der Einbandinnenseite abgedruckt, deswegen erscheint der auch nirgendwo.

Viel Erfolg bei deiner weiteren Suche.
"Nie, Knabe, nie grub Nero neben Orenburg eine Bank ein" (Palindrom)
Buchwuermchen
Beiträge: 14
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 07:11

Re: Altes Jugendbuch evtl 60er Jahre, Mädchen, Schneiderlehr

Beitrag von Buchwuermchen »

Danke Gildenhaus,

eine ausgeschlossene Sache ist zwar eine Enttäuschung, aber nach dem Falschen zu suchen wäre eh reine Zeitverschwendung. Im Moment überlege ich, was ich jetzt anfange .

:?:

Hat noch irgendwer einen Tipp für mich? Ein drittes Bücher-Suchforum vielleicht? Bei Gutefrage.net hab ich das gleiche Netz wie hier ausgelegt.

Eine Liste wäre nicht schlecht, auch für spätere Suchaktionen. Irgendwie schwirren mir noch ein paar alte Schätzchen im Kopf rum, für die ich aber erst noch die Inhaltsbeschreibungen zusammenstellen muß. Hab Blut geleckt, wie man so schön sagt. :twisted:

Vielleicht fange ich ja dann ein nettes Fischchen!!! :lol:

Lg Buchwuermchen
shannon
Beiträge: 338
Registriert: Do 22. Okt 2009, 11:04

Re: Altes Jugendbuch evtl 60er Jahre, Mädchen, Schneiderlehr

Beitrag von shannon »

Vielleicht "Marlene träumt von schönen Kleidern" von Ina Marey?

hier mit Inhaltsbeschreibung: http://tinyurl.com/nb6k3ol

Shannon
Ghostwriter
Beiträge: 723
Registriert: Sa 24. Dez 2005, 16:39

Re: Altes Jugendbuch evtl 60er Jahre, Mädchen, Schneiderlehr

Beitrag von Ghostwriter »

Als Bücher-Suchforum kenne ich nur noch die Kinderbuch-Couch, allerdings habe ich den Eindruck, dass es weniger besucht wird als booklooker.

http://forum.kinderbuch-couch.de/
(Gehört sich das eigentlich, in einem Forum auf ein "Konkurrenz"-Forum zu verweisen ?) :oops:
shannon
Beiträge: 338
Registriert: Do 22. Okt 2009, 11:04

Re: Altes Jugendbuch evtl 60er Jahre, Mädchen, Schneiderlehr

Beitrag von shannon »

noch ein weiterer Tipp: Brigitte setzt sich durch von Marei Hoppe

http://tinyurl.com/npykfea
Buchwuermchen
Beiträge: 14
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 07:11

Re: Altes Jugendbuch evtl 60er Jahre, Mädchen, Schneiderlehr

Beitrag von Buchwuermchen »

Danke für die Meldungen zu meiner Frage, Ghostwriter :)

a: Konkurrenz kann man das hier kaum nennen, auch wenn vermutlich hin und wieder Bücher
getauscht oder verkauft werden. Wir sind alles Bücherwürmer und einander zu helfen ... :D
Nur der verbohrteste Pedant findet daran etwas auszusetzen. Geh ich in einer mir wenig bekannten
Stadt einkaufen und finde in einem Geschäft einen Artikel nicht, erkundige ich mich doch auch
an der Kasse oder beim Verkaufspersonal nach anderen Geschäften, die das eventuell haben
könnten.
Denen ist es natürlich lieber, ich besorg mir das Teil in einer dazugehörigen Filiale, aber es kommt
wirklich nicht oft vor, daß ich unhöflich behandelt werde.

b: Die "Kinderbuchcouch" hört sich besonders für meine lang vermißten Bücher aus meiner
Jugendzeit verlockend an. Vom Taschengeld konnte ich meinen Lesehunger nämlich nicht stillen.
Der lag damals bei ein bis drei Büchern pro Tag. Zeitweise hab ich drei Bibliotheken gleichzeitig
laufen gehabt, weil sie für das Jungvolk so elende Anzahlbegrenzungen von 6 Stück pro
Bücherausweis laufen hatten.


Hallo Shannon,

dein Tipp "Brigitte setzt sich durch" hört sich verdächtig erfreulich nach meinem gesuchten Buch an. Ich seh gleich mal nach, was Amazon und Google dazu ausspucken. Der Name Brigitte klingt für mich richtig. So sehr ich überlegt habe, mir wollte die Hauptprotagonistin einfach nicht namentlich
einfallen. Sogar an ein paar der Bilder in dem Buch kann ich mich noch sehr genau erinnern, als hätte ich es im letzten Jahr gelesen ... und das nach geschätzten dreißig Jahren!!

Jaaaaaaaa !!

VOLLTREFFER !!!!!!

Gefunden !!! :mrgreen:

Die Bestellung geht heute noch raus!

Nächstes Problem: Wie markiere ich meine Suchfrage als "Erfolgreich abgeschlossen" *lach*

PS: Habs gefunden! Mal sehen, ob es mit der Änderung des 'Betreff' klappt.
Antworten