Western, gelesen in den 80ern,TB mit gelbem Buchrücken

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Buchwuermchen
Beiträge: 14
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 07:11

Western, gelesen in den 80ern,TB mit gelbem Buchrücken

Beitrag von Buchwuermchen »

Hallo Ihr, :wink:

hab schon wieder ein Anliegen. Da ich gerade erst eines meiner früheren Lieblingsbücher durch euch gefunden habe - toll, hat nur 2 Tage gedauert !!!! :D - hege ich die große Hoffnung, daß ihr mir auch diesmal helfen könnt. Alle Sachen, wo ich mir nicht ganz sicher bin markiere ich mit einem Fragezeichen.

Also:

Es ist ein Western , wie zB. die von Zane Gray erschienenen. Gelber Buchrücken mit schwarzer Schrift . Etwa daumendick. Taschenbuch.

Cover:
Oben der Autor. Schwarze Schrift. Gelber Hintergrund.
Darunter das Titelbild (keine wirkliche Erinnerung leider, könnte ein Mann auf einem Pferd sein)
Unten der Titel. Schwarze Schrift. Gelber Hintergrund.

Inhalt:
Ein Junge (12?) lebt mit seinem Vater im Wilden Westen z.Z. der Trapper.
Berge. Wald.
Jagdausflug? Oder versuchen sie sich selbst als Trapper, wobei der Vater Handwerker? oder so, ist.
Eines Tages kommt ein grobschlächtiger?, auf jeden Fall wenig freudlicher Trapper in ihr Lager und tötet irgendwann den Vater in einem Kampf. Der Junge überlebt.
Der Trapper flieht verletzt?
Der Junge nimmt das Gewehr seines Vater und die restliche Ausrüstung. Wechselt den Lagerplatz, weil der Trapper ihn verfolgt, (da der Junge ja Zeuge des Mordes ist?)
Er ernährt sich vom Wald. (Angelt unter anderem?)
Irgendwann findet er in einer Höhle eine durch einen Felssturz eingesperrte Grizzly-Bärin mit zwei Jungen. Ich glaube, letztere konnten durch eine kleine Lücke zu ihm hinaus.
Jedenfalls bringt er der Bärin Futter und Wasser und versucht den Felsbrocken zur Seite zu schieben.
Das gelingt erst nach einer ganzen Weile. Währendessen betrachten ihn die beiden Jungtiere bald als Spielgefährten. Die Bärin kommt frei und der Junge darf ihr folgen, duldet ihn. Zu vier ziehen sie durch die Berge.
Eines Tages kommt der böse Trapper zurück und tötet eines der Jungen und die Bären-Mutter. Stirbt selbst?
Allein mit seinem tierischen Freund wächst der Junge zum Mann heran. Zu Pferd und manchmal in sehr steilem Gelände auch auf dem Rücken des Grizzlys unterwegs, lebt er als Trapper.
Eines Tages kommt eine 'mondäne' Jagdgesellschaft in seinen Teil des Waldes. Er verliebt sich in die hübsche Tocher des reichen Mannes.
Rettet sie bei Entführung? Bringt ihr 'Geschenke'. Schale mit Moos drin und darin eingepflanzt blühende Blume.
Folgt ihr in eine kleine Westernstadt ins Hotel, nachts.
Schließt mit dem Vater einen Deal ab. Zitat Vater: Ein einziges Paar ihrer Schuhe würde mehr kosten als das was der Trapper in einem Jahr verdient.
Der versteht die Bedenken des Vaters und läßt sein altes Leben und die Berge hinter sich, um sich der Frau als wert zu erweisen und mit derselben Zielstrebigkeit wie zuvor in ihrer Welt zurechtzukommen.
(Letztere weiß nichts davon, denkt er ist zurück in die Berge)

Damit endet das Buch. Ich weiß nicht, ob es eine Fortsetzung von dem Autor gab. Vermutlich nicht.
Mir hat es trotzdem sehr gefallen. Hätte es gern wieder in meinem Regal stehen. Umzüge sind die Pest. Warum ich dabei immer Bücher verliere, hab ich noch nicht rausgefunden. :(


Vielen Dank im Voraus. Ich hoffe, ich hab mich richtig erinnert.

Lg Buchwuermchen
Antworten