Großformatiges Märchenbuch aus den 70er - GEFUNDEN !!!!!!

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Buchwuermchen
Beiträge: 14
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 07:11

Großformatiges Märchenbuch aus den 70er - GEFUNDEN !!!!!!

Beitrag von Buchwuermchen »

Hallo Ihr, :)

suche ein Märchenbuch mit einer ganz bestimmten Geschichte drin. Es ist minimum 30x20cm groß und etwa 4cm dick gewesen. Mit Schutzumschlag.
Könnte von Anderson sein, bin mir aber nicht sicher.
Es waren etwa ein Dutzend Märchen darin.

Die Geschichte, die ich meine, handelt von einem Mann und einem sprechenden Pferd, dem er zuletzt den Kopf abschlagen muß. Mehr weiß ich davon nicht.

Kennt vielleicht jemand das Märchen? Mir haben noch andere Geschichten in dem Buch sehr gefallen, aber ich erinnere mich an nichts weiter. :oops:

Danke, das Buchwuermchen
Zuletzt geändert von Buchwuermchen am Fr 5. Sep 2014, 22:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
gildenhaus
Beiträge: 657
Registriert: Do 22. Sep 2005, 16:10

Re: Großformatiges Märchenbuch aus den 70er(vermutlich Ander

Beitrag von gildenhaus »

Hallo, könnte es sein, dass es sich bei dem Märchen um "Die Gänsemagd" handelt? Das sprechende Pferd heißt Falada und ihm wird der Kopf abgeschlagen. Das wäre dann ein Märchen der Brüder Grimm. Von den Grimms gibt es dermaßen viele Märchenbücher, dass das gesuchte Buch ohne genauere Angaben kaum zu finden sein dürfte.
"Nie, Knabe, nie grub Nero neben Orenburg eine Bank ein" (Palindrom)
Benutzeravatar
luku
Beiträge: 1999
Registriert: Do 29. Sep 2005, 21:37
Wohnort: Obstanbaugebiet "Altes Land" bei Hamburg

Re: Großformatiges Märchenbuch aus den 70er(vermutlich Ander

Beitrag von luku »

... dann gibt es noch von den Gebr. Grimm : "Der treue Johannes" -- da wird auch einem Pferd der Kopf abgeschlagen - ob das Pferd sprechen konnte, weiss ich allerdings nicht.
nanoq
Beiträge: 2173
Registriert: So 20. Mai 2007, 12:37

Re: Großformatiges Märchenbuch aus den 70er(vermutlich Ander

Beitrag von nanoq »

gildenhaus hat geschrieben:Hallo, könnte es sein, dass es sich bei dem Märchen um "Die Gänsemagd" handelt? Das sprechende Pferd heißt Falada und ihm wird der Kopf abgeschlagen.
Das glaube ich nicht, denn Buchwuermchen sucht ja nach einem Märchen über einen Mann und ein Pferd. Bei der Gänsemagd kommen Männer nur eher am Rande vor.

luku hat geschrieben:"Der treue Johannes" -- da wird auch einem Pferd der Kopf abgeschlagen - ob das Pferd sprechen konnte, weiss ich allerdings nicht.
Darin wird zwar ein Pferd getötet, aber das ist kein sprechendes Pferd. In diesem Märchen sprechen drei Raben - unter anderem über das Pferd.


Bei den Grimms fällt mir außer Falada aus der "Gänsemagd" aber noch ein weiteres Märchen mit einem sprechenden Pferd ein: "Ferenand getrü und Ferenand ungetrü" (Ferdinand getreu und Ferdinand ungetreu), allerdings wird dort dem Pferd - jedenfalls in den Varianten, die ich kenne - nicht der Kopf abgeschlagen, es verwandelt sich am Ende durch dreimaliges Im-Kreis-Reiten in einen Prinzen.

Nach einem Märchen von H.C. Andersen klingt deine Kurzbeschreibung übrigens eigentlich nicht. Ich will es nicht ganz ausschließen, denn es ist bestimmt schon 15 Jahre her, dass ich die gesamte Sammlung seiner Märchen das letzte Mal gelesen habe, aber an ein sprechendes Pferd, das seinen Kopf verliert, erinnere ich mich bei ihm jedenfalls nicht. Ein Andersen-Märchen, in dem einem Pferd der Kopf abgehauen wird ist "Der kleine und der große Klaus", aber das Pferd dort spricht nicht.

Ich glaube eher, dass du eines von diesen Volksmärchen suchst, die es in vielen Varianten in fast jedem Land gibt: Der etwas dröselige Held bekommt unerwartete Hilfe von seinem sprechenden Pferd, erfüllt mit dessen Hilfe einige Aufgaben (die er allein nie hätte lösen können) und erobert dadurch die Prinzessin. Am Schluss bittet ihn das Pferd dann inständig, es zu töten und nachdem er sich erst ziert, weil er seinen treuen Freund nicht umbringen will, tut er das dann doch und das Pferd verwandelt sich in einen Prinzen. Märchen mit einer solchen Handlung habe ich schon recht oft gelesen (die zu erfüllenden Aufgaben unterscheiden sich, die Grundkonstellation als solche ist ähnlich), konkret fallen mir jetzt ein spanisches Märchen dieser Art (ich glaube, es heißt "Der spanische Prinz") und ein österreichisches ("Der Wunderschimmel" oder "Der Zauberschimmel" oder so ähnlich) ein.


Wenn du aber direkt nach deinem Märchenbuch von damals suchst, dann kannst du auch bei booklooker mal die Angebote durchgehen und schauen, ob dir eines der dort abgebildeten Märchenbücher bekannt vorkommt: http://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/An ... oldBooks=1
Benutzeravatar
gildenhaus
Beiträge: 657
Registriert: Do 22. Sep 2005, 16:10

Re: Großformatiges Märchenbuch aus den 70er(vermutlich Ander

Beitrag von gildenhaus »

Huhu Nanoq!

Der Kopf wird in der Gänsemagd von einem Mann abgeschlagen, das am Rande.
Meine Vermutung geht dahin, dass sich Erinnerungen oftmals vermischen. Dass gerade das Abschlagen des Kopfes durch wen auch immer in Erinnerung bleibt, halte ich für vorstellbar. Ich kann mir dagegen ehrlich nicht vorstellen, dass in einem Märchenbuch mit nur etwa einem Dutzend Geschichten sehr unbekannte Märchen enthalten sind. Die Geschichte von dem treuen Falada gehört dagegen zu den bekanntesten Märchen mit sprechenden Pferden. Deshalb gehe ich davon aus, dass es sich am ehesten um die "Gänsemagd" handeln wird. Den "getreuen Johannes" halte ich auch für ausgeschlossen. Zu Andersen passt die Geschichte auch nicht wirklich.


Vielleicht erkennt Buchwuermchen ja das Märchen beim Durchlesen wieder.

http://www.sagen.at/texte/maerchen/maer ... emagd.html
"Nie, Knabe, nie grub Nero neben Orenburg eine Bank ein" (Palindrom)
nanoq
Beiträge: 2173
Registriert: So 20. Mai 2007, 12:37

Re: Großformatiges Märchenbuch aus den 70er(vermutlich Ander

Beitrag von nanoq »

gildenhaus hat geschrieben:Der Kopf wird in der Gänsemagd von einem Mann abgeschlagen
Ja, klar, vom Pferdeschlachter. Aber ich finde, die Geschichte um Falada passt nicht richtig hierzu:
Buchwuermchen hat geschrieben:handelt von einem Mann und einem sprechenden Pferd, dem er zuletzt den Kopf abschlagen muß.
Denn in diesem Märchen spielen die Männer doch eigentlich nur Nebenrollen (Kürdchen zählt ja wohl nicht als Mann und der Prinz ist doch eigentlich auch nur da, um am Ende von der echten Prinzessin geheiratet zu werden :mrgreen: ).

---

Mir ist aber ist gerade eingefallen, dass ich sehr wohl ein dänisches Märchen mit der Thematik eines sprechenden Pferdes, dem der Kopf abgeschlagen wird, kenne - es ist allerdings nicht von Hans Christian Andersen sondern stammt aus Svend Grundtvigs Sammlung Dänischer Volksmärchen. Es heißt: Meiner Treu. Ich habe es auch im Internet wiedergefunden: http://maerchenbasar.de/meiner-treu-2835.html

Nach den beiden anderen Märchen, die ich oben erwähnte, habe ich ebenfalls mal gesucht.
Der spanische Prinz
auf der selben Seite gibt es übrigens auch noch ein norwegisches Märchen über einen Mann, der seinem Pferd am Ende den Kopf abschlägt: Der Sohn der Witwe
und auf der Seite, die gildenhaus auch schon für "Die Gänsemagd" verlinkt hat, findet sich Der Wunderschimmel


So, jetzt muss ich mich aber mal wieder um andere "Geschichten" kümmern. Vielleicht hast du ja Glück, Buchwuermchen, und das gesuchte Buch ist bei unseren Vorschlägen dabei.
Buchwuermchen
Beiträge: 14
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 07:11

Re: Großformatiges Märchenbuch aus den 70er(vermutlich Ander

Beitrag von Buchwuermchen »

Hallo Gildenhaus, Nanoq und Luku,

Das ging ja wirklich schnell mit euren Antworten. Die vorgeschlagenen Märchen hab ich mir alle durchgelesen. Du meine Güte - wußte gar nicht, daß es so viele gibt, wo am Ende das treue Pferd darum bittet, den Kopf abgeschlagen zu bekommen! :o

Mein Märchen war nicht dabei, da bin ich sicher. Aber das mach nichts. Lesen tue ich wirklich für mein Leben gern und was ein festgelegtes Genre betrifft: Ich hab keins!
Ob Sifi, History,Liebesroman, Fantasy, Thriller, Krimi, Dystopie, Jugendroman, Western, Abenteuer oder ....
Ich mag fast alle.
Na ja, beinahe jedenfalls. Afrika- u. AustralienRomane fasse ich nicht an. Kriegsberichte und Biographien auch nicht.

Ich überlege einfach noch eine Weile, ob mir nicht doch noch etwas mehr zu der Geschichte mit Mann und Pferd einfällt, um meine Such-Anfrage damit 'aufzurüsten'.

Danke erst einmal für eure Hilfe

Das Buchwuermchen

PS: Zur Zeit ist bei mir SiFi angesagt. Vermutlich wegen des Films "Enders Game" . Ich hab vor ein paar Jahren das Buch 'Enders Schatten' von Orson Scott Card gelesen und dieses dann im letzten Jahr von meiner Bibliothek sogar günstig erwerben können. Dachte erst, sie haben diesen Roman nur aus einer anderen Sicht heraus verfilmt, bis ich vor ein paar Tagen darauf gestoßen bin, daß es ganau dafür eine Romanvorlage namens 'Enders Spiel' desselben Autors gibt. Noch ein Buch mehr auf meiner persönlichen Wunschliste. *seufz*
Buchwuermchen
Beiträge: 14
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 07:11

Re: Großformatiges Märchenbuch aus den 70er(vermutlich Ander

Beitrag von Buchwuermchen »

Hallo Nanoq,

auf jeden Fall besorge ich mir demnächst eine eigene Andersen-Sammlung. Vielleicht erinnere ich mich dann an mehr. Außer Willhelm Busch ist das nämlich die einzige Geschichten-Sammlung, die es als Großformat in meiner Kindheit bei mir in der Familie gab. Der Bücherwurm war eindeutig ich, daran gab und gibt es keinen Zweifel. Zu sammeln hab ich allerdings erst angefangen, als ich mein eigenes Geld verdient habe. Vorher mußten es außer gelegentlichen Geschenken in Buchform die Schulbibliothek, Mutters alte Jugendbücher (unter anderem 'Brigitte setzt sich durch' von Ingeborg Marei Hoppe :mrgreen: ) und jedes erreichbare Buch in Familien-, Freundes- und Verwandtenkreis tun.

Da ich viel auf Floh- und Büchermärkten unterwegs bin, um meine inzwischen 5000Stk starke Büchersammlung um noch ein paar unverzichtbare Exemplare zu erweitern, düfte es nicht schwer zu finden sein. Die Saison beginnt zum Glück bald, denn Bilder und Beschreibungen im Internet sind nie so gut, wie ein Buch in Händen zu halten und durchblättern zu können.

lg Buchwuermchen
Buchwuermchen
Beiträge: 14
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 07:11

Re: Großformatiges Märchenbuch aus den 70er(vermutlich Ander

Beitrag von Buchwuermchen »

Ha - GEFUNDEN !!!!!!!!!!!! :D

Und genau da, wo ich es nie gesucht hätte! Klein Schwesterlein hatte es sich rechtzeitig unter den Nagel gerissen. Es ist also nicht bei der Haushaltsauflösung in irgendeiner Papiertonne gelandet.

Das Märchen ist kein "Andersen", da hab ich mich geirrt.

Es steht in einer roten, leinengebundenen Märchensammlung in Taschenbuch-Größe von Bozena Nemcova, die unter dem Titel "Nimmersatt" veröffentlicht wurde. Das Märchen heißt "Sternberg" und endet genau wie in meiner Erinnerung damit, daß das Pferd darum bittet, daß ihm der Kopf abgeschlagen würde.

Jetzt ist ein nettes eigenes Exemplar der Märchensammlung auf dem Weg zu mir, Dank booklooker. Meine Schwester würde nämlich unser "Familienbuch" nie und nimmer rausrücken. Ihr gefallen die von uns mit rosa und orangenem Filzstift ausgemalten Bilder zu manchen der Märchen.

Mir ging und geht es nur um den Inhalt, die Märchen. Wobei ich immer noch eine Andersen-Sammlung benötige, aber die hat jetzt Zeit.

Vielen Dank für die Hilfe. Gerne wieder.

LG Buchwuermchen
Benutzeravatar
bookworms
Beiträge: 4871
Registriert: Do 3. Apr 2008, 01:47

Re: Großformatiges Märchenbuch aus den 70er(vermutlich Ander

Beitrag von bookworms »

Wie schön, Buchwuermchen! Freut mich für Dich, dass Deine Suche Erfolg hatte! :D

Auch schön, dass Du hier noch Rückmeldung gemacht hast.
Benutzeravatar
luku
Beiträge: 1999
Registriert: Do 29. Sep 2005, 21:37
Wohnort: Obstanbaugebiet "Altes Land" bei Hamburg

Re: Großformatiges Märchenbuch aus den 70er - GEFUNDEN !!!!!

Beitrag von luku »

bookworms hat geschrieben:Wie schön, Buchwuermchen! Freut mich für Dich, dass Deine Suche Erfolg hatte! :D

Auch schön, dass Du hier noch Rückmeldung gemacht hast.
--- dem schliesse ich mich an :-) ---
Antworten