Suche Kurzgeschichte über eine elektrostatische Kuppel in NY

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
JoeMuc2014
Beiträge: 4
Registriert: Di 18. Mär 2014, 10:51

Suche Kurzgeschichte über eine elektrostatische Kuppel in NY

Beitrag von JoeMuc2014 »

Servus zusammen :)

Was ich suche, ist eigentlich kein konkretes Buch, sondern eher eine Kurzgeschichte, die mal in einem deutschsprachigen Sammelband bei Reader's Digest enthalten war. Leider besitze ich dieses Buch nicht mehr und erinnere mich auch nicht genau, wie es aussah. Die Geschichte weiß ich noch bruchstückhaft, ist jetzt durch "The Dome" im Fernsehen wieder in Erinnerung gekommen. Vielleicht kennt sie ja jemand von Euch?

Folgende Angaben kann ich noch machen:

Wann gelesen: ca. 1985 (die Geschichte selbst kann aber deutlich älter sein)
Genre: Thriller / Sci-Fi
Autor: leider nicht bekannt
Name der Geschichte: leider nicht bekannt
Name des Buches: leider nicht bekannt
Buch-Beschreibung: Reader's Digest, Sammelband mit Geschichten, ca. 400 Seiten, vermutlich weißes relativ schmuckloses Hardcover

Inhalt:

Es geht in der Geschichte um eine undurchsichtige "Kuppel", die in New York eines Morgens aus heiterem Himmel einfach da ist und für Schrecken sorgt. Nichts für schwache Nerven, soviel ist sicher.
Die Kuppel scheint am Empire State Building ihr Zentrum zu haben und aus elektrischer Energie zu bestehen. Man kann weder rein noch raus, die Kuppel zerteilt und zerstört alles, was ihrer Wand im Weg steht. Ein markanter Passus in der Geschichte ist (ungefähr): versucht man, mit dem Arm durch die Kuppelwand zu greifen, zieht man einen blutigen Stumpf zurück.
Die Geschichte beschreibt die Bemühungen eines Ingenieurs namens Meister, der während der recht ausführlich beschriebenen Notstandssituation die Aufgabe bekommt, herauszufinden, woher die Kuppel kommt und was man gegen sie tun kann. Er bekommt den Verdacht, dass die Energie, aus der die Kuppel gespeist wird, von einem Satelliten stammt, der über dem Empire State Building steht und von dort aus die Kuppel aufspannt. Am Ende wird eine Art "Spiegel" auf dem Empire State Building aufgebaut und der Satellit dadurch zerstört.

Ich habe bei Google schon alle möglichen Varianten der Suche bemüht, konnte aber nichts finden. Das Ganze wird freilich nicht einfacher dadurch, dass es hier nicht um ein Buch geht, sondern nur um eine Geschichte von vielen in einem Sammelband, der wahrscheinlich nicht sehr populär war. (über Reader's Digest hat man ja wahrscheinlich schon damals die Nase gerümpft). Möglicherweise ist die Geschichte aber auch anderswo erschienen.
Würde mich freuen, wenn sich jemand findet, dem / der diese Story bekannt vorkommt ^^

Danke Euch und viele Grüße,
Joe
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10941
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Suche Kurzgeschichte über eine elektrostatische Kuppel i

Beitrag von spiralnebel111 »

Guck mal hier: Peter Naujack - Roboter
Kurzinfo: Sience-Fiction-Stories; Erzählungen aus der Welt von Morgen.
Roboter, die plötzlich religiös erden - Androiden, die sich unter die Familien mischen - eine gespenstische elektromagnetische Kuppel über New York usw
JoeMuc2014
Beiträge: 4
Registriert: Di 18. Mär 2014, 10:51

Re: Suche Kurzgeschichte über eine elektrostatische Kuppel i

Beitrag von JoeMuc2014 »

Wahnsinn, vielen Dank! Das klingt vielversprechend. Ich kauf das Buch mal und berichte, ob es das richtige war. Selbst wenn nicht, spannende Geschichten sind allemal drin.

Viele Grüße
Joe
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10941
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Suche Kurzgeschichte über eine elektrostatische Kuppel i

Beitrag von spiralnebel111 »

Ich wünsch' Dir, dass es die richtige Geschichte ist. Eine Readers Digest Ausgabe habe ich nicht gesehen. Auf jeden Fall, viel Spass! :D
Benutzeravatar
Lese-Eule
Beiträge: 9341
Registriert: Do 17. Jun 2010, 19:38

Re: Suche Kurzgeschichte über eine elektrostatische Kuppel i

Beitrag von Lese-Eule »

Es handelt sich um die Erzählung "Die Falle" von James Blish. Ich kenne sie aus dem Bändchen "Das Marsungeheuer", aber gut möglich, daß sie auch in anderen Sammelbänden drin ist ... :wink:
Lieber barfuß als ohne Buch
JoeMuc2014
Beiträge: 4
Registriert: Di 18. Mär 2014, 10:51

Re: Suche Kurzgeschichte über eine elektrostatische Kuppel i

Beitrag von JoeMuc2014 »

Gemäß Kurzbeschreibung könnte das sogar dieselbe Story sein - vielleicht hat Herr Naujack sie vom Englischen übersetzt?
Habe bei eBay noch mal das Buch "Roboter" gefunden, dort steht u.a.: 6 Stories von Asimov, Bradbury, Nourse, Christopher, McIntosh und Blish
Also habt Ihr wahrscheinlich beide einen Volltreffer gelandet. :mrgreen:
Noch mal vielen Dank für die rasante Unterstützung!

Viele Grüße
Joe
Benutzeravatar
Lese-Eule
Beiträge: 9341
Registriert: Do 17. Jun 2010, 19:38

Re: Suche Kurzgeschichte über eine elektrostatische Kuppel i

Beitrag von Lese-Eule »

Er (Naujack) scheint der Herausgeber zu sein, lt. Quellenangebe in meinem Büchlein stammt die Geschichte eigentlich aus: Die besten Science Fiction Geschichten : eine Diogenes-Anthologie / Peter Naujack ... :roll: Bild (hättemanjaauchgleich nachsehenkönnen...)

Dann hast du ja schon 3 mögliche Bücher :mrgreen:
Lieber barfuß als ohne Buch
A S
Beiträge: 105
Registriert: Di 15. Okt 2013, 13:16

Re: Suche Kurzgeschichte über eine elektrostatische Kuppel i

Beitrag von A S »

Die Story "Die Falle" (The Box, Ü: Peter Naujack) von James Blish ist in mehreren Anthologien erschienen:
- Roboter, Fischer Allgemeine Reihe 1177, Hrsg. Peter Naujack
- Roboter, Diogenes, Hrsg. Peter Naujack
- Die besten Science Fiction Geschichten des Golden Age, Diogenes detebe, 21048, Hrsg. Peter Naujack
- Das Marsungeheuer, Ravensburger 233, Hrsg. Hanna Bautze
- Die besten Science Fiction Geschichten, Diogenes Allgemeine Reihe 905, Hrsg. Peter Naujack

A S
Intellektuelle sind Leute, die in Bibliotheken oder Museen gehen, obwohl es nicht regnet.

Meine Sparten
JoeMuc2014
Beiträge: 4
Registriert: Di 18. Mär 2014, 10:51

Re: Suche Kurzgeschichte über eine elektrostatische Kuppel i

Beitrag von JoeMuc2014 »

Hurra, "Roboter" ist am Samstag zugestellt worden und ist genau das Richtige!
Ich danke Euch noch mal ganz herzlich!

Viele Grüße
Joe
Benutzeravatar
Lese-Eule
Beiträge: 9341
Registriert: Do 17. Jun 2010, 19:38

Re: Suche Kurzgeschichte über eine elektrostatische Kuppel i

Beitrag von Lese-Eule »

:D
Lieber barfuß als ohne Buch
Antworten