Kurzgesch.: Mann in russ. Gefangensch.; Mädchen m. Brot

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
williwu
Beiträge: 782
Registriert: Mi 18. Mai 2011, 01:11

Kurzgesch.: Mann in russ. Gefangensch.; Mädchen m. Brot

Beitrag von williwu »

Moin,

nein, ich suche kein Buch, zumindest kein bestimmtes. Ich habe mal vor vielen Jahren eine Kurzgeschichte gelesen, in der ein Mann, so wie ich es erinnere, sich in russischer Gefangenschaft befindet. Die Gefangenen können von einem kleinen Mädchen heimlich Brot kaufen. Dieses Mädchen bringt seine Ware immer von außen des Zaunes. Mit der Zeit freundet sich der Erzähler mit dem Mädchen ein wenig an. Ich weiß nicht mehr, wie die Geschichte ausgeht.

Jetzt, wo ich das hier schreibe, kommt es mir auch merkwürdig vor, dass die deutschen Gefangenen etwas gehabt haben sollten, dass Russen hätte interessieren können noch das solche Kontakte möglich gewesen sein sollten. Also bin ich auch nicht mehr sicher, ob es sich tatsächlich um russische Kriegsgefangene gehandelt hat, vielleicht war es auch irgendeine andere Art von Lager.

Was ich nun suche ist der Titel der Geschichte und/oder der Name des Autors. Wenn auch gleich ein paar Vorschläge für Anthologien oder Bücher dabei sind, um so besser. Übrigens: Ich glaube mich zu erinnern, dass ich die Geschichte in einem Schullesebuch gelesen habe.

VIelen Dank im Voraus fürs Lesen und Nachdenken.
Ghostwriter
Beiträge: 723
Registriert: Sa 24. Dez 2005, 16:39

Re: Kurzgesch.: Mann in russ. Gefangensch.; Mädchen m. Brot

Beitrag von Ghostwriter »

"Ich habe mal vor vielen Jahren eine Kurzgeschichte gelesen..."

Vor wieviel Jahren ? Zehn? Dreißig?
War es wirklich eine Erzählung oder ein Erfahrungsbericht (eventuell in Ich-Form) ?
williwu
Beiträge: 782
Registriert: Mi 18. Mai 2011, 01:11

Re: Kurzgesch.: Mann in russ. Gefangensch.; Mädchen m. Brot

Beitrag von williwu »

Ghostwriter hat geschrieben:"Ich habe mal vor vielen Jahren eine Kurzgeschichte gelesen..."

Vor wieviel Jahren ? Zehn? Dreißig?
War es wirklich eine Erzählung oder ein Erfahrungsbericht (eventuell in Ich-Form) ?
Vierzig. Erste Hälfte der Siebziger, in der Schule. Es war eine Kurzgeschichte, ich glaube in der Ich-Form. Natürlich kann die auf einer persönlichen Erfahrung basieren. Ich bin überzeugt, dass jemand, der die Geschichte kennt, sich an den Plot mit dem kleinen russischen Mädchen, das Brot verkauft, erinnert.
Aldea
Beiträge: 46
Registriert: So 28. Sep 2008, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Kurzgesch.: Mann in russ. Gefangensch.; Mädchen m. Brot

Beitrag von Aldea »

Hi,

ich schlage mal vor "Das Mädchen hieß Gesine" von Karl Neumann. Allerdings geht es um ein deutsches Mädchen, das sich mit einem russischen Kriegsgefangenen anfreundet.

Leider klappt es nicht mit einem Link. Wenn du den Titel so bei Google eingibst, kommt gleich als erstes oder zweites eine Wikipedia-Anzeige über den Inhalt.
Viele Grüße
Aldea
williwu
Beiträge: 782
Registriert: Mi 18. Mai 2011, 01:11

Re: Kurzgesch.: Mann in russ. Gefangensch.; Mädchen m. Brot

Beitrag von williwu »

Hab ich mal nachgelesen. Klingt interessant, aber nee, das war es leider nicht, ist wohl auch keine Kurzgeschichte. Die ganze Geschichte nahm nicht mehr als drei, vier Seiten in einem Schulbuch ein. Es war also nicht nur eine Kurzgeschichte, sondern auch eine kurze Geschichte.
Ja, und es war ein russisches Mädchen, das Brot feil bot.

Danke für den Vorschlag!
williwu
Beiträge: 782
Registriert: Mi 18. Mai 2011, 01:11

Re: Kurzgesch.: Mann in russ. Gefangensch.; Mädchen m. Brot

Beitrag von williwu »

Falls es noch jemanden interessiert: Es handelt sich um die KG "Auch Kinder sind Zivilisten" von Heinrich Böll.

Okay, kein Gefangenenlager, sondern ein Lazarett, ist auch schlüssiger. Und kein Brot, sondern Kuchen. Aber die Stimmung, die ich damals als Zwölfjähriger oder so beim Lesen empfunden habe, die hat sich nicht geändert.
Benutzeravatar
luku
Beiträge: 2001
Registriert: Do 29. Sep 2005, 21:37
Wohnort: Obstanbaugebiet "Altes Land" bei Hamburg

Re: Kurzgesch.: Mann in russ. Gefangensch.; Mädchen m. Brot

Beitrag von luku »

Bild
Antworten