Buch von Joan Aiken (?), Haus brennt ab

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
p.marley
Beiträge: 3
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 12:28

Buch von Joan Aiken (?), Haus brennt ab

Beitrag von p.marley »

Hallo, ich suche schon länger nach einem Buch, das ich vor bestimmt 15 Jahren oder so mal gelesen habe. Das Buch ist allerdings sicher älter; ich bin mir relativ sicher, dass es von Joan Aiken war.
Irgendwie ging's da - glaube ich - um das typische Thema 'armes Mädchen', das aber irgendwie an ein Lotterieticket kommt (ev. von Tante, Oma, sonst. Gönnerin) oder so was ähnliches und so könnte sie dann an Geld kommen, aber das Haus, in dem das Ticket aufbewahrt wird, brennt dann ab. Oder war's ein Testament????
Keine Ahnung, ob es am Ende gut oder schlecht ausgeht (vielleicht kommt ja noch ein strahlender Held daher, der sie rettet), aber auf jeden Fall war's sehr spannend und fesselnd. Joan Aiken hat's ja drauf, einen mit den Helden miterleben und mitleiden zu lassen...
ich weiss nur noch, wie ich mitgelitten habe, als das Haus abgebrannt ist!!!!!
Fällt irgendwem was hilfreiches ein? Bin für jeden Tipp dankbar!!
'sorry, I haven't written much lately.' - 'never mind! neither has Shakespeare!'
barbarac
Beiträge: 9
Registriert: Mo 4. Jun 2018, 19:32

Re: Buch von Joan Aiken (?), Haus brennt ab

Beitrag von barbarac »

ist das vielleicht Katherine Allfrey - Der flammende Baum. Kein Ticket sondern einen Hinweis, dass es diesen Baum gibt. Das Mädchen ist vermutlich arm, arbeitet als Geschirrspüler. .. nicht sicher wie das war, durch den Baum gehen und dann in einer anderen Welt sein
p.marley
Beiträge: 3
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 12:28

Re: Buch von Joan Aiken (?), Haus brennt ab

Beitrag von p.marley »

Hallo barbarac, danke für den Hinweis! Ist vermutlich nicht, was ich suche, aber hört sich auch spannend an. Werd nachher gleich mal schauen, ob es das in der Bibliothek gibt!
Danke!
Liebe Grüsse!
'sorry, I haven't written much lately.' - 'never mind! neither has Shakespeare!'
Buch 85
Beiträge: 96
Registriert: So 27. Sep 2015, 08:43

Re: Buch von Joan Aiken (?), Haus brennt ab

Beitrag von Buch 85 »

Gibt es auch hier bei Booklooker: https://www.booklooker.de/weltbild/B%C3 ... reis_total ab 2,30€.
stjerne
Beiträge: 451
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 17:50

Re: Buch von Joan Aiken (?), Haus brennt ab

Beitrag von stjerne »

Von Joan Aiken gibt es das Buch "Wölfe ums Schloss":

https://www.booklooker.de/Bücher/Angebo ... ms+Schloss

Ein armes Mädchen wird von reichen Verwandten oder einfach netten Menschen mit gleichaltriger Tochter aufgenommen. Leider werden die Kinder nach Abreise der Eltern von der fiesen Gouvernante abgeschoben. Es wird ziemlich dramatisch und könnte durchaus auch brennen, aber das ist es vermutlich nicht?
Möwen, Watt und Muscheln
p.marley
Beiträge: 3
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 12:28

Re: Buch von Joan Aiken (?), Haus brennt ab

Beitrag von p.marley »

Hallo stjerne,
das hört sich gut an, ich war ja immer fest davon überzeugt, dass es von Joan Aiken war. Ich hab diese Autorin soooo geliebt und mir ihre Bücher immer und immer wieder ausgeliehen. Selber hab ich von ihr nur wenige Bücher und inzwischen finde ich fast nichts mehr von ihr in der Bücherei. So gerät dann eben vieles in Vergessenheit...
Auf jeden Fall: DANKE!!
Viele Grüsse!
'sorry, I haven't written much lately.' - 'never mind! neither has Shakespeare!'
stjerne
Beiträge: 451
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 17:50

Re: Buch von Joan Aiken (?), Haus brennt ab

Beitrag von stjerne »

Hier ist eine ausführliche Inhaltsangabe:

https://www.zeit.de/2006/21/KBE-Aiken_Rezension
Möwen, Watt und Muscheln
Madita
Beiträge: 469
Registriert: Do 26. Jun 2008, 18:51

Re: Buch von Joan Aiken (?), Haus brennt ab

Beitrag von Madita »

Die Wölfe ums Schloss kenne ich gut (habe Joan Aiken als Kind auch sehr gerne gelesen :D ) aber ein Lotterieticket kommt dort nicht vor. Es gibt dort nur eine Szene ziemlich am Anfang, in der die kriminelle Gouvernante das echte Testament des Vaters verbrennt, um eines zu ihren Gunsten fälschen zu lassen. Vielleicht meinst du das?
stjerne
Beiträge: 451
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 17:50

Re: Buch von Joan Aiken (?), Haus brennt ab

Beitrag von stjerne »

Schade, aber dann war es wenigstens eine schöne Gelegenheit, an eins meiner liebsten Kinderbücher zurückzudenken.
Möwen, Watt und Muscheln
Antworten