Jugendbilderbuch Stadtgeschichte 80iger Jahre gesucht!!

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Searcher74
Beiträge: 3
Registriert: Do 3. Jul 2014, 12:20

Jugendbilderbuch Stadtgeschichte 80iger Jahre gesucht!!

Beitrag von Searcher74 »

Liebe Forumsmitglieder,

... aargh! :D Ich werde noch fast wahnsinnig! :D Für meine Tochter bin ich auf der Suche nach einem Bildband für Kinder und Jugendliche, der sich mit Stadtentwicklung beschäftigt und den ich seinerzeit als Kind in der örtlichen Schulbibliothek in den Achtzigern in Niedersachsen/BRD ausgeliehen habe. Die Rahmengeschichte handelt von einem Jungen, der das örtliche Stadtarchiv besucht und dort von dem Archivar mit Darstellungen der Stadt aus verschiedenen Epochen, u.a. im frühen Mittelalter, in der Barockzeit, zur Zeit der Industrialisierung, 2. Weltkrieg, Moderne, konfrontiert wird.

Die farbig gemalten, jeweils doppelseitigen Darstellungen zeigen eine typische Stadt aus der Vogelperspektive mit einer Burg oben links und einem darunter liegenden Fluß. Die Burg wird im laufe der Zeit erweitert und verschönert; in Erinnerung ist mir insbesondere die Darstellung der weitläufig angelegten barocken Schloßanlagen im Zeitalter des Absolutismus. Im Zeitalter der Industrialisierung werden am unteren Rand der Illustrationen zwei, drei Kopfbahnhöfe dargestellt. Das Bild aus den zwanziger/dreißiger Jahren zeigt links oben eine Bauhaussiedlung. Es wird auch die Nachkriegszeit gezeigt mit den Ruinen der zerstörten Stadt, zwischen denen sich halbrunde Wellblechhütten erheben. In dem Text wird erklärt, dass es sich um "Nissenhütten" handelte. Daran erinnere ich mich so genau, weil ich den Begriff dort zum ersten Mal angetroffen habe. Meiner Erinnerung nach handelt es sich nicht um eine real existierende Stadt.

Kann mir von den Forumsmitgliedern vielleicht jemand sagen, um welches Buch es sich handelt? Ich bin völlig verzweifelt, weil das Buch ausnehmend gut gemacht war, es aber heute unauffindbar zu sein scheint. Ich bin mir sicher, dass ich es in der Schulbibliothek in der Zeit zwischen etwa 1986 bis 1987 ausgeliehen habe.

Ein anderes Buch, zu dem ich gern den Titel und Autor wissen würde, war das Buch von einem chinesischen Autoren zu philosophischen Themen, das in einen auffallenden gelben Einband mit chinesischen Schriftzeichen eingebunden war. Es müsste aus den Siebzigern stammen.

Ich würde mich außerordentlich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Benutzeravatar
luku
Beiträge: 2001
Registriert: Do 29. Sep 2005, 21:37
Wohnort: Obstanbaugebiet "Altes Land" bei Hamburg

Re: Jugendbilderbuch Stadtgeschichte 80iger Jahre gesucht!!

Beitrag von luku »

:( Moin

wegen dem auffälligen Gelb bei dem 2. Buchgesuch---
irgendwas von "Reclam" ???

Zhuangzi ---- ??
Chin. Philosophie: eine Einführung von Han-ding Hong ???
Grundlagen der chin. Philosophie von Hong Han-Ding ???
???

:roll:
Benutzeravatar
bookworms
Beiträge: 4871
Registriert: Do 3. Apr 2008, 01:47

Re: Jugendbilderbuch Stadtgeschichte 80iger Jahre gesucht!!

Beitrag von bookworms »

Dieses ist es wohl nicht?:
Auf den Spuren einer Stadt – Ein Stadtschreiber erzählt.
Otto Maier Verlag Ravensburg ISBN 3-473-35545-3
Ist von 1985.

Richtig viel Info hab ich nicht gefunden, aber hier erklärt ein Stadtschreiber einem Mädchen den Aufbau einer Stadt - aber rückwärts, d.h. das Buch geht in der Zeit rückwärts.
Searcher74
Beiträge: 3
Registriert: Do 3. Jul 2014, 12:20

Re: Jugendbilderbuch Stadtgeschichte 80iger Jahre gesucht!!

Beitrag von Searcher74 »

Liebe Mithelfer,
ganz, ganz herzlichen Dank für die Mithilfe! :-) @ bookworms: Das genau ist das Buch! Ich bin superhappy und werde es noch heute auf Booklooker erstehen! :-))))

@ spiralnebel: Ich bin leider noch nicht dazu gekommen, das zu prüfen, aber Reclam ist es ganz sicher nicht. Es war ein gebundenes Buch, erschienen etwa 2. Hälfte 70er bis 1981 mit einem gelben Schutzumschlag.

Nochmals ganz, ganz lieben Dank!

Beste Grüße
Benutzeravatar
bookworms
Beiträge: 4871
Registriert: Do 3. Apr 2008, 01:47

Re: Jugendbilderbuch Stadtgeschichte 80iger Jahre gesucht!!

Beitrag von bookworms »

Ui, das freut mich! :D
Viel Spaß mit dem Buch!
Ghostwriter
Beiträge: 723
Registriert: Sa 24. Dez 2005, 16:39

Re: Jugendbilderbuch Stadtgeschichte 80iger Jahre gesucht!!

Beitrag von Ghostwriter »

Schau mal hier rein:
https://www.google.fr/search?q=%22chine ... 4QT4mIGYDA

Außerdem hat der Schweizer Verlag Ex Libris eine Reihe mit dem Titel "Die Philosophie Chinas" herausgegeben [4 (?) Bände, alle mit gelbem Umschlag].
http://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/An ... ar_to=1985
rautenklause
Beiträge: 11
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 11:30

Re: Jugendbilderbuch Stadtgeschichte 80iger Jahre gesucht!!

Beitrag von rautenklause »

Ein anderes Buch, zu dem ich gern den Titel und Autor wissen würde, war das Buch von einem chinesischen Autoren zu philosophischen Themen, das in einen auffallenden gelben Einband mit chinesischen Schriftzeichen eingebunden war. Es müsste aus den Siebzigern stammen.
Es könnte ein Band von Lin Yutan sein ... "Die Weisheit des lächelnde Lebens" bei der DVA erschienen. gelbes Leinen mit chinesischen Schriftzeichen ...
Antworten