Gelöst: Romantik-Krimi über richtigen Erben, 80er

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
babsiemarie
Beiträge: 5
Registriert: So 10. Aug 2014, 06:06

Gelöst: Romantik-Krimi über richtigen Erben, 80er

Beitrag von babsiemarie »

Hallo,
ich suche einen Roman, wahrscheinlich eine gebundene Jugendroman-Ausgabe, im Stil eines Romantic Mystery, gelesen in der zweiten Hälfte der 1980er-Jahre, BRD. Es spielt in England, ich weiß aber nicht, ob es im Original in England erschienen ist.

Leider weiß ich nur Bruchstücke vom Inhalt: Eine junge Frau, wohl Kunsthistorikerin, kommt auf ein Schloss, wo sie Kunstschätze bewerten soll. Sie entdeckt nach und nach ein Familiengeheimnis, dass irgendetwas mit der verstorbenen Frau des Schlossherren zu tun hat. Der Adelige hat zwei Söhne, zu dem einen, seinem Erben, besteht ein gutes Verhältnis. Der zweite Sohn, Adam (nach meiner Erinnerung), führt eine Art Aschenputteldasein, da der Schlossherr ihn für die Folge eines Seitensprungs seiner Frau hält.
Das ist sozusagen die Ausgangslage. Die folgenden Verwicklungen habe ich nicht mehr im Kopf. Am Ende kommt die Heldin hinter das Geheimnis, wird allerdings dabei (von wem???) in eine Verließ des Schlosses gesperrt und erst im höchster Lebensgefahr gerettet. Inzwischen hat sich herausgestellt, dass der zweite Sohn des Schlossherren sein tatsächlicher Erbe ist. Am Ende kommen er und die – genesende – Heldin zusammen.
Zuletzt geändert von babsiemarie am Fr 22. Aug 2014, 11:35, insgesamt 1-mal geändert.
stjerne
Beiträge: 453
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 17:50

Re: Romantik-Krimi über richtigen Erben, 80er, ca. Jugendbuc

Beitrag von stjerne »

Tut mir leid, diese Antwort hilft Dir absolut nicht weiter, aber das Buch habe ich als Kind auch gelesen! Ich habe sogar auch schon überlegt, hier danach zu fragen, aber ich hatte nicht mehr so genaue Erinnerungen wie Du.

Ich glaube, auf dem Schutzumschlag war die schwarze Silhouette des Anwesens zu sehen, oder?
Möwen, Watt und Muscheln
krimtango
Beiträge: 1700
Registriert: Do 22. Sep 2005, 09:24
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Romantik-Krimi über richtigen Erben, 80er, ca. Jugendbuc

Beitrag von krimtango »

Könnte das der Inhalt sein:
Schaurige Geheimnisse hütet Schloß Thirlbeck. Die trügerische Ruhe, die das nordenglische Anwesen und seine Bewohner umgibt, verfliegt an dem Tag, als die Kunstexpertin Joanna Roswell eintrifft. Die junge Frau soll im Auftrag eines Auktionshauses die Schätze des Schlosses erfassen und ahnt nicht, daß sie dabei in Todesgefahr gerät.

Catherine Gaskin: Ein Windspiel im Nebel
stjerne
Beiträge: 453
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 17:50

Re: Romantik-Krimi über richtigen Erben, 80er, ca. Jugendbuc

Beitrag von stjerne »

Ich glaube nicht, dass dies das Buch ist, an das ich dachte, vor allem, da es mir kein wirkliches Jugendbuch zu sein scheint.

Aber es könnte natürlich das Buch sein, das von der AP gesucht wird und wir meinen doch nicht das selbe. Die Ähnlichkeiten sind ja auffällig.

Da wäre es jetzt spannend, ihre Antwort zu lesen. :-)
Möwen, Watt und Muscheln
babsiemarie
Beiträge: 5
Registriert: So 10. Aug 2014, 06:06

Re: Romantik-Krimi über richtigen Erben, 80er, ca. Jugendbuc

Beitrag von babsiemarie »

Liebe Mitratende,

vielen Dank für eure Antworten. Schön zu hören, dass noch jemand dieses Buch gelesen hat. Ich glaube allerdings nach ersten Durchschauen nicht, dass es das Buch von C. Gaskin war, obwohl es sehr ähnlich klingt. Aber Die Inhaltsangaben, die ich im Internet gefunden habe, passen - auch von den Figuren her - nicht ganz so, wie ich es in Erinnerung habe. Ich schaue aber noch mal weiter.

Das mit dem Schutzumschlag und der Silhouette vom Anwesen könnte übrigens tatsächlich stimmen, so etwas habe ich auch verschwommen im Kopf.

Viele Grüße
shannon
Beiträge: 338
Registriert: Do 22. Okt 2009, 11:04

Re: Romantik-Krimi über richtigen Erben, 80er, ca. Jugendbuc

Beitrag von shannon »

Mir fällt im Augenblick nur eine Reihe aus dem Schneider Verlag ein, die in den 80ern für jugendliche Leser herausgegeben wurde. Es handelte sich um Romantik-Thriller, die Reihe gehörte zu "Schneider Buch zum Träumen".
Der Begriff Romantik-Thriller tauchte immer im Untertitel auf. Ich habe jetzt einfach nach diesem Begriff gesucht, vielleicht ist das gesuchte Buch dabei http://tinyurl.com/ovclwb7.
babsiemarie
Beiträge: 5
Registriert: So 10. Aug 2014, 06:06

Re: Romantik-Krimi über richtigen Erben, 80er, ca. Jugendbuc

Beitrag von babsiemarie »

Danke für den neuen Hinweis. Vom Stil her könnten diese Bücher passen, allerdings habe ich bisher im Netz keinen Plot in dieser Reihe gefunden, der zu meinen Erinnerungen passt.

Allerdings bin ich durch das Stichwort Romantik-Thriller auf ein Buch von Simon Schott gestoßen: Das Bildnis der Alice Farnworth: Marjorie Standford, die mit erst zwanzig Jahren zu den erfolgreichsten Privatdetektiven Londons zählt. Auf Holloway Castle soll sie für den launischen alten Lord Torrington einen Gemäldediebstahl aufklären. Die junge Detektivin wohnt auf dem Schloß in den ehemaligen Zimmern der Alice Farnworth, mit der sie sich eigenartig verbunden fühlt. Marjorie schöpft Verdacht, dass hier vor 20 Jahren ein Mord geschah. Sie stellt Nachforschungen an, und stößt auf Indizien, die gegen den Sohn des Lords zu sprechen scheinen. Dabei will Marjorie gerade ihn von jedem Verdacht befreien. Der verschlossene junge Mann ist ihr alles andere als gleichgültig. (Im Netz gefundener Klappentext)

Das Buch erschien Mitte der 80er-Jahre und Schott war ein Jugendbuchautor. Von daher könnte es passen. Nur mit derKunsthistorikerin hätte ich mich dann vertan.
stjerne
Beiträge: 453
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 17:50

Re: Romantik-Krimi über richtigen Erben, 80er, ca. Jugendbuc

Beitrag von stjerne »

Großartig! Das ist genau das Buch, das ich meine, ich erinnere mich an den Namen "Marjorie".
Hoffentlich suchen wir wirklich das selbe Buch.

Auf jeden Fall danke ich Dir sehr, dass Du gerade meine Suche beendet hast! :-)
Möwen, Watt und Muscheln
babsiemarie
Beiträge: 5
Registriert: So 10. Aug 2014, 06:06

Re: Romantik-Krimi über richtigen Erben, 80er, ca. Jugendbuc

Beitrag von babsiemarie »

Hurra, es ist wirklich das Buch, das ich auch meinte. Es liegt frisch mit der Post gebracht auf meinem Tisch und ich habe es gerade überprüft. Nur heißt die von mir als Adam beschriebene Figur tatsächlich Abel. Soviel zum Thema Erinnerung. (Immerhin stimmte das A :D )

Vielen Dank für eure Hinweise, die mich nach vielem Suchen endlich auf die richtige Spur gebracht haben. Bin froh, dass ich dieses Forum entdeckt habe.
stjerne
Beiträge: 453
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 17:50

Re: Gelöst: Romantik-Krimi über richtigen Erben, 80er

Beitrag von stjerne »

*lach*, ich habe mir das Buch hier auch gleich gestellt und freue mich schon drauf.
Das Forum ist wirklich genial. 8)
Möwen, Watt und Muscheln
Antworten