DDR - Bildergeschichten gesucht

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Dodi
Beiträge: 2
Registriert: Fr 15. Aug 2014, 18:36

DDR - Bildergeschichten gesucht

Beitrag von Dodi »

Hallo zusammen,
ich suche nach einem Buch, dass ich zuletzt vor über 30 Jahren in Dresden in den Händen hatte. Ein Buch mit Bildergeschichten, in meiner Erinnerung mit festem Einband, Größe Din A4. Die Geschichten hatten nur eine Überschrift, keinen Text (soweit ich weiß), und jede Geschichte hatte etwa 3 mal 4 Bilder und ging über eine Seite. Das Buch hatte etwa 100 Geschichten.
2 Titel weiß ich noch genau: "Der Spiegel" (eine Frau altert im Spiegel und der Spiegel zerbricht am Ende) und "Der Humorist" (ein wahrer Kotzbrocken nervt seine Umwelt, aber auf der Bühne ist er der Star).
Das Buch stammt vermutlich aus der DDR oder einem anderen ehemaligen Ostblock-Staat, stammt aus der Zeit nach 1945 bis etwa 1980, die Geschichten stammen wahrscheinlich von verschiedenen Zeichnern.
Ich suche schon lange erfolglos und würde mich über einen Tipp sehr freuen!!!
Tinca tinca
Beiträge: 113
Registriert: Fr 30. Aug 2013, 14:36

Re: DDR - Bildergeschichten gesucht

Beitrag von Tinca tinca »

Hallo Dodi,

könnte vielleicht ein Buch vom Eulenspiegel Verlag Berlin sein...

Liebe Grüße,

Tinca
Tinca tinca
Beiträge: 113
Registriert: Fr 30. Aug 2013, 14:36

Re: DDR - Bildergeschichten gesucht

Beitrag von Tinca tinca »

Hallo Dodi,

ich schubse mal einen Tipp eines Bookloker-Mitgliedes hinterher:

Herluf Bidstrup "Gewitztes und Verschmitztes","Einfälle und Reinfälle"und "Ausgelacht und Angelacht".
Vielleicht ist eines von den Dreien das Gesuchte...

Liebe Grüße,

Tinca
Dodi
Beiträge: 2
Registriert: Fr 15. Aug 2014, 18:36

Re: DDR - Bildergeschichten gesucht

Beitrag von Dodi »

Hallo Tinca,

boah, da hast Du aber jemanden glücklich gemacht! Tausend Dank! Der Autor stimmt, eine der Geschichten hab ich bereits gefunden und sofort wiedererkannt. Dann schaffe ich den Rest auch noch! Das hätte ich nicht für möglich gehalten.

Ganz liebe herzliche Grüße,

Dodi
Zuletzt geändert von Dodi am Sa 16. Aug 2014, 16:43, insgesamt 1-mal geändert.
Tinca tinca
Beiträge: 113
Registriert: Fr 30. Aug 2013, 14:36

Re: DDR - Bildergeschichten gesucht

Beitrag von Tinca tinca »

Hallo Dodi,

die Lorbeeren gehen aber an das nicht im Forum angemeldete Mitglied aus Dresden!
Ich habe die entscheidende Info nur weitergereicht,wenigstens lag ich mit meiner Verlagsvermutung richtig. :D

Liebe Grüße und ein "Gännschen Gaffee" nach Elbflorenz,

Tinca
Antworten