2 Kinder reiten auf Löwen aus Industriestadt in den Wald

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
johamue
Beiträge: 3
Registriert: Do 21. Aug 2014, 18:02

2 Kinder reiten auf Löwen aus Industriestadt in den Wald

Beitrag von johamue »

Hallo,
ich suche ein Bilderbuch, das meine Mutter mir um 1970 vorgelesen hat (bin Jahrgang 66). Das Buch ist ca. DinA4 mit festem Einband. Vermutlich wurde es in der Stadtbücherei in 50321 Brühl ausgeliehen (dort konnte man mir aber nicht helfen).
Es geht um 2 Kinder (Geschwister?), die in einer tristen Industriestadt leben und abends von Tieren abgeholt und in den Wald gebracht werden, wo sie gemeinsam eine Hütte bauen. Aber Achtung: Die Bisamratte klaut die Nägel!
In Erinnerung ist mir der Blick der Kinder aus dem Kinderzimmerfenster auf die abendliche Schornsteinkulisse der Stadt (in Orange- und Violett-Tönen); außerdem reiten die Kinder auf Löwen (es ist aber nicht das Buch „Der freundliche Löwe“, allerdings etwa aus der gleichen Zeit).
Von Thematik und Art der Zeichnungen könnte es Ostblock/DDR sein, muss aber nicht.
Kann jemand helfen? Vielen Dank!
Johamue
Tintenklecks
Beiträge: 16
Registriert: Mo 28. Jun 2010, 16:21

Re: 2 Kinder reiten auf Löwen aus Industriestadt in den Wald

Beitrag von Tintenklecks »

Gibts eventuell noch mehr Details, dann kann mans leichter einordnen, also nch irgendwas an der Geschichte an die du dich erinnern kannst?
johamue
Beiträge: 3
Registriert: Do 21. Aug 2014, 18:02

Re: 2 Kinder reiten auf Löwen aus Industriestadt in den Wald

Beitrag von johamue »

Hallo Tintenklecks,
nein, mehr Details habe ich leider nicht mehr in Erinnerung. Hättest du denn schon eine Idee?
Jedenfalls vielen Dank!
johamue
Antworten