Weihnachtliches Buch für eine 11jährige

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
stjerne
Beiträge: 453
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 17:50

Weihnachtliches Buch für eine 11jährige

Beitrag von stjerne »

Dieses Mal suche ich kein bestimmtes Buch, sondern einen Tipp:
Jedes Jahr zum Nikolaus schenke ich meinen Töchtern ein weihnachtliches Buch. Mit zunehmendem Alter wird das allerdings immer schwieriger.

Meine Große ist jetzt 11 und ich finde kein geeignetes Buch, alles ist für kleinere Kinder.
"Das Weihnachtsgeheimnis" von Jostein Gaarder wäre ideal, das kennt sie aber schon.
Gibt es vielleicht noch etwas in der Art?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Möwen, Watt und Muscheln
williwu
Beiträge: 782
Registriert: Mi 18. Mai 2011, 01:11

Re: Weihnachtliches Buch für eine 11jährige

Beitrag von williwu »

Ja nach Lesevorliebe wäre, dann allerdings schon zum ersten Dezember, einer der vielen Adventskalenderbücher vielleicht etwas? Die Bücher sind in 24 Einheiten (kleine Kapitel) unterteilt, die erst durch Trennen einer Perforation geöffnet werden müssen. Oft sind das weihnachtliche Krimis, in denen zB dem für karitative Zwecke sammelnden Weihnachtsmann das Geld aus der Spendenbüchse geklaut wird und die Kinder nun den Dieb ermitteln wollen, damit das Geld seiner weihnachtlichen Bestimmung zugeführt werden kann. Oder es geht auch schon mal um eine Familie, bei der de Vater kurz vor Weihnachten arbeitslos wird. Viele dieser Bücher sind von Jo Pestum.


Ansonsten gibt es da noch
http://www.reclam.de/detail/978-3-15-010892-5

Gibt's auch hier bei booklooker, glaube ich.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10941
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtliches Buch für eine 11jährige

Beitrag von spiralnebel111 »

Vielleicht "Der Polarexpress"?
Wenn es moderner sein soll: "Hinter der letzten Tür".

Ich persönlich mag Cornelia Funke gar nicht, empfehle sie auch nicht so gerne, aber viele Kinder, und besonders viele Mädchen mögen ihre Bücher. Da gibt es "Hinter verzauberten Fenstern".
Benutzeravatar
Lese-Eule
Beiträge: 9341
Registriert: Do 17. Jun 2010, 19:38

Re: Weihnachtliches Buch für eine 11jährige

Beitrag von Lese-Eule »

Bei uns lesen 11jährige auch schon bei den "Großen" mit ...

ein paar Beispiele:

* Süßer die Katzen nie schnurren : die schönsten Katzengeschichten zum Fest

* Liebe, Kuss, O Tannenbaum (Freche Mädchen - freche Bücher)

* Die Engel im Himmel hört man sich küssen - und die ganze Welt riecht nach Pfeffernüssen :
ein Weihnachtsbuch

* Fallada, Hans: Christkind verkehrt : Weihnachtsgeschichten

* Taylor, Alice: Irische Weihnachten (sehr schöne, lustige und auch traurige Erinnerungen)

* Klassiker: Der leuchtende Baum : Weihnachtsgeschichten aus aller Welt oder
Lüttenweihnachten : Weihnachtsgeschichten aus aller Welt

* und natürlich der Klassiker: Dickens, Charles Weihnachtserzählungen
mit Illustrationen zu den Erstausgaben von 1871 und 1874
Lieber barfuß als ohne Buch
emha44
Beiträge: 87
Registriert: So 13. Jul 2008, 12:16

Re: Weihnachtliches Buch für eine 11jährige

Beitrag von emha44 »

hallo stjerne,
jedes Jahr im Herbst gibt es bei der Münchner Bücherschau die "Vorstellung der besten Kinder- und Jugendbücher" von und mit Dr. Roswitha Budeus-Budde, Hilde Elisabeth Menzel und Ulrike Schultheis:
"Die 100 Besten - Lust machen aufs Lesen"

Die Zusammenstellung der in den Jahren 2011, 2012, 2013 vorgestellten Bücher gibt es als pdf-Dateien im Internet unter
http://www.boersenverein-bayern.de/de/b ... sch/157660

Am Ende dieser jeweils 30-40 Seiten langen Listen zu verschiedenen Themenbereichen gibt es immer auch den Bereich "Winter und Weihnachten" mit Bilderbüchern und Kinderbüchern; in den letzten Jahren z. B.:
Geisler, Dagmar: Das Weihnachtswunder von Schneeberg
Constable, Cathryn: Wo Schneeflocken glitzern

Ab Mitte Nov. gibt es dort vermutlich auch die 2014er-Datei mit den neuesten Titeln - das würde für den Kauf bis zum 1. Dez. noch reichen.

Vielleicht findest du in diesen Dateien Anregungen für deine Suche?

Viel Erfolg,
emha44
stjerne
Beiträge: 453
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 17:50

Re: Weihnachtliches Buch für eine 11jährige

Beitrag von stjerne »

Vielen Dank für viele Tipps!
Da war ja schon einiges, worüber ich nachdenken kann. :-)
Ich danke Euch sehr!!!
Möwen, Watt und Muscheln
Madita
Beiträge: 472
Registriert: Do 26. Jun 2008, 18:51

Re: Weihnachtliches Buch für eine 11jährige

Beitrag von Madita »

- Annette Langen: Tausche Glückskeks gegen Weihnachtswunder
Zwei Freundinnen wollen ihre alleinerziehenden Eltern zusammenbringen; habe es noch nicht gelesen, Altersangabe ist 10+)

- Claire Singer: Maja im Weihnachtschaos
Weihnachtsmarktkrimi: Mädchen muss ihrer Mutter beim Alternativ-Weihnachtsmarkt aushelfen und sich gegen mobbende Mitschülerinnen wehren; außerdem wird der fiese Weihnachtsmann tot in der Streusandkiste gefunden; nicht ganz gelungen und etwas klischeehaft, aber stellenweise recht unterhaltsam, besonders der Anfang

- Ingrid Uebe: Anna und die Himmelsbriefe
Könnten auch jüngere schon lesen, eine traurige, aber auch zarte und liebevolle Geschichte über ein Mädchen, dessen Mutter gestorben ist und die von der neuen Freundin ihres Vaters - gegen die sie sich erst wehrt - 4 tröstende Adventsbriefe erhält (als echte Briefe, wie z.B. in Felix)

- Friedrich Kabermann: Moira

Ist zwar kein Weihnachtsbuch (obwohl es im Dezember spielt), deutlich aus den frühen 80ern stammend und auch schon etwas für reife 11-jährige (aber da deine Tochter Gaarder gelesen hat, gehe ich davon aus, dass sie das ist).
Auf jeden Fall eine spannende und anspruchsvolle phantastische Erzählung (wenn auch die Namen der Personen aus der Holzhammerkiste stammen): Die Welt wird von einer neuen Eiszeit bedroht, die Organisation IPERA will die Menschheit kaltstellen und der 12-jährige Stefan wird in einen Krieg Eisheilige gegen Blumeninseln verstrickt.

Ist oft poetischer als es hier jetzt vielleicht klingt. Besonders hat mir immer der Anfang gefallen, der fast auch ein Gedicht sein könnte:

"Ihr alle kennt die Blaue Stunde, die in der Dämmerung beginnt, wenn Licht und Schatten sich umarmen, bis sie die Nacht dann wieder trennt. Das ist die Stunde der Geschichten, wenn draußen tiefer Winter herrscht - der Abend zieht durchs weite Land, schon tauschen Tag und Nacht sich aus: Die Welt wird durchsichtig bis auf den Grund.
In einer dieser Blauen Stunden kam Moira einst zu mir, um nach Prinz Tutilo zu fragen; und damit fängt die Geschichte an, die ich erzählen möchte. Vielleicht hört so meine Geschichte auch auf - vielleicht mit der Frage: Wo ist Moira?"
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10941
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtliches Buch für eine 11jährige

Beitrag von spiralnebel111 »

Uneingeschränkt empfehlen kann ich "Morgen Findus wirds was geben" da ist alles drin: Schnee, Weihnachtsstimmung, Geheimnisvolles, Spass, Skurriles und natürlich die tollen Bilder! Die Geschichte ist länger als die übrigen von Petterson und Findus. An diesem Buch können Leser aller Alterstufen Freude haben!
artco
Beiträge: 580
Registriert: Do 28. Feb 2008, 03:52

Re: Weihnachtliches Buch für eine 11jährige

Beitrag von artco »

Uneingeschränkt empfehlen kann ich "Morgen Findus wirds was geben"
Wenn man den Titel ganz korrekt mit dem Apostroph schreibt, "Morgen, Findus, wird's was geben", bekommt man bei Booklooker 46 Angebote angezeigt (gebrauchte Bücher, neue gibt's auch).
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10941
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtliches Buch für eine 11jährige

Beitrag von spiralnebel111 »

Danke, arcto. Ich war so irritiert, weil mir das Buch nicht gleich eingefallen ist, dass ich nicht aufgepasst habe!
stjerne
Beiträge: 453
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 17:50

Re: Weihnachtliches Buch für eine 11jährige

Beitrag von stjerne »

Danke, dass Ihr noch an mich gedacht habt. Wir hatten hier monatelang ein Internet-Problem (heute behoben :D ), da konnte ich nicht so gut posten.

ich habe tatsächlich noch zwei weihnachtliche Bücher für meine Kinder gefunden. Meine 8jährige bekam "Drei Kinder und ein Stern", das kam sehr gut an.

Für meine 11jährige kaufte ich spontan "Advent, Advent, der Kuchen brennt", weil mir das im Laden gefiel. Es geht nämlich um eine Familie, die kurz vor Weihnachten merkt, was die Mutter immer alles so wuppen muss, als diese länger verreisen muss. Davon erhoffte ich mir ein paar Erkenntnisse. Meine Tochter fasste den Inhalt leider folgendermaßen zusammen: "Das Buch zeigt, dass man auch klarkommt, wenn die Mutter mal weg ist." :roll: Sie hat es aber jedenfalls gern gelesen und darum ging's ja eigentlich.

Für beide zusammen gab es noch "Advent bei uns in Ammerlo", das habe ich ihnen abends immer vorgelesen da hatten beide viel Spaß dran, auch die Große, obwohl die wohl schon ein bisschen zu alt dafür war.

Von den hier vorgeschlagenen Titeln hatten wir natürlich ganz viel schon, da ich ja jedes Jahr Weihnachtsbücher kaufe, trotzdem vielen Dank für die zahlreichen Tipps.
Da ich in zehn Monaten wieder vor der selben Frage stehen werde, behalte ich das alles im Hinterkopf.

Euch allen noch ein frohes neues Jahr!
Möwen, Watt und Muscheln
Antworten