Suche Grimm's Märchenbuch 80er

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Petzi007
Beiträge: 3
Registriert: Fr 17. Okt 2014, 20:52

Suche Grimm's Märchenbuch 80er

Beitrag von Petzi007 »

Das Buch habe ich als Kind in den 80ern gelesen. Es hatte einen gelben Umschlag und es waren unter anderem die Wichtel aus dem Märchen "Die Wichtelmänner' auf dem Titelblatt. Der Text war jeweils in zwei Spalten gegliedert.

Bitte, bitte. Ich suche schon so lang.
nanoq
Beiträge: 2173
Registriert: So 20. Mai 2007, 12:37

Re: Suche Grimm's Märchenbuch 80er

Beitrag von nanoq »

Märchenbücher gibt es wirklich viele. Das einzige, was mir für deine Suche einfällt ist, dass du bei booklooker alle Bücher anzeigen lässt, die in dem entsprechenden Zeitraum erschienen sind, die Suche dabei auf Angebote mit Bild beschränkst und dann einfach die Seiten mit dem Suchergebnis durchsiehst, über alle nicht-gelbe Bücher kannst du ja schnell hinwegblättern. Wenn du Glück hast, ist dein gesuchtes Buch dabei.

Ungefähr so wie hier: http://www.booklooker.de/app/result.php ... &hasPic=on&
Bei dieser Suche habe ich jetzt als Erscheinungszeitraum 1975 - 1988 angegeben, es könnte natürlich auch noch früher herausgekommen sein, so dass du die Suche auch mit einem früheren Erscheinungsjahr erweitern könntest. Später wird es wohl kaum erschienen sein wenn du es in den 80ern gelesen hast.
Benutzeravatar
Summerhill1972
Beiträge: 21240
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 09:39
Wohnort: NRW/OWL

Re: Suche Grimm's Märchenbuch 80er

Beitrag von Summerhill1972 »

Für Büchernarren

"Könnte man Menschen mit Katzen kreuzen, würde dies die Menschen veredeln, aber die Katzen herabsetzen." Mark Twain
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10946
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Suche Grimm's Märchenbuch 80er

Beitrag von spiralnebel111 »

War es ein dickes Buch mit vielen Märchen? Erinnerst Du Dich vielleicht an ein bekanntes Märchen, das enthalten war? Viele Bilder? Große Bilder (ganze Seite)? Bunte Bilder? Oder zartfarbige?
Oder ein Kindermärchenbuch in dem ein oder wenige Märchen erzählt wurden?
Petzi007
Beiträge: 3
Registriert: Fr 17. Okt 2014, 20:52

Re: Suche Grimm's Märchenbuch 80er

Beitrag von Petzi007 »

Vielen Dank für die Antworten. Ich habe es mit der Suche in Booklooker probiert. Leider war
das Buch nicht dabei. Auch die zwei vorgeschlagenen Bücher sind es nicht.

Es war ein dickes Buch mit vielen Märchen. Z.B. Tischlein deck dich (Nr. 3), Bremer Stadtmusikanten (Nr. 1) Sechse gingen durch die ganze Welt, König Drosselbart, Die Wichtelmänner und natürlich auch alle bekannten Märchen der Gebrüder Grimm.
Bilder waren auch viele drin.
artco
Beiträge: 580
Registriert: Do 28. Feb 2008, 03:52

Re: Suche Grimm's Märchenbuch 80er

Beitrag von artco »

Woher weißt Du das noch so genau mit der Reihenfolge der Märchen (Nr. 3, Nr. 1)?
Hast Du eine Seite mit dem Inhaltsverzeichnis oder eine andere Seite aus dem Buch? Das wäre dann sehr hilfreich, wenn Du sie hier zeigen oder das Verzeichnis abschreiben würdest.
Petzi007
Beiträge: 3
Registriert: Fr 17. Okt 2014, 20:52

Re: Suche Grimm's Märchenbuch 80er

Beitrag von Petzi007 »

Nein, ich habe leider nichts. Das weiß ich nur mehr aus meiner Erinnerung.
Antworten