Kinderbuch / Sci-Fi aus der DDR gesucht

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
sidomania
Beiträge: 3
Registriert: Mi 29. Okt 2014, 15:43

Kinderbuch / Sci-Fi aus der DDR gesucht

Beitrag von sidomania »

Mitte der 70er Jahre las ich ein Buch in der DDR. Es war aus einer Bibliothek. Leider existieren nur noch Fetzen der Erinnerung. Aber in regelmässigen Abständen versuche ich mich auf die Spur des Buches zu machen. So auch jetzt und hier bei Euch.

Also.

Das Buch war ein Sci-Fi Buch. Es gab nicht sehr viele Bücher in der DDR aus diesem Genre. Den Autor kenne ich nicht, vermutlich war er männlich. Buch hatte einen festen Einband. Es kann sein, dass Illustrationen vorhanden waren, aber vielleicht sind es auch nur Bilder, welche sich in meinem Gehirn entwickelt haben.

Zur Handlung:
Ein fiktiver Planet mit einer Bevölkerung. Die allgemeine Schreibweise deutete auf eine eher düstere, graue Lebenswelt. Menschen hatten einen langweiligen Alltag. Maschinen bestimmten den Tagesablauf. Diese mussten bedient werden, um als Gegenwert eine Art Sauerstoffration in Tablettenform zu erhalten. Denn die Luft war wohl zum Atmen nicht sehr geeignet (Smog?). Ging man also nicht regelmässig an diese Maschinen, starb man. Man konnte sich aber wohl gegenseitig irgendwie auch aushelfen. Einmal im Jahr gab es dann wohl irgendein Fest (Frühlings- oder Fruchtbarkeitsfest oder eine ähnliche Bezeichnung). Es war, wie die Erdenbürger schnell feststellten, eine Art Selektion für eine andere Welt. Man wurde bei diesem Fest durch irgendwelche Gänge geleitet, alle waren (mit Drogen?) euphorisiert und am Ende wurden ein paar ausgewählt. Diese wenigen stiegen irgendwie auf (was auch wörtlich gemeint war, weil in den höheren Ebenen die Luft auch besser war).
Irgendwie spielte eine spezifische Person die Hauptrolle, diese wurde eigentlich in der gesamten Handlung begleitet. Diese Person fand eben auch heraus, dass das System irgendwie so aufgebaut war, dass es nach oben keine Möglichkeit gab (mit Ausnahme dieses einen Festes). Er fand aber dann doch eine Möglichkeit durch irgendwelche Rohrsysteme und musste - schliesslich oben angekommen - feststellen, dass sein Dasein im Gegensatz zu dieser wunderbaren Welt ein tristes ist.

Was dann passierte weiss ich nicht mehr.

Man könnte es als Systemkritik verstehen, das Buch war aber frei erhältlich. Es müsste mit hoher Wahrscheinlichkeit ein ostdeutscher oder zumindest ein Autor aus dem damaligen Ostblock gewesen sein.

So, nun ist es an Euch. Bitte helft mir. Es wäre ein tolles Geschenk auf meine "alten Tage" noch einmal dieses Buch lesen zu dürfen.
Buchtip
Gert Prokop: Wer stiehlt schon Unterschenkel?
Aldea
Beiträge: 45
Registriert: So 28. Sep 2008, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Kinderbuch / Sci-Fi aus der DDR gesucht

Beitrag von Aldea »

Hallo sidomania,

das ist das Buch "Oxygenien" von der ungarischen Autorin Klara Feher. Ich dachte, ich hätte es sogar, muss es wohl aber doch mal weggegeben haben. Ich hab's damals gelesen und bin mir fast sicher, dass es dieses Buch ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Oxygenien

Viel Erfolg.
Viele Grüße
Aldea
Benutzeravatar
Lese-Eule
Beiträge: 9341
Registriert: Do 17. Jun 2010, 19:38

Re: Kinderbuch / Sci-Fi aus der DDR gesucht

Beitrag von Lese-Eule »

Das ist es, 100%ig ... :wink:
Lieber barfuß als ohne Buch
williwu
Beiträge: 782
Registriert: Mi 18. Mai 2011, 01:11

Re: Kinderbuch / Sci-Fi aus der DDR gesucht

Beitrag von williwu »

War nicht die DDR sogar führend im Bereich Zukunftsromane? Im Ostblock jedenfalls hatten die doch eine gute Tradition, man denke nur an Stanislaw Lem. Und für die Vision besserer Zukunften und schlechterer Vergangenheiten gibt es doch kein besseres Genre...

Für Film und Fernsehen jedenfalls liefen gerade im abgelaufenen Jahr mindestens 5 DDR-SF im Fernsehen, in der BRD (ich hoffe, niemand ist nun wegen dieses despektierlichen Akronyms beleidigt) hat man bis 1989 glaube ich keine 5 zusammengebracht.
Aldea
Beiträge: 45
Registriert: So 28. Sep 2008, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Kinderbuch / Sci-Fi aus der DDR gesucht

Beitrag von Aldea »

Ein schönes Beispiel dafür hat sidomania in ihrer Signatur - "Wer stiehlt schon Unterschenkel?" von Gert Prokop. Es gibt auch einen 2. Teil dazu - "Der Samenbankraub", Kriminalgeschichten aus dem 21. Jahrhundert.

Ob die DDR in dieser Richtung führend war, kann ich nicht beurteilen. Auf jeden Fall war das Angebot wirklich recht überschaubar. Ich habe bestimmt die meisten gelesen, die es gab - meist aus der Bibliothek, weil man in den Läden schwer rankam.

Ich glaube, es gab auch nicht mehr als diese 5 SF-Filme, die du meinst. Allerdings war damals die SF auch wohl eher ein Stiefkind in der Literatur und auch im Kino bzw. Fernsehen.
Viele Grüße
Aldea
Benutzeravatar
Lese-Eule
Beiträge: 9341
Registriert: Do 17. Jun 2010, 19:38

Re: Kinderbuch / Sci-Fi aus der DDR gesucht

Beitrag von Lese-Eule »

Filme gab es alles in allem ganze 16, aber Bücher (und Hefte) schon einige mehr:

http://www.spittel.de/sf/startseite/sf.htm
Lieber barfuß als ohne Buch
sidomania
Beiträge: 3
Registriert: Mi 29. Okt 2014, 15:43

Re: Kinderbuch / Sci-Fi aus der DDR gesucht

Beitrag von sidomania »

WOW :shock: :D

Ihr seid einfach Spitze. Das liebe ich an diesen Seitenzimmern des Internets. Hier finden sich immer hilfsbereite Menschen. Ihr habt mein Leben bereichert. Ich werde mir das Buch an einem wunderschönen Winterabend entspannt "reinziehen".

Vielen Dank an alle.

PS:
Ja, die beiden Büchern von Gert Prokop, wie auch von aldea erwähnt, sind ein kleiner Geheimtipp und sehr spannend zu lesen.
Buchtip
Gert Prokop: Wer stiehlt schon Unterschenkel?
pergamentum
Beiträge: 43
Registriert: Di 30. Mär 2010, 11:26

Re: Kinderbuch / Sci-Fi aus der DDR gesucht

Beitrag von pergamentum »

Es gab eine Menge SF-Bücher in der DDR. Einige sind als Hardcover unter anderem in der Reihe "Spannend erzählt" im Verlag Das neue Berlin erschienen, es gab bei diesem Verlag auch die Taschenbuchreihe SF Utopia, bei der alle Bücher ähnlich gestaltet waren. Die komplette Liste dieser Serie gibt es hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/SF_Utopia

Natürlich ist im "Westen" mehr erschienen, da konnte auf eine Menge Autoren zurückgegriffen werden, ich denke da nur an Heinlein, Tubbs, Anderson und viele andere. Aber schlecht waren die DDR-Bücher auch nicht. :wink:
williwu
Beiträge: 782
Registriert: Mi 18. Mai 2011, 01:11

Re: Kinderbuch / Sci-Fi aus der DDR gesucht

Beitrag von williwu »

pergamentum hat geschrieben:Aber schlecht waren die DDR-Bücher auch nicht. :wink:
Was grundsätzlich sowieso gilt, für alle Genres. - sage ich mal als einer der wenigen Wessis, die schon immer gerne DDR-Bücher lasen, auch schon, als es die DDR noch gab. :wink:
sidomania
Beiträge: 3
Registriert: Mi 29. Okt 2014, 15:43

Re: Kinderbuch / Sci-Fi aus der DDR gesucht

Beitrag von sidomania »

Ich bin froh, dass _die_ Dinge, welche eine positive Wirkung auf die Menschen hatte, konserviert worden sind. Das gilt für Buchkultur ebenso wie für die Musik. Oder auch für Traditionen, die Kreativität, den Freigeist, Kampfeswille und besonders die Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit der "Ossis". Viele Dinge waren nicht schlecht in der damaligen DDR. Aber das ist ein anderes Thema...

Bedauerlicherweise war es wirklich so, wie schon einige anmerkten: Die Buchfülle war nicht gegeben. Ich habe alles an SF Literatur damals aufgesaugt. Westliteratur war selten und begehrt. Dafür gab es leicht gefiltert sämtliche Klassiker der Weltliteratur und kiloweise russische Schachbücher :cry:
Buchtip
Gert Prokop: Wer stiehlt schon Unterschenkel?
Groschenroman
Beiträge: 3
Registriert: Mo 5. Jun 2017, 20:05

Re: Kinderbuch / Sci-Fi aus der DDR gesucht

Beitrag von Groschenroman »

Hallo allerseits,

auch ich bin auf der Suche nach einem Sci-Fi-Kinderbuch aus DDR-Zeiten.

Alles was ich darüber noch weiß, ist, dass es auf dem Cover eine Illustration mit Flamingos in einer Weltraumszenerie hatte (nicht mit Neonfarben wie die kitschigen 80er Pop-Poster, sondern eher in Pastelltönen gehalten. Es ging um einen Kosmonauten, der auf einem anderen Planeten landete, soweit ich mich erinnere. In jedem Fall hatte es diese Illustration.

Das ist leider wenig, was mir im Gedächtnis geblieben ist. Umso hoffe ich auf Hilfe von euch! :)

Besten Dank für jeden Erinnerungsversuch!
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Kinderbuch / Sci-Fi aus der DDR gesucht

Beitrag von spiralnebel111 »

Keine Flamingos, erinnert mich aber an Flamingos und Erinnerung kann trügen:
https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/T ... hvGnM01ZZE
Wann hast Du denn das Buch gelesen?
Benutzeravatar
Lese-Eule
Beiträge: 9341
Registriert: Do 17. Jun 2010, 19:38

Re: Kinderbuch / Sci-Fi aus der DDR gesucht

Beitrag von Lese-Eule »

Der einzige Vogel, an den ich mich bei DDR-SF-Kinderbüchern erinnern kann, ist der Plapperschnabel
Bild aus Bild
Bin eben meine Bibliothek durchgegangen, habe aber nichts passendes gefunden. Aufgefallen ist mir aber, daß bei den Illustrationen von Werner Ruhner (das ist der von Spiralis Tipp) oft Rosa vorkommt, vielleicht war es ja auch ein Heft, guck mal auf der Seite von Detlef Heinsohn ...
Lieber barfuß als ohne Buch
Groschenroman
Beiträge: 3
Registriert: Mo 5. Jun 2017, 20:05

Re: Kinderbuch / Sci-Fi aus der DDR gesucht

Beitrag von Groschenroman »

spiralnebel111 hat geschrieben: Wann hast Du denn das Buch gelesen?
1989 war ich 7 Jahre alt und da es mein erstes Lesebuch war, wird es wohl in diesem Jahr gewesen sein, schätze ich.
Lese-Eule hat geschrieben: vielleicht war es ja auch ein Heft, guck mal auf der Seite von Detlef Heinsohn ...
Ein Heft war es nicht, sondern ein (wenn auch schmales) Buch mit einem festem Karton als Einband, auf den das Cover gedruckt war.
Fündig bin ich leider nicht geworden, aber Danke für den Hinweis mit Detlef Heinsohn!

Gibt es noch andere Ideen?
Aldea
Beiträge: 45
Registriert: So 28. Sep 2008, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Kinderbuch / Sci-Fi aus der DDR gesucht

Beitrag von Aldea »

Hallo,
ich biete "Die lila Kugel" von Kir Bulytschow. Erschienen 1986 im Kinderbuchverlag, schmales Buch, fester Einband, Kosmonaut in einem roten Raumanzug vorne drauf. Flamingos leider nicht.

https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/K ... gvkGF01ZZv
Viele Grüße
Aldea
Antworten