mann landet im paradies und macht es kaputt

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
paterwolke
Beiträge: 2
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 02:07

mann landet im paradies und macht es kaputt

Beitrag von paterwolke »

Suche nach dem folgenden Buch


ein Mann landet (vielleicht nach dem Tode, weiß ich nicht mehr so genau, mir ist als hätte er sich vorher von einer Brücke gestürzt, aber kann hier falsch liegen), in einer paradiesischen Gesellschaft. Kein Hass kein Neid, ich glaube freie Liebe auch, oder gar kein Sex, k.a. Er ist begeistert und bewundert die unschuldigen und wunderbaren Menschen um ihn herum.

Mit der Zeit versucht er, zu verstehen warum die Menschen so gut sind wie sie sind. Er stellt Fragen. Und er geht auch Beziehungen zu ihnen ein. Ich meine er hat eine Partnerin.

Ohne dass er es will, fängt er an, sie alle zu versauen und Neid, Hass, Lüge entstehen.

Was war das nur für ein Buch?
Aldea
Beiträge: 46
Registriert: So 28. Sep 2008, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: mann landet im paradies und macht es kaputt

Beitrag von Aldea »

Hallo paterwolke,

ich versuche mal einen Tipp: Die Ohnmacht der Allmächtigen von Heiner Rank. Ist damals in der DDR erschienen. Folgende Inhaltsangabe habe ich im Netz gefunden:

"Asmo scheint im Paradies zu leben. Allerdings nur auf dem ersten Blick.
Irgend etwas stimmt hier nicht. Alles ist pefekt . Jeder kann tun und lassen was er will. Alle haben ihren Seko ,den persönlichen Kontakter. Die Natur ist einzigartig und jeder bekommt alle seine Wünsche erfüllt.
Ja und dann gibt es da noch die Matscheepi und vor allem Jona, die seine ohnehin nur lückenhafte Erinnerung an die Erde überhaupt nicht teilen will. Vorerst nicht..."

Es wird auch hier bei booklooker angeboten.
Viele Grüße
Aldea
paterwolke
Beiträge: 2
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 02:07

Re: mann landet im paradies und macht es kaputt

Beitrag von paterwolke »

[quote="Aldea"]Hallo paterwolke,

ich versuche mal einen Tipp: Die Ohnmacht der Allmächtigen von Heiner Rank. Ist damals in der DDR erschienen...



Vielen Dank Aldea für den Tipp!

Das kann es leider nicht gewesen sein. Der Mann landet in einer Gesellschaft, die wirklich naiv perfekt ist, alle sind extrem relaxed und ohne böse Gedanken. Es geht gerade darum, dass er anfangs Bewunderer ist, dann aber mit seiner Neugierde und seinem Drang, das Wunder zu verstehen, die anderen "versaut" und es kommt zu Konflikten :(

Danke für weitere Tipps - ich hoffe, wir finden das schöne Stück Literatur!!!
Antworten