Themenbücher für die Insel

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Buchgucker
Beiträge: 6
Registriert: Fr 29. Aug 2014, 18:21

Themenbücher für die Insel

Beitrag von Buchgucker »

Hallo! Ich hätte mal eine Frage. Und zwar fliege ich in ein paar Wochen nach Fuerteventura, wo ich einen Pauschalurlaub gebucht habe. Bedeutet: Den ganzen Tag am Hotelpool, und wenn's langweilig wird: weiter an den Strand. :-) Weil ich gerne ortsbezogene Literatur lese (Kafka in Prag, Dracula in den Karpaten usw.), suche ich gerade Romane, die sich um das Thema Inseln und Meer drehen. Hat da jemand Ideen? Danke schonmal für eure Vorschläge!
Ghostwriter
Beiträge: 723
Registriert: Sa 24. Dez 2005, 16:39

Re: Themenbücher für die Insel

Beitrag von Ghostwriter »

"Der Graf von Monte Christo" ;-)
"Robinson Crusoe" ;-)

Etwas ernsthafter:

"Arturos Insel" von Elsa Morante.
Tinca tinca
Beiträge: 113
Registriert: Fr 30. Aug 2013, 14:36

Re: Themenbücher für die Insel

Beitrag von Tinca tinca »

Hallo Buchgucker,

beim Thema Kanaren fallen mir die Bücher von Harald Braem ein:

"Der Vulkanteufel" - Thriller mit Fantasyeinschlag und Lokalkolorit ++++
"Tanausu,König der Guanchen" - historischer Roman ++++
und diverse Sachbücher vom Autor über die Kanaren...

aber Robinson Crusoe find ich auch nicht übel-am besten die "Erwachsenenausgabe" vom Reclamverlag,die paßt locker ins Handgepäck :wink:

Liebe Grüße
williwu
Beiträge: 782
Registriert: Mi 18. Mai 2011, 01:11

Re: Themenbücher für die Insel

Beitrag von williwu »

Ghostwriter hat geschrieben:"Der Graf von Monte Christo" ;-)
"Robinson Crusoe" ;-)
Na ja, da fehlt auf jeden Fall noch "Die Schatzinsel". Ist doch immer schön, wenn man seinen, äh, einen Schatz auf einer Insel hat - oder findet.
Madita
Beiträge: 472
Registriert: Do 26. Jun 2008, 18:51

Re: Themenbücher für die Insel

Beitrag von Madita »

Ein altes Jugendbuch von Norma Mazer und immer noch ausgezeichnet: "Cleos Insel": 16-jährige, die sich (nicht ganz zu Unrecht) ungeliebt fühlt, flieht nach dem Tod ihrer Schwester auf eine kleine kanadische Insel.

Und da wir gerade bei Jugendbüchern sind: "Die Koralleninsel: Das abenteuerliche Leben dreier Schiffsjungen in der Südsee" von Robert M. Ballantyne - ist zwar schon ewig her, dass ich das gelesen habe, war aber ein richtig schöner Schmöker.
Antworten