Kinderbuch zu Weihnachten verschenken

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Roland80
Beiträge: 33
Registriert: Fr 9. Aug 2013, 15:54

Kinderbuch zu Weihnachten verschenken

Beitrag von Roland80 »

Hi,
ich möchte meinem Neffen (5) ein Buch zu weihnachten schenken und weiß aber gar nicht was :?:
Es ist ja schon ewig her das ich Kinderbücher gelesen habe.
Könnt ihr mir vielleicht helfen eins auszuwählen?
williwu
Beiträge: 782
Registriert: Mi 18. Mai 2011, 01:11

Re: Kinderbuch zu Weihnachten verschenken

Beitrag von williwu »

Ich kann dir dabei nicht helfen, denn ich kenne deinen Neffen nicht. Die richtige Herangehensweise, wenn man jemandem ein Buch schenken möchte, ist die, dass man seine Vorlieben und Wünsche und Interessen berücksichtigt. Und ja, das ist auch bei einem 5-Jährigen so. Mit 5 ist das kein Baby mehr, der sich mehr mit dem Einwickelpapier als den Inhalt des Pakets beschäftigt.

Also, für was interessiert der Junge sich - Autos, Schiffe, Flugzeuge, Raumfahrt, Ritter, Dinosaurier, Indianer, Piraten, Polizei, Feuerwehr, Tiere, Fußball? Oder etwas anderes? Seine Eltern sollten das eigentlich wissen, und auch, welche Bücher er schon hat.

Gut sind auch Kombis, z. B. Buch mit einem Malbuch (und Stiften) oder Buch mit dazu passendem Lego oder mit einer DVD (die Reihe Was-ist-was hat da wunderbare, auch für kleinere Kinder leicht verständliche und "mitwachsende" Angebote, also solche, die er auch in drei oder sogar fünf Jahren noch mit Gewinn sehen kann. Und was ist mit einer Tafel und etwas Kreide, am besten mit einer Vorrichtung zum Uhrlernen oder einem Abakus?

Wann kommt er in die Schule, nächstes Jahr? Da freut er sich wahrscheinlich drauf. Hilf ihm, sich vorzubereiten, auch da gibt es tolle Angebote, z. B. frühkindliche Verkehrserziehung für den Schulweg. Das kann man übrigens, wenn zeitlich möglich, wunderbar mit kleinen Lektionen im Verlauf des nächsten halben Jahres kombinieren, sowohl was den Verkehr, die Uhr oder das Schuhe binden betrifft. Kinder hören gerne mal eher auf den Onkel als auf die Eltern. Und Eltern freuen sich auch, das ist also ein Win-Win-Win-Situation, das letzte Win ist für dich. Das tollste Geschenk ist nicht das Buch allein, sondern die Aufmerksamkeit, die man dem Kind widmen kann, mit kleinen Ausflügen oder Vorlesen.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Kinderbuch zu Weihnachten verschenken

Beitrag von spiralnebel111 »

Bücher von Richard Scarry oder etwas aus der Petterson und Findus Reihe. Bei Scarry fetzt es richtig, das finden fünfjährige witzig. (Und nicht nur fünfjährige, mein elfjähriger holt eines der Scarrybücher heute noch hervor und lacht).
Antworten