Kinderbuch gesucht: Drachengeschichte aus 1970er

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Moses
Beiträge: 4
Registriert: Di 13. Jan 2015, 11:56

Kinderbuch gesucht: Drachengeschichte aus 1970er

Beitrag von Moses »

Hallo zusammen,

nach zahllosen Recherchen im Internet und im Buchhandel nun der Versuch, über dieses Forum Hilfe zu bekommen - und nun Dank des Hinweises auch im richtigen Forum :wink:

Gesucht wird ein Kinderbuch über einen kleineren Drachen, der im Sturm abstürzt und sich in einer Höhle verkriecht. Ein kleiner Junge, der im Sturm auf der Suche nach einem verlorenen Lämmchen ist, findet es in der Höhle bei dem Drachen.
Der Drache wächst auf, kann aber wg. der zerstörten Flügel nicht mehr fliegen. Der Junge ist sein Freund und der Drache hilft ihm bei der Landarbeit (große Steine wegtragen, Feld pflügen mit seinem Schwanzstachel etc.). Irgendwie erfährt aber der König von der Existenz des Drachens und schickt seine Ritter ins Land, um alle Höhlen und Höfe zu durchsuchen (ich erinnere mich an ein ein Bild, auf dem verschiedene Ritter mit Ihren Lanzen an kleinere Höhleneingängen stehen und dort hineinblicken - das gleiche Bild ist vmtl. auch auf der Coverrückseite). Der König will den Kopf als Trophäe an seiner Wand. Zum Schluss hängt der Kopf des Drachens tatsächlich dort, allerdings hatte der König ein Nachsehen mit dem Jungen und der Drache steckt lediglich seinen Kopf durch eine Art Fenster ins Schloss.

Es handelt sich um ein ca. DIN A 4-großes Kinderbuch mit ganzseitigen Bildern und der Geschichte als Text (auf Deutsch). Erscheinungsjahr könnte mit gewisser Unsicherheit so zwischen 1974 und 1976 gewesen sein (+/-). Gelesen wurde es im Großraum Köln. Verlag, Titel oder Autor sind unbekannt.
shannon
Beiträge: 338
Registriert: Do 22. Okt 2009, 11:04

Re: Kinderbuch gesucht: Drachengeschichte aus 1970er

Beitrag von shannon »

Hallo Moses,

wahrscheinlich handelt es sich um das Buch Wie Drufus der Drache seinen Kopf verlor von Bill Peet.

Leider habe ich keine deutsche Inhaltsangabe gefunden, aber hier findest Du eine ausführlichere Rezension des englischen Originals. Lies einmal die Beschreibungen von Annette Doyle und R. Day: http://tinyurl.com/ldfocsl

Die deutsche Ausgabe ist 1972 bei Carlsen, Reinbek erschienen.
Moses
Beiträge: 4
Registriert: Di 13. Jan 2015, 11:56

Re: Kinderbuch gesucht: Drachengeschichte aus 1970er

Beitrag von Moses »

Hallo Shannon,

super, vielen Dank. Es ist genau das Buch, das ich gesucht habe :lol: . Dann werde ich mich nun mal auf die Suche nach einem Exemplar machen... :roll:

Nochmals Danke und herzliche Grüße

Moses
Benutzeravatar
booklooker.de
Site Admin
Beiträge: 589
Registriert: Di 20. Sep 2005, 14:47
Kontaktdaten:

Re: Kinderbuch gesucht: Drachengeschichte aus 1970er

Beitrag von booklooker.de »

Hallo,

die englische Ausgabe gibt es bei uns:
https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... 0395340660

Schönen Gruß
das Team von booklooker.de
Antworten