Kinderbuch: Geschwister (Zwillinge) in einem Haus/Schloss, 'unsterblicher' Professor (Buch ist relativ neu)

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Buchterrier
Beiträge: 4
Registriert: Di 3. Mär 2015, 09:56

Kinderbuch: Geschwister (Zwillinge) in einem Haus/Schloss, 'unsterblicher' Professor (Buch ist relativ neu)

Beitrag von Buchterrier »

Hallo,

habe um Weihnachten herum ein Kinderbuch aus der Buecherei ausgeliehen.

Es geht um ein Geschwisterpaar (vielleicht sogar Zwillinge), die gerade umgezogen sind. Das Haus ist ein altes Schloss, es gibt vermutlich einige gruselige Mythen darum herum.

Als erstes treffen sie auf irgendwelche obskuren Immobilienmakler, die unbedingt das Haus haben wollen. Aber irgendwie koennen sie die vertreiben.

Bald kommt noch ein Nachbarsjunge dazu, mit dem sie sich auf die Suche zum Geheimnis des Hauses machen. Meines Wissens gibt es noch einen Diener oder Gaertner, der sich um alles kuemmert und auch als Bruecke zwischem dem ehemaligen Besitzer dient. Der ehemalige Besitzer (Professor?) soll tot sein, ist es aber nicht. Habe vergessen warum.

Auf jeden Fall scheint der Professor auf die Kinder gewartet zu haben und irgendwie gelangt es ihnen hinter das Geheimnis des Hauses zu kommen.

An mehr erinnere ich mich leider nicht. Aber das Buch ist mit Sicherheit noch relativ neu (2010 ff). Das Titelbild war vermutlich gemalt....

Danke fuer Eure Hilfe.

Gruesse,

Buchterrier
williwu
Beiträge: 782
Registriert: Mi 18. Mai 2011, 01:11

Re: Kinderbuch: Geschwister (Zwillinge) in einem Haus/Schloss, 'unsterblicher' Professor (Buch ist relativ neu)

Beitrag von williwu »

Wow, Weihnachten ist doch gar nicht so lange her.

War das Buch neu oder nur die Auflage? Gab es in der Handlung schon Handys, Notebooks etc. oder war das noch eine Papier- und Wählscheibentelefonwelt? Hardcover oder Tb.? Grundfarbe des Covers, dunkel oder hell? Mensch, keine 3 Monate her, da ist doch noch etwas hängen geblieben...

Die Geschwister zB, Jungen oder Mädchen oder gemischt?
Zuletzt geändert von williwu am Di 3. Mär 2015, 12:34, insgesamt 1-mal geändert.
Buchterrier
Beiträge: 4
Registriert: Di 3. Mär 2015, 09:56

Re: Kinderbuch: Geschwister (Zwillinge) in einem Haus/Schloss, 'unsterblicher' Professor (Buch ist relativ neu)

Beitrag von Buchterrier »

naja, Weihnachten ist zeitlich nicht lange her, aber wenn man viel liest geht das eine oder andere Buch unter...

Ich glaube das Buch war relativ neu, Handys, ... gab's schon. Ich glaube der Vater war ein wichtiger Manager/irgendwas und hatte ein Smartphone.

Buch war Hardcover (aber das sind sie in der Buecherei eigentlich meistens), Titelbild - keine Ahnung, vielleicht ein Haus?

Geschwister: ein Junge und ein Maedchen, so um die 13 Jahre

Auf jeden Fall steht das Haus auf einem Berg, denn am Anfang fahren sie mit den Fahrraedern den Berg runter. Der Nachbarjunge (Junge aus dem Ort) hat ein superneues Hightechbike, damit radelt er den Berg mehr oder weniger problemlos hinauf. Im Haus finden sie noch ganz alte Fahrraeder (Hollaenderraeder) aus dem zweiten Weltkrieg.

Danke!
balougo
Beiträge: 261
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 00:20
Wohnort: Münster

Re: Kinderbuch: Geschwister (Zwillinge) in einem Haus/Schloss, 'unsterblicher' Professor (Buch ist relativ neu)

Beitrag von balougo »

Buchterrier, hast Du schon mal in der Bücherei nachgefragt, welche Bücher Du in der Zeit ausgeliehen hast. Bei unserer Stadtbücherei kann man das meines Wissens.
Ghostwriter
Beiträge: 723
Registriert: Sa 24. Dez 2005, 16:39

Re: Kinderbuch: Geschwister (Zwillinge) in einem Haus/Schloss, 'unsterblicher' Professor (Buch ist relativ neu)

Beitrag von Ghostwriter »

Spielen auch Monster eine Rolle?

Dann könnte es "Willkommen in Professor Graghuls geheimer Monsterschule" sein.
http://www.arena-verlag.de/artikel/will ... 01-70582-8

http://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/An ... huls?lid=3
shannon
Beiträge: 338
Registriert: Do 22. Okt 2009, 11:04

Re: Kinderbuch: Geschwister (Zwillinge) in einem Haus/Schloss, 'unsterblicher' Professor (Buch ist relativ neu)

Beitrag von shannon »

Vielleicht "Rätsel um das Spukhotel" von Thomas Göhmann ?
Wandelt der verstorbene Professor Frankenthal als Gespenst in seinem letzten Wohnsitz, dem ehemaligen Schlosshotel Seerose, umher? Als die »Waghalsigen Drei«, Leo, Liska und Lukas, von einem Gewitter überrascht werden, beschließen sie, in der verlassenen Villa Unterschlupf zu suchen. Was sie dabei erleben, grenzt ans Unfassbare: Ein schauerlicher Spuk spielt sich vor ihren Augen ab. Wer sind die Männer, die in der Villa nachts ihr Unwesen treiben, und was hat es mit den Bildern auf sich, die der Professor wenige Jahre vor seinem Tod gemalt hat? Verbirgt sich sogar ein Schatz im alten Schlosshotel? Es gilt, schnell zu sein, denn die »Waghalsigen Drei« sind nicht die Einzigen, die das Geheimnis der alten Villa lösen wollen.

hier bei booklooker zu finden : http://tinyurl.com/ovb5qh4
Buchterrier
Beiträge: 4
Registriert: Di 3. Mär 2015, 09:56

Re: Kinderbuch: Geschwister (Zwillinge) in einem Haus/Schloss, 'unsterblicher' Professor (Buch ist relativ neu)

Beitrag von Buchterrier »

danke,fuer die Tipps, leider war es noch nicht dabei.

An Monster erinnere ich mich nicht mehr, zumindest keine offensichtlichen.

Es ging um irgendein Geheimnis, dass der urspruengliche Besitzer des Hauses nach und nach an sie weitergibt. Aber welches Geheimnis, habe ich leider vergessen (Unsterblichkeit?, ...???)?

Und das Haus kann eine Villa sein, aber es gehoert definitiv den Eltern der Kinder

Es koennte ein maennlicher Autor mit deutschem Namen sein.
in3sco
Beiträge: 13
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 21:14

Re: Kinderbuch: Geschwister (Zwillinge) in einem Haus/Schloss, 'unsterblicher' Professor (Buch ist relativ neu)

Beitrag von in3sco »

hallo Buchterrier,

passt zwar nicht auf alles, was du beschreibst, bin aber grad über folgendes Buch gestolpert:

"Das Haus, in dem es schräge Böden, sprechende Tiere und Wachstumspulver gibt"
http://www.booklooker.de/app/resultnew. ... 1485883992

vielleicht kommt es ja hin?
viel erfolg weiterhin!
Buchterrier
Beiträge: 4
Registriert: Di 3. Mär 2015, 09:56

Re: Kinderbuch: Geschwister (Zwillinge) in einem Haus/Schloss, 'unsterblicher' Professor (Buch ist relativ neu)

Beitrag von Buchterrier »

Hallo in3sco,

danke fuer den Tipp. Von dem Buch habe ich auch schon gehoert, aber das ist es leider nicht, obwohl es ziemlich nahe dran ist. In dem von mir gelesenen Buch waren es auch drei Kinder, aber die Geschwister waren ein Mädchen und ein Junge und das andere Kind war ein Junge...

Alles nicht so einfach, trotzdem danke.

buchterrier
Antworten