suche Osterbücher für ältere Kinder

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
stjerne
Beiträge: 453
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 17:50

suche Osterbücher für ältere Kinder

Beitrag von stjerne »

Vor Weihnachten habe ich hier schon so viele gute Tipps bekommen, da versuche ich es gleich noch mal:
Ich lese mit meinen Kindern vor wichtigen Festen gerne Bücher, die dazu passen. Je älter sie werden, desto schwieriger wird das leider.

Jetzt sind sie elf und fast neun, kennt jemand Osterbücher für das Alter?
Was ich nicht suche, sind Bücher, die den christlichen Hintergrund des Festes erläutern, denn da ich selbst in dem Bereich arbeite, kennen sie sich da bereits gut aus. Ich suche eher sowas wie "Ostern im Möwenweg" oder so. Es muss auch nicht NUR um Ostern gehen, es reicht, wenn es vorkommt. :-)

Schwierig, oder?
Möwen, Watt und Muscheln
williwu
Beiträge: 782
Registriert: Mi 18. Mai 2011, 01:11

Re: suche Osterbücher für ältere Kinder

Beitrag von williwu »

Ja, vor allem, weil irgendwie nicht klar wird, was du nun eigentlich suchst. Osterbücher, in denen es aber nicht um Ostern gehen muss. Bücher über ein christliches Fest, aber bitte ohne das Christliche zum Fest. Dann schlage ich dir Tom Sawyer vor, einfach weil es nicht um christliche Feste und nicht um Ostern geht.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10945
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: suche Osterbücher für ältere Kinder

Beitrag von spiralnebel111 »

Vielleicht ist hier etwas dabei: Osterferien
stjerne
Beiträge: 453
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 17:50

Re: suche Osterbücher für ältere Kinder

Beitrag von stjerne »

Danke für den ersten Tipp. Der ersten Antwort kann ich entnehmen, dass ich mich offenbar nicht deutlich genug ausgedrückt habe, das tut mir leid, ich versuche es noch mal:

Ich suche ein Buch, in dem Ostern eine große Rolle spielt, es muss aber nicht das alleinige Thema sein (bei "Bullerbü" oder "Madita" handeln z.B. nur einzelne Kapitel von Weihnachten, aber die sind so schön, dass wir sie im Advent immer lesen).

Es darf natürlich gerne auf den christlichen Hintergrund des Festes eingehen, aber es muss ihn nicht ERKLÄREN, denn da meine Kinder ohnehin sehr kirchennah aufwachsen (ich arbeite bei der Kirche), wissen sie das alles schon und wir haben da natürlich auch diverse Bücher drüber.

Vielleicht konnte ich das jetzt besser erklären?
Zuletzt geändert von stjerne am Sa 7. Mär 2015, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
Möwen, Watt und Muscheln
Madita
Beiträge: 479
Registriert: Do 26. Jun 2008, 18:51

Re: suche Osterbücher für ältere Kinder

Beitrag von Madita »

Ein sehr schöner OsterHASENklassiker ist "Im Hasenwunderland" von Josephine Siebe, erstmals 1910 erschienen, habe ich auch etwa im Alter von 9 gelesen.
stjerne
Beiträge: 453
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 17:50

Re: suche Osterbücher für ältere Kinder

Beitrag von stjerne »

Oh ja, das habe ich als Kind auch geliebt - hatte es aber total vergessen, bis Du es hier erwähnt hast.
Vielen Dank!
Möwen, Watt und Muscheln
williwu
Beiträge: 782
Registriert: Mi 18. Mai 2011, 01:11

Re: suche Osterbücher für ältere Kinder

Beitrag von williwu »

Na dann, ich habe keine Ahnung. Ehemaliger alleinerziehender Vater von zwei Jungs, da sind Osterbücher nie ein Thema gewesen.

Daher erlaube ich mir, einfach zwei Bücher von befreundetet Autorinnen vorzustellen. Ich kenne sie selbst nicht (also die Bücher, die Autorinnen schon), aber ich weiß, dass die keinen Mist schreiben. Ob die Bücher noch zu deinen Kindern oder zu deinen Vorstellungen passen, entscheidest du dann selbst.

http://www.amazon.de/Ostergeschichten-B ... 841&sr=1-1, gibts natürlich auch hier bei booklooker
http://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/An ... ara+peters

Ist nur sone Sache: Autoren sind jetzt nicht so begeistert, wenn man ihre gebrauchten Bücher verkauft, so lange es die noch neu gibt und weitere Auflagen möglich sind. Verständlich, denn um Autor zu bleiben, muss man daran verdienen, und das ist bei Second-Hand-Verkauf man leider so, dass der Autor dafür nix bekommt. Und meinen Freunden wünsche ich natürlich das Beste. Für ein verkauftes Kinderbuch bekommt der Autor am Ende sowie nur - je nach Verlag und Bekanntheit - zwischen 0,30 bis 0,70 EUR, als Mitautor in einer Anthologie natürlich noch viel weniger, bei Bilderbüchern auch. Kann sich ja jeder ausrechnen, wie viele Bücher man da verkaufen muss, damit sich der Job lohnt. Erst wenn einem Buch die Makulatur droht, dann ist ein Verkauf über booklooker besser, als die Vernichtung.

Na gut, dieses Buch könnte für deine Kinder sowieso nicht geeignet sein, ist wohl für Kleinere. Aber Nikola Huppertz hat ein wunderschönes Buch geschrieben (alle ihre Bücher sind eigentlich wunderschön), das bestimmt auch etwas zu Ostern enthält. Und da du ja zu allen Festen etwas suchst, hättest du hier möglicherweise auch gleich zu den weniger großen Anlässen etwas in der Hand, in jedem Fall aber mindestens ein gutes Buch mit Geschichten.
http://www.amazon.de/Kleine-Frau-Babett ... a+huppertz
Gibts auch bei booklooker: http://www.booklooker.de/app/result.php ... er=default

Vielleicht fragst du tatsächlich erst mal in der Buchhandlung deines Vertrauens nach. Ich bin wirklich ein Freund von booklooker, wenn alte, gebrauchte Bücher angeboten werden. Aber wenn ich sehe, dass auch neue Bücher originalverpackt ohne Preisbindung angeboten werden, dann bin ich auf der Seite der Autoren. Wer gute Bücher will, soll nicht nur auf den Preis achten damit es auch in Zukunft gute Bücher gibt.
stjerne
Beiträge: 453
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 17:50

Re: suche Osterbücher für ältere Kinder

Beitrag von stjerne »

Danke, williwu, das zweite Buch hört sich nett an, das sehe ich mir mal an.

Zu dem anderen Thema: Ich kaufe hier wirklich gern und oft ein, aber NUR Bücher, die im Buchhandel nicht mehr erhältlich sind, denn auch Buchhändler verdienen wenig genug am Verkauf und "dank" Amazon müssen mehr und mehr Buchhandlungen schließen, das kann ich bei meiner Herkunft (meine halbe Familie stammt aus dem Buchhandel) nicht unterstützen. Aber gerade Kinderbücher sind oft so schnell vergriffen, dass ich hier trotzdem ein fleißiger Kunde bin.
Möwen, Watt und Muscheln
williwu
Beiträge: 782
Registriert: Mi 18. Mai 2011, 01:11

Re: suche Osterbücher für ältere Kinder

Beitrag von williwu »

stjerne hat geschrieben:... aber NUR Bücher, die im Buchhandel nicht mehr erhältlich sind, ...
Find ich gut. Denn ja, Buchhändler, gerade solche, die auch gut beraten und eine schöne Atmosphäre schaffen, und Autoren (also echte, richtige Autoren, die nicht einfach man ein E-Book herausbringen und dann den Rest der Welt damit nerven) ziehen da am selben Strang.
Pride of Merseyside
Beiträge: 95
Registriert: Di 3. Dez 2013, 14:22
Wohnort: Pfalz

Re: suche Osterbücher für ältere Kinder

Beitrag von Pride of Merseyside »

Man sollte aber durchaus bedenken, dass sich viele Menschen einfach keine neuen Bücher leisten können, vor allem wenn sie viel lesen!
stjerne
Beiträge: 453
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 17:50

Re: suche Osterbücher für ältere Kinder

Beitrag von stjerne »

Das stimmt natürlich. Es gibt aber genug Leute, die nicht aus Geldmangel, sondern aus Bequemlichkeit bei Amazon bestellen und das ärgert mich halt.

Aber eigentlich war ich nur auf der Suche nach Buchtipps, ich wollte keine Grundsatzdiskussion führen. :wink:
Möwen, Watt und Muscheln
Benutzeravatar
Lese-Eule
Beiträge: 9341
Registriert: Do 17. Jun 2010, 19:38

Re: suche Osterbücher für ältere Kinder

Beitrag von Lese-Eule »

Und wie wäre es mit "Die Heiden von Kummerow" von Ehm Welk?
Lieber barfuß als ohne Buch
Madita
Beiträge: 479
Registriert: Do 26. Jun 2008, 18:51

Re: suche Osterbücher für ältere Kinder

Beitrag von Madita »

Freut mich, dass ich dir das Hasenwunderland wieder in Erinnerung gebracht habe, stjerne!
Hab noch ein bisschen online rumgesucht, hier also noch ein paar Vorschläge ohne Gewähr, da ich die Bücher nicht kenne:
"Herr Hase jagt den Meisterdieb: Ein Osterkrimi zum Mitraten" von Carola Wimmer
"Das total verrückte Oster-Abenteuer: Jede Menge Rätselspaß" von Henriette Wich
"Katastrophen in Klein-Zeisig: Ostern mit den Aschenbrenners" von Hermann-Josef Zoche
Benutzeravatar
digitalis
Beiträge: 863
Registriert: So 29. Jul 2007, 01:06

Re: suche Osterbücher für ältere Kinder

Beitrag von digitalis »

Das trifft jetzt nicht wirklich ins Schwarze, aber trotzdem:
Wie ist es denn mit dem hinreißenden Buch "Unten am Fluß" (Watership Down) von Richard Adams?
Ostern kommt nicht drin vor, aber Hasen, d.h. Kaninchen, so weit das Auge reicht. Und der christlich-jüdische Hintergrund (Exodusgeschichte) ist implizit auch da. Ich denke, auch sieben- und neunjährige Kinder können die Geschichte verstehen.
It Comes Like It Being Must!

Mein Bücherangebot
stjerne
Beiträge: 453
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 17:50

Re: suche Osterbücher für ältere Kinder

Beitrag von stjerne »

Oje, das war mein Kindheitstrauma...
Wir haben den Film in der zweiten Klasse gesehen. Weiß der Himmel, was die Schule sich dabei gedacht hat... Hasen und Kaninchen waren meine Lieblingstiere, ich habe den ganzen restlichen Tag nur geweint, es war furchtbar. Und da meine Töchter ebenfalls extrem zart besaitet sind, wenn es um Tiere geht (beide sind auch Vegetarier), ist das wohl eher nichts für sie.

Trotzdem vielen Dank :wink:
LG stjerne (immer noch Langohr-Fan)
Möwen, Watt und Muscheln
Antworten