Kinderbuch 40er Jahre Chile Waldbrand

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Susie
Beiträge: 32
Registriert: Fr 2. Sep 2011, 07:22

Kinderbuch 40er Jahre Chile Waldbrand

Beitrag von Susie »

Meine Mutter (Jahrgang 38) hat als Kind ein Buch gelesen, in dem eine Gruppe Kinder (?) in Chile mit dem Zug unterwegs ist und in einen Waldbrand gerät. Am Ende können sie sich mit dem Zug an einem See retten. Klingelt es da bei jemandem?
williwu
Beiträge: 782
Registriert: Mi 18. Mai 2011, 01:11

Re: Kinderbuch 40er Jahre Chile Waldbrand

Beitrag von williwu »

Da ich nicht weiß, wie und wo du bereits recherchiert hast, fange ich mal easy an:
http://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/In ... MgbQL01ZZO

Gibt es auch in noch älteren Versionen, mindestens bereits ab 1935.

Leider sind es nicht so viele Anbieter, die auch etwas zum Inhalt einstellen.
Susie
Beiträge: 32
Registriert: Fr 2. Sep 2011, 07:22

Re: Kinderbuch 40er Jahre Chile Waldbrand

Beitrag von Susie »

Danke williwu, leider finde ich nirgends eine Inhaltsangabe. Ich hab bisher über google gesucht mit den Suchwörtern Buch Chile Waldbrand Zug. Nicht sehr erfolgreich. Es gibt keine wirklich gute Buchinhaltssuche (außer diesem Forum :-)). Oder kennst Du noch eine?
williwu
Beiträge: 782
Registriert: Mi 18. Mai 2011, 01:11

Re: Kinderbuch 40er Jahre Chile Waldbrand

Beitrag von williwu »

Susie hat geschrieben:Danke williwu, leider finde ich nirgends eine Inhaltsangabe. Ich hab bisher über google gesucht mit den Suchwörtern Buch Chile Waldbrand Zug. Nicht sehr erfolgreich. Es gibt keine wirklich gute Buchinhaltssuche (außer diesem Forum :-)). Oder kennst Du noch eine?
Nein, nichts, was Gugel (oder auch jede andere Suchmaschine deines Vertrauens) nicht an den Tag brächte. Manchmal sollte man statt nach dem Buch nach dem Autor suchen:

http://www.linsmayer.ch/autoren/J/JensIna.html
https://books.google.de/books?id=z5v5qG ... le&f=false

Und dann bleibt da die Frage: Wie wahrscheinlich ist es, aus der Zeit ein deutschsprachiges Jugendbuch, das in Chile handelt und ideologisch unbelastet ist, zu finden.

Wenn du etwas abenteuerlustig bist: Wie gefährlich ist es, dieses Buch in der günstigsten Ausgabe zu kaufen und, falls es doch das falsche sein sollte, es wieder zu verkaufen und dabei kaum Verlust, wenn nicht sogar etwas Gewinn zu machen? Ähm, nein, ich habe es nicht im Angebot, ich sage das nicht, damit ich daran verdiene.
Susie
Beiträge: 32
Registriert: Fr 2. Sep 2011, 07:22

Re: Kinderbuch 40er Jahre Chile Waldbrand

Beitrag von Susie »

Nochmal danke, Williwu,
mit dem Gedanken, mir das Buch zu kaufen, spiele ich schon (2 Euro sollte ich schon verkraften).
Du hast natürlich recht, das Buch könnte ideologisch fragwürdig sein. Aber meine Mutter, die diese Zeit als Kind noch miterlebt hat, könnte damit schon umgehen. Es könnte natürlich auch sein, dass das Buch noch einiges älter ist...
williwu
Beiträge: 782
Registriert: Mi 18. Mai 2011, 01:11

Re: Kinderbuch 40er Jahre Chile Waldbrand

Beitrag von williwu »

Susie hat geschrieben:Du hast natürlich recht, das Buch könnte ideologisch fragwürdig sein.
Ich habe mich wohl ungeschickt ausgedrückt. Ich meinte, dass ich sicher bin, dass das Buch ideologisch unbedenklich ist - auch, wenn ich es nicht kenne. Erstens ist es von einer Schweizerin, die in Chile lebte, zweitens ist es mindestens schon von 1935, da gab es auch in Deutschland noch keinen Zwang, Bücher unbedingt ideologisch zu untermalen und drittens wurde das Buch nach Kriegsende nachgedruckt.
Ideologisch kann es kaum mehr Unbedenklichkeitshinweise geben. Und nur deshalb sind wohl auch so viele Exemplare noch erhältlich.
Antworten