gefunden: amerikanisches Jugendbuch aus den frühen achtzigern (Florida?, Mädchen)

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Manatee
Beiträge: 60
Registriert: So 15. Mär 2015, 00:58

gefunden: amerikanisches Jugendbuch aus den frühen achtzigern (Florida?, Mädchen)

Beitrag von Manatee »

Hallo, ich bin erst kürzlich auf dieses Forum gestoßen und total begeistert! Je mehr ich in den Such-Threads stöbere, um so mehr Bücher, die ich selber suche, fallen mir ein.... Fangen wir mal hiermit an:
Es handelt sich wahrscheinlich um eine Geschichte, die auf zwei Bände aufgeteilt war. Der Einband war, meine ich, bei beiden mit einem naiv gemalten Bild versehen, in Grün- und Blau-Tönen. Mindestens bei einem Band zeigte das Bild eine Sumpflandschaft oder einen See mit Schilf und einem Steg, eventuell noch ein Haus auf Pfählen.
Das Buch war etwa so für Zehn- bis Fünfzehnjährige geschrieben, ich dürfte es Mitte bis Ende der Achtziger gelesen haben. Da es aber ja ein amerikanisches Buch war, ist es im Original vielleicht schon früher erschienen.
Es ging um ein Mädchen, das mit seinem Vater und einem oder mehreren Geschwistern in einem Haus (auf Pfählen?) In den Sumpfgebieten (?) in Florida (?) lebt. Die Mutter hat die Familie verlassen, und es ist eine Geschichte darüber, wie die Familie mit dieser Situation klar kommt und wie das Mädchen die Pubertät erlebt.
:wink:
Eingeprägt hat sich mir eine Stelle, in der das Mädchen (ich glaube, es ist die Ich-Erzählerin, oder zumindest wird durchgängig aus ihrer Sicht geschrieben), schildert, wie dreckig die Bratpfannen sind, die in der Küche auf einem offenen Regal, nicht in einem Schrank, stehen.
Ich bin aber kein Putzteufel....
Zuletzt geändert von Manatee am Do 26. Mär 2015, 00:37, insgesamt 1-mal geändert.
sophie25813
Beiträge: 26
Registriert: Di 9. Jul 2013, 20:39

Re: gesucht: amerikanisches Jugendbuch aus den frühen achtzigern (Florida?, Mädchen)

Beitrag von sophie25813 »

Könnte es von Mary Stolz sein?

Die Titel sind "liebe Euch alle, Junie" sowie "Sommerstürme".

Von der Zeit her würde es auch passen, ich habe die Bücher Anfang der achtziger Jahre (so um 1984) gelesen.
Manatee
Beiträge: 60
Registriert: So 15. Mär 2015, 00:58

Re: gesucht: amerikanisches Jugendbuch aus den frühen achtzigern (Florida?, Mädchen)

Beitrag von Manatee »

Oh, wow, ich danke Dir! Habe es gerade mit Deinen Angaben gegoogelt und einen alten Artikel aus der Zeit gefunden, danach war klar: ja, das sind die Bücher, die ich suche! Als ich den Original Titel las (Go and catch a flying fish!), konnte ich mich da sogar auch wieder dran erinnern.
Super! Dabei hätte ich die Antwort fast übersehen, weil die Nachricht von booklooker im spam gelandet war....
Antworten